Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Bild eines Jn Motorblocks im eingebauten Zustand von unten, am besten ohne Ölwanne .
Der Hintergrund ist folgender: Der Motor ist in einem Käfer verbaut und auch eingetragen.
Momentan baue ich den Motor auf Digifant um und werde auch die Einbaulage ändern damit dieser ganz unauffällig im Motorraum verschwindet. Der Block wird dann also komplett senkrecht verbaut, demnach könnte es problematisch mit der Ölversorgung werden.
Leider habe ich damals keine Bilder gemacht als ich die Kolben vom GTi eingebaut habe, deshalb wäre ein Bild super.
Die Frage ist nun ob ich den Ölansaugrüssel verlängern muss oder evtl. nur etwas mehr Öl auffüllen damit die Ölversorgung gewährleistet ist.
Habt Ihr einen Tipp ?
Gruß
Lars
Bild JN Motor ohne Ölwanne bzw Ölpumpe ?
-
- Neuling
-
- Stammgast
Re: Bild JN Motor ohne Ölwanne bzw Ölpumpe ?
schurigel hat geschrieben:Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Bild eines Jn Motorblocks im eingebauten Zustand von unten, am besten ohne Ölwanne .
Der Hintergrund ist folgender: Der Motor ist in einem Käfer verbaut und auch eingetragen.
Momentan baue ich den Motor auf Digifant um und werde auch die Einbaulage ändern damit dieser ganz unauffällig im Motorraum verschwindet. Der Block wird dann also komplett senkrecht verbaut, demnach könnte es problematisch mit der Ölversorgung werden.
Leider habe ich damals keine Bilder gemacht als ich die Kolben vom GTi eingebaut habe, deshalb wäre ein Bild super.
Die Frage ist nun ob ich den Ölansaugrüssel verlängern muss oder evtl. nur etwas mehr Öl auffüllen damit die Ölversorgung gewährleistet ist.
Habt Ihr einen Tipp ?
Gruß
Lars
Hallo Lars
Senkrecht müsste auf jedenfall gehen. Hast du eine andere Ölwanne verbaut ?
Du musst mit dem Öl bedenken das du dir einen anderen Peilstab bauen musst weil er dir warscheinlich schon bei 1,5l Öl sagt das genug drauf ist weil er dur das Senkrechtstellen weiter nach unten kommt und schneller im Öl steht.
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Neuling
Re: Bild JN Motor ohne Ölwanne bzw Ölpumpe ?
Hallo Sören,
ich habe noch die Originalwanne verbaut und wollte die eigentlich auch dranlassen.
Aber so wie es aussieht muss ich die wohl doch abbauen und mal messen ob das alles so ausreichend ist.
Die Frage ist ob der Rüssel bei normaler Füllmenge noch weit genug im Öl drin ist.
Ich habe vom gleichen Umbau mit polo G40 Motor gehört das einfach die Ölmenge etwas erhöht wurde und das dann reichte.
Nur zuviel Öl darf ich ja auch nicht auffüllen damit das nicht durch die Pleuel aufgeschäumt wird.
Vorteil ist das mein Motor absolut kein Öl verbraucht.
gruß
Lars
ich habe noch die Originalwanne verbaut und wollte die eigentlich auch dranlassen.
Aber so wie es aussieht muss ich die wohl doch abbauen und mal messen ob das alles so ausreichend ist.
Die Frage ist ob der Rüssel bei normaler Füllmenge noch weit genug im Öl drin ist.
Ich habe vom gleichen Umbau mit polo G40 Motor gehört das einfach die Ölmenge etwas erhöht wurde und das dann reichte.
Nur zuviel Öl darf ich ja auch nicht auffüllen damit das nicht durch die Pleuel aufgeschäumt wird.
Vorteil ist das mein Motor absolut kein Öl verbraucht.
gruß
Lars