Hallo,
Frage ist im Betreff. Die eingebaute Bosch-Lima hatte vor einem Jahr noch einen blauen Aufkleber mit der Bosch-Teilenummer, der ist jetzt verschwunden.
Welche Lima von Bosch (Hella möchte ich eigentlich nicht) gehört in den 32B mit TD (CY) Motor -
Gab es da Unterschiede wenn Klimaanlage oder andere Sonderausstattung ? (Hat meiner alles nicht)
Also welche gehört rein, welche sollte man vielleicht besser einbauen (mehr Ampère), und gibt es sowas mit Klemme für Drehzahlmesseranschluss (War das Klemme 25?)
Danke und viele Grüße,
Kai
Welche Lichtmaschine in DIesel 1,6 CY ?
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Re: Welche Lichtmaschine in DIesel 1,6 CY ?
Hallo Kai
Da wird wohl eine 65A-Lima drin sein.
Wenn Du die 0 986 034 500 von Bosch nimmst hast Du auch gleich die Klemme W für den Drehzahlmesser dabei.
OST
Da wird wohl eine 65A-Lima drin sein.
Wenn Du die 0 986 034 500 von Bosch nimmst hast Du auch gleich die Klemme W für den Drehzahlmesser dabei.
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Re: Welche Lichtmaschine in DIesel 1,6 CY ?
Falls du eine brauchst weiste bescheid
Gruß Sören
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Re: Welche Lichtmaschine in DIesel 1,6 CY ?
Hallo,
erstmal vielen Dank, entschuldigt bitte die späte Antwort, wir waren bis gestern unterwegs und jetzt endlich wieder zuhause
Vielen Dank OST, ich habe gerade die von Dir genannte bestellt, nach der dritten (kein Witz) gebrauchten möchte ich mir das nicht mehr antun. Der Wechsel ist einfach genug ich weiß, aber ...
Und an Sören: Danke ich weiß , wir kommen sicher noch ins Geschäft wegen einiger Teile. Vielen Dank auch für die Zusendung des Türschloß-Umlenkers, samt Weihnachtsgeschenk ! Super
Nochmal wegen liegenbleiben - Motor bei Autobahnfahrt auf Rasthof ausgemacht, wieder rausgekommen und Anlasser klickt nur. Batterie 11,2 Volt - ADAC angerufen. Starthilfe, sprang sofort an. Batterie gemessen, immer noch 11,2 Volt, Lima lädt nicht. 6 Monate alten Regler mit Kohlen raus (von Hella), alten Boschregler vom Schrott rein: 13,8 Volt.
Der ADAC-Mensch meinte Hella taugt nichts. M.E. kanns aber auch an Riefen im Kollektor oder wie das jetzt heißt liegen, die ruinieren Kohlen ja auch bald. Jedenfalls Lima mit 230.000 km austauschen, sehe ich ein.
Dann mal nur aus Neugier zu Bosch:
Reparatur/Überholung der LiMa wenn Kollektor noch in Ordnung (nur Lager) 200 Euro, sonst mit Kollektor abziehen je nach Aufwand nach oben offen, um 380 Euro.
Lichtmaschine im Austausch auch 380 Euro.
Neue Lima Bosch 680 Euro.
Also wenn ich den "Kollektor" selber abziehe (wenn das noch möglich ist), und zwei neue Lager einbaue - was soll daran bitte 200 Euro kosten ? Oder 380 ?
Auf was für einem Planeten leben die eigentlich ?
Nun also zu Ersatzteildienst, originale Bosch LiM im Austauch mit o.g. Nummer, 165 Euro im Austausch. Wie geht das ?
Nochmal danke ! Frohes Neues Jahr und viele Grüße,
Kai
erstmal vielen Dank, entschuldigt bitte die späte Antwort, wir waren bis gestern unterwegs und jetzt endlich wieder zuhause
Vielen Dank OST, ich habe gerade die von Dir genannte bestellt, nach der dritten (kein Witz) gebrauchten möchte ich mir das nicht mehr antun. Der Wechsel ist einfach genug ich weiß, aber ...
Und an Sören: Danke ich weiß , wir kommen sicher noch ins Geschäft wegen einiger Teile. Vielen Dank auch für die Zusendung des Türschloß-Umlenkers, samt Weihnachtsgeschenk ! Super
Nochmal wegen liegenbleiben - Motor bei Autobahnfahrt auf Rasthof ausgemacht, wieder rausgekommen und Anlasser klickt nur. Batterie 11,2 Volt - ADAC angerufen. Starthilfe, sprang sofort an. Batterie gemessen, immer noch 11,2 Volt, Lima lädt nicht. 6 Monate alten Regler mit Kohlen raus (von Hella), alten Boschregler vom Schrott rein: 13,8 Volt.
Der ADAC-Mensch meinte Hella taugt nichts. M.E. kanns aber auch an Riefen im Kollektor oder wie das jetzt heißt liegen, die ruinieren Kohlen ja auch bald. Jedenfalls Lima mit 230.000 km austauschen, sehe ich ein.
Dann mal nur aus Neugier zu Bosch:
Reparatur/Überholung der LiMa wenn Kollektor noch in Ordnung (nur Lager) 200 Euro, sonst mit Kollektor abziehen je nach Aufwand nach oben offen, um 380 Euro.
Lichtmaschine im Austausch auch 380 Euro.
Neue Lima Bosch 680 Euro.
Also wenn ich den "Kollektor" selber abziehe (wenn das noch möglich ist), und zwei neue Lager einbaue - was soll daran bitte 200 Euro kosten ? Oder 380 ?
Auf was für einem Planeten leben die eigentlich ?
Nun also zu Ersatzteildienst, originale Bosch LiM im Austauch mit o.g. Nummer, 165 Euro im Austausch. Wie geht das ?
Nochmal danke ! Frohes Neues Jahr und viele Grüße,
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Re: Welche Lichtmaschine in DIesel 1,6 CY ?
NabendKai hat geschrieben: Dann mal nur aus Neugier zu Bosch:
Reparatur/Überholung der LiMa wenn Kollektor noch in Ordnung (nur Lager) 200 Euro, sonst mit Kollektor abziehen je nach Aufwand nach oben offen, um 380 Euro.
Lichtmaschine im Austausch auch 380 Euro.
Neue Lima Bosch 680 Euro
Habe gerade meine Lima überholt, zwei neue Lager 15€ und ein neuer Regler.
Die ganze Sache hat kein Stunde gedauert.
Micha
32b aus Überzeugung
Fahrzeuge:
32b Variant TD Bj 87
Polo 86c mit H Bj 83
Renault Rodeo Bj 77
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Re: Welche Lichtmaschine in DIesel 1,6 CY ?
Hallo,
warum nimmst Du nicht einfach die?
http://www.ebay.de/itm/LICHTMASCHINE-VW ... 5ae46bef30
Über ATP hab ich bisher nichts schlechtes gehört.
Grüße
warum nimmst Du nicht einfach die?
http://www.ebay.de/itm/LICHTMASCHINE-VW ... 5ae46bef30
Über ATP hab ich bisher nichts schlechtes gehört.
Grüße
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
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Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
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Fox 06/09 BKR
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Re: Welche Lichtmaschine in DIesel 1,6 CY ?
Ja, selber machen war auch eine Idee, der "Kollektor" ist aber so runter mit einer tiefen Rundum-Nut von den Kohlen, das da wohl nix zu machen ist.
Neue LiMa ist auch schon da, auch eine Klemme W hat sie - gut !
Habe dafür ein anderes Problem: Die alte LiMa hat hinten einen Stecker, die neue AT-Lima mit der Nr. 0 986 034 500 hat da ein dickes Kunststoffteil mit zwei Kontakten (Gewindebolzen) zum Verschrauben (?) Nun kann ich den Stecker natürlich umstricken, aber wieso passt das nicht .. och nöö..
Auf der neuen Lichtmaschine steht auf dem dickeren Bolzen B+, auf dem dünneren D+. Batterieplus und ?
Am Auto endet das umflochtene Kabel vom Kabrlbaum in einem zweipoligen weißen Stecker.
Neue LiMa ist auch schon da, auch eine Klemme W hat sie - gut !
Habe dafür ein anderes Problem: Die alte LiMa hat hinten einen Stecker, die neue AT-Lima mit der Nr. 0 986 034 500 hat da ein dickes Kunststoffteil mit zwei Kontakten (Gewindebolzen) zum Verschrauben (?) Nun kann ich den Stecker natürlich umstricken, aber wieso passt das nicht .. och nöö..
Auf der neuen Lichtmaschine steht auf dem dickeren Bolzen B+, auf dem dünneren D+. Batterieplus und ?
Am Auto endet das umflochtene Kabel vom Kabrlbaum in einem zweipoligen weißen Stecker.
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Re: Welche Lichtmaschine in DIesel 1,6 CY ?
So, nachgesehen:
Es gehen drei (3) Kabel in den Stecker an der Lichtmaschine, 2 dicke rote und ein dünnes blaues.
An der neuen Lichtmaschine sind aber nur zwei Kontakte.
Also beide rote Kabel an B+, und das blaue Erregerkabel an D+ ? Richtig so ?
Wo gehen die beiden roten hin - eins Anlasser, eins Batterie ? So nicht zu sehen ..
Es gehen drei (3) Kabel in den Stecker an der Lichtmaschine, 2 dicke rote und ein dünnes blaues.
An der neuen Lichtmaschine sind aber nur zwei Kontakte.
Also beide rote Kabel an B+, und das blaue Erregerkabel an D+ ? Richtig so ?
Wo gehen die beiden roten hin - eins Anlasser, eins Batterie ? So nicht zu sehen ..
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Re: Welche Lichtmaschine in DIesel 1,6 CY ?
Richtig so.Kai hat geschrieben:Also beide rote Kabel an B+, und das blaue Erregerkabel an D+ ? Richtig so ?
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Re: Welche Lichtmaschine in DIesel 1,6 CY ?
Hallo OST,
Jep, danke. Denn werd ich mal ..
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