Armaturentafel Risse an der Oberfläche

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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schmidtla
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Re: Armaturentafel Risse an der Oberfläche

Beitrag von schmidtla »

VWSantana hat geschrieben: ICh bin mal gespannt wie aufwendig die Komplettentkernung wird. Ich gehe aber davon aus, daß die Außenabmaße der Lüftungsdüsen gleich bzw. so ähnlich sind, daß ich die alten Lüftungsdüsen auch ins neuere Brett bekomme.Gruß Klaus
Servus,

wenn du die eckigen Lüftungsschläuche an den Anschlüssen vorsichtig mit einem Heißluftfön erwärmst, bekommst du diese spielend über die ovalen Anschlüsse am Fl-Brett. Hab ich schon hinter mir, ich weiß nicht mehr wer mir den Tip damals gegeben hatte :-k.

VWSantana hat geschrieben:
Der dort verbaute Lautsprecher hat einen viel besseren und baßhaltigereren Klang als die kleinen in der Tür. Oder um es anders auszudrücken: Mir ist einer im A-Brett lieber als 2 in der Tür ;) Gruß Klaus
Da gebe ich dir vollkommen Recht, ich habe vor ein paar Jahren mal da unten einen Doppelschwingspulenbasslautsprecher mit 16 cm Durchmesser eingebaut, der hat da unten drin ganz schön gewummert. Nur die Platzverhältnisse mit dem größeren Magneten des Lautsprechers waren etwas eng durch die Blechverstrebung da unten, aber das hatte ich mit Abstandshaltern gelöst :u: .

Gruß,

schmidtla :bye:
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Martin
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Re: Armaturentafel Risse an der Oberfläche

Beitrag von Martin »

Als Heimat für einen Basslautsprecher eignen sich die Löcher im Armaturenbrett sicher gut... wobei man beim Bass m.E. gar keine Löcher braucht... oder :-k
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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uwe
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Re: Armaturentafel Risse an der Oberfläche

Beitrag von uwe »

Als das Thema scheint nicht ganz "ohne" zu sein! Spontan denke ich, meine improvisierte Lösung mittels Ausspachteln anzugehen. Die optischen Ergebnisse kann ich dann ja mal zeigen.
Die Lösung mit Austausch-Armaturentafel aus einem anderem Fahrzeug scheint das Problem nicht dauerhaft aus der Welt zu schaffen und sehr Arbeitsaufwendig zu sein. Langfristig tendiere ich doch zu der Lösung beim Sattler mit besserer Oberware (sobald ich mehr Zeit u. Geld! habe)

Danke u. Gruß :bye:
Uwe
Martin
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Re: Armaturentafel Risse an der Oberfläche

Beitrag von Martin »

Das schwierigste dürfte sein, ein gutes, passendes Armaturenbrett zu finden. Danach sehe ich eigentlich kein Problem mehr. Es sei denn, Du hast vor, den Passat im Alltags-Dauerbetrieb zu nutzen, wovon ich nicht ausgehe. Wenn Du das kaputte gegen ein gutes getauscht hast, sollte auf Jahre (bzw. Jahrzenhnte) Ruhe sein...
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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schmidtla
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Re: Armaturentafel Risse an der Oberfläche

Beitrag von schmidtla »

Martin hat geschrieben:Als Heimat für einen Basslautsprecher eignen sich die Löcher im Armaturenbrett sicher gut... wobei man beim Bass m.E. gar keine Löcher braucht... oder :-k
Hallo Martin,

wenn ein Basslautsprecher direkt auf ein Brett ohne Loch geschraubt wird, hat er keine Schallwirkung außer Blechern zu klingen. Ihm wird dadurch die Möglichkeit genommen durch seine Bewegungen die Luft in Schwingungen zu versetzen.

Als Vergleich halte mal ein Brett fest vor deinen Mund ud Schreie mal so laut du kannst. Wenn das Brett an deinen Mund angeschraubt wäre, entweicht der Schrei nur durch deine Nase, denn irgenwo muß der Druck ja hin und es klingt Nasal und leise.

Gruß,

Robert :bye:
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VWSantana
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Re: Armaturentafel Risse an der Oberfläche

Beitrag von VWSantana »

schmidtla hat geschrieben: wenn du die eckigen Lüftungsschläuche an den Anschlüssen vorsichtig mit einem Heißluftfön erwärmst, bekommst du diese spielend über die ovalen Anschlüsse am Fl-Brett. Hab ich schon hinter mir, ich weiß nicht mehr wer mir den Tip damals gegeben hatte :-k.
Ich werd mir das nochmal am Brett selbst ansehen müssen....morgen Abend in der Garage :-)

Die Düsen nach vorn lassen sich doch rausnehmen (zumindest beim alten ist das möglich), die neuen Düsen sollen nicht drin bleiben !
Einzig zu den Defrostdüsen kann doch dann noch der Anschluß unterschiedlich sein ?
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schmidtla
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Re: Armaturentafel Risse an der Oberfläche

Beitrag von schmidtla »

Die Anschlüsse sind alle eckig beim Vorface und beim Facer oval.
Ich bin mir nicht sicher ob die Fächerdüsen vom Vorface ins Facer tauschbar sind, hab ich noch nicht probiert... :-k

Gruß,

schmidtla :bye:
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Re: Armaturentafel Risse an der Oberfläche

Beitrag von VW-Youngtimer »

Nabend Klaus,

das können wir uns die Tage auch gemeinsam ansehen - ich habe ja nun schon zwei VFL-32B mit Facelift-Teilen auf "Warmluft außen" umgebaut. Probleme gab's dabei nicht, also sollte auch der umgekehrte Weg möglich sein. Vielleicht doch ganz gut, dass ich die VFL-Luftkanäle nicht entsorgt habe ;)
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Re: Armaturentafel Risse an der Oberfläche

Beitrag von VWSantana »

VW-Youngtimer hat geschrieben:das können wir uns die Tage auch gemeinsam ansehen - ich habe ja nun schon zwei VFL-32B mit Facelift-Teilen auf "Warmluft außen" umgebaut. Probleme gab's dabei nicht, also sollte auch der umgekehrte Weg möglich sein. Vielleicht doch ganz gut, dass ich die VFL-Luftkanäle nicht entsorgt habe ;)
Moin nochmal,
bei den Düsen habe ich wie gesagt gar keine Befürchtung, wenn die alten Düsen an die Stelle der neueren passen, dann passen auch die alten, jetzt im Fzg. verbauten Schläuche wieder.
Die Warm-/Kalt-luftaustritte dürfen/sollen gerne bleiben wie sie sind.
Einzig der Übergang aus dem Verteilerkasten zu den Defrosterdüsen ist für mich gerade ungeklärt, aber das NFL-Brett sehe ich erst morgen abend und die VFL-Fzge baue ich deswegen nicht auseinander - so dringend ists nun auch wieder nicht ;)
Gruß, Klaus
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Günter
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Re: Armaturentafel Risse an der Oberfläche

Beitrag von Günter »

VW-Youngtimer hat geschrieben: - ich habe ja nun schon zwei VFL-32B mit Facelift-Teilen auf "Warmluft außen" umgebaut.
Hallo,
weißt du noch, was du gemacht hast?
Mir schwebt vor (wahrscheinlich im nächsten Sommer), meinen Zweitürer auf Warmluf aus allen Düsen umzubauen. Wenn es mit den originalen Schläuchen am Verteilerkasten nicht geht, dann werde ich es mit einem selber gebauten Y-Stück probieren. So ist momentan mein Gedanke. Natürlich soll mein originales Vor-Face-Brett drin bleiben (obwohl ich ein unzerstörtes, braunes, unverkaufbares Facelift-Brett habe).
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)