Hallo,
habe noch viele kleine Baustellen am 32B Bj83. Unter anderem mehrere Risse an der Oberfläche von dem Armaturenbrett, die wahrscheinlich von zu viel Reinigungsspray auf Alkoholbasis kommen. Ich will mal versuchen mit einem Reparatursetz für Stoffe u. Kunststoffe mein Glück versuchen. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen?
Armaturentafel Risse an der Oberfläche
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Re: Armaturentafel Risse an der Oberfläche
Servus,
vom Reinigen mit Alkohol kommt das nicht. Ich vermute eher, das dein Passat keine Colorverglasung hat und die Sonneneinstrahlung das Ab zerstört hat.
Es kann nur repariert werden, wenn du es zum Sattler bringst und neu beziehen lässt (sehr Teuer).
Oder du stellst eine Suchanfrage ins Kam nach einem neuen (gebrauchtem guten) Ab (viel Billiger)
Viele Grüße,
schmidtla
vom Reinigen mit Alkohol kommt das nicht. Ich vermute eher, das dein Passat keine Colorverglasung hat und die Sonneneinstrahlung das Ab zerstört hat.
Es kann nur repariert werden, wenn du es zum Sattler bringst und neu beziehen lässt (sehr Teuer).
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Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
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CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
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Re: Armaturentafel Risse an der Oberfläche
Servus,
Problem für eine Austausch-Armaturentafel ist wahrscheinlich die Farbe dunkelbraun.
Gruss
Uwe
Problem für eine Austausch-Armaturentafel ist wahrscheinlich die Farbe dunkelbraun.
Gruss
Uwe
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Re: Armaturentafel Risse an der Oberfläche
Das glaub gar nicht einmal.....versuch es.
Wobei ein Schwarzes zwar nicht mehr Original wäre, aber nicht so auffällt wie ein Blaues oder Rotes.
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Re: Armaturentafel Risse an der Oberfläche
Ein schickes schwarzes 85er wäre da
Rock on!
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Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht
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Re: Armaturentafel Risse an der Oberfläche
Das Armaturenbrett meines 82er sieht auf der Oberseite auch aus wie eine Canyon-Landschaft.
Ursache ist die Qualität des verwendeten Kunststoffes, der ist nur wenig UV-resistent. Bei Colorverglasung oder reinen Garagenwagen scheinen die Risse Berichten zufolge kaum aufzutreten.
Irgendwelche Rep.sätze dürften da nur wenig helfen. Man könnte höchstens die Risse ausspachteln - aber da der Rißbildungsprozeß vermutlich weiterläuft, werden sich irgendwann neue bilden.
Da hilft nur Austausch gegen ein neuwertiges Exemplar. Das ganze Armaturenbrett zu zerlegen, ist aber nicht wenig Arbeit.
Ursache ist die Qualität des verwendeten Kunststoffes, der ist nur wenig UV-resistent. Bei Colorverglasung oder reinen Garagenwagen scheinen die Risse Berichten zufolge kaum aufzutreten.
Irgendwelche Rep.sätze dürften da nur wenig helfen. Man könnte höchstens die Risse ausspachteln - aber da der Rißbildungsprozeß vermutlich weiterläuft, werden sich irgendwann neue bilden.
Da hilft nur Austausch gegen ein neuwertiges Exemplar. Das ganze Armaturenbrett zu zerlegen, ist aber nicht wenig Arbeit.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Armaturentafel Risse an der Oberfläche
Grundsätzlich haben alle 32B Armaturenbretter die Tendenz zu reißen... wie schon geschrieben verringert sich das durch Colorglas oder Garagenparken also geringere UV-Exposition.
Die Tendenz bei den VFL-Modellen ist sicher etwas größer. Das liegt zum Einem am Alter, zum Anderen sicher auch am Material.
Ganz wichtig VFL und FL Armaturenbretter sind untereinander nicht ohne Weiteres tauschbar Da muß man u.a. fast den kompletten Heizungs- und Belüftungs-Unterbau (Luftführungen) tauschen. Beim VFL ist die Heizung in der Mitte, Lüftung außen. Beim FL ist es umgekehrt. Außerdem weichen die "nicht-schwarz" Farben zwischen VFL und FL ab. Blau und Braun sind von VFL zu FL unterschiedliche Farbtöne.
Blaue Quantum FL Armaturenbretter (ohne Lautsprecherlöcher) gibt es noch neu beim CPC. Und... wer weiß ... vielleicht gibt es ja demnächst "irgendwo" auch wieder schwarze (Chinesische). Auch FL und auch ohne Lautsprecherlöcher...
Die Tendenz bei den VFL-Modellen ist sicher etwas größer. Das liegt zum Einem am Alter, zum Anderen sicher auch am Material.
Ganz wichtig VFL und FL Armaturenbretter sind untereinander nicht ohne Weiteres tauschbar Da muß man u.a. fast den kompletten Heizungs- und Belüftungs-Unterbau (Luftführungen) tauschen. Beim VFL ist die Heizung in der Mitte, Lüftung außen. Beim FL ist es umgekehrt. Außerdem weichen die "nicht-schwarz" Farben zwischen VFL und FL ab. Blau und Braun sind von VFL zu FL unterschiedliche Farbtöne.
Blaue Quantum FL Armaturenbretter (ohne Lautsprecherlöcher) gibt es noch neu beim CPC. Und... wer weiß ... vielleicht gibt es ja demnächst "irgendwo" auch wieder schwarze (Chinesische). Auch FL und auch ohne Lautsprecherlöcher...
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Armaturentafel Risse an der Oberfläche
Das steht mir diesen bzw. nächsten Monat auch noch bei der Diva bevor.WinfriedB hat geschrieben:Da hilft nur Austausch gegen ein neuwertiges Exemplar. Das ganze Armaturenbrett zu zerlegen, ist aber nicht wenig Arbeit.
Min. 18 Jahre Laterneparken haben das schwarze Armaturenbrett hingerichtet.
Gruß, Klaus
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Re: Armaturentafel Risse an der Oberfläche
Weiß eigentlich jemand, ob man Chancen hat, mit einem stark rissigen A.brett ein positives Gutachten fürs H-Kennzeichen zu bekommen?
Ansonsten muß ich wohl auch noch mal wechseln...
Ansonsten muß ich wohl auch noch mal wechseln...
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Re: Armaturentafel Risse an der Oberfläche
Hallo Martin,Martin hat geschrieben:Ganz wichtig VFL und FL Armaturenbretter sind untereinander nicht ohne Weiteres tauschbar Da muß man u.a. fast den kompletten Heizungs- und Belüftungs-Unterbau (Luftführungen) tauschen. Beim VFL ist die Heizung in der Mitte, Lüftung außen. Beim FL ist es umgekehrt.
genau dieses habe ich auch vor, da die Diva ein spätes Brett bekommt. ICh bin mal gespannt wie aufwendig die Komplettentkernung wird. Ich gehe aber davon aus, daß die Außenabmaße der Lüftungsdüsen gleich bzw. so ähnlich sind, daß ich die alten Lüftungsdüsen auch ins neuere Brett bekomme.
Auf die Lochfreiheit im Brett lege ich gar nicht so einen großen Wert .
Der dort verbaute Lautsprecher hat einen viel besseren und baßhaltigereren Klang als die kleinen in der Tür. Oder um es anders auszudrücken: Mir ist einer im A-Brett lieber als 2 in der Tür
Gruß Klaus