Moin
Ich habe ja zur Zeit gerade dem Motor von meinem 76er in der Mache.(1,3l ZA)
Den Block habe ich heute schon beim Instandsetzer abgegeben. Mein Wunsch war eigentlich den Block um 1mm zu planen.
Zusammen mit einer dünneren Dichtung vom Diesel und 0,8mm planen vom Kopf würde die Verdichtung danach bei 10,25 landen.
Hat jemand Erfahrungswerte? Temperaturverhalten, wohin mit dem Zündzeitpunkt, Spritsorte.........
Ich bin für alle Infos dankbar.
Viele Grüße
OST
Verdichtungerhöhung auf 10,25. Erfahrungen gesucht
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Re: Verdichtungerhöhung auf 10,25. Erfahrungen gesucht
Denke mal,da die Verdichtung höher als bei nem GLI oder nem Öttinger Motor ist.. der Wagen auch keine Klopfregelung hat.. Super Plus wird da wohl schon Pflicht sein.In nem Lehrbuch von Theresa steht das bei höherer Verdichtung Verbrennungsdruck und Temperatur steigen.Weiß nicht wieviel Reserven der 1.3er hat...Temperatur dürfte aber etwas hochgehen.
Ansonsten.. wenn du schon die ZKD vom Diesel einbaust.."bissl" mehr Verdichtung und du könntest probieren Diesel zu tanken
Bring die Karre auf jeden Fall auf nen Leistungsprüfstand wenn du fertig bist,interessiert mich brennend wieviel du aus dem kleinen 1,3er rausquetscht.
Ansonsten.. wenn du schon die ZKD vom Diesel einbaust.."bissl" mehr Verdichtung und du könntest probieren Diesel zu tanken
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Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
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Re: Verdichtungerhöhung auf 10,25. Erfahrungen gesucht
Moin Olaf,OST hat geschrieben:Zusammen mit einer dünneren Dichtung vom Diesel und 0,8mm planen vom Kopf würde die Verdichtung danach bei 10,25 landen.
Hat jemand Erfahrungswerte? Temperaturverhalten, wohin mit dem Zündzeitpunkt, Spritsorte.........
was hat denn der ZA normalerweise fürn Wärmewert ?
Der WN ist ja auch mit 10 verdichtet fährt mit 98er SuperPlus und hat nen 5er Wärmewert (W5DC o. vergleichbares), also schon eine relativ "Kalte Kerze"....
Gruß Klaus