@Pado: Dann mal los. Mit Automat? DAS würde mich nervös machen.
Der kleine V6 wäre ausserdem ein Kandidat für meinen T3....
passat 32b umbau
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Re: passat 32b umbau
Rock on!
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Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht
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Re: passat 32b umbau
Automatik? Bin ich hier im falschen Film
Ich bin letztens ein B4 Coupe quattro AAH gefahren. Der Motor macht erst ab 4000 U/min Spaß.
Ein Rennmotor ist das nicht. Aber ich denke mal, in einem Syncro geht das schon ganz gut.
Meinen SchlachtV6AAH kann ich leider nur langsam im Hof fahren, da die Kupplung nur noch Schrittgeschwindigkeit zulässt.
Der kleine V6 soll ja nicht so der Bringer sein. Da wäre ein NG sicher nicht schlechter von der Leistung her und klingen tut der auch noch besser.
Noch interessanter wäre der 30V V6 mit 193 PS. Den fährt der Alfred z.Zt.. Ist recht sparsam der Motor und die Leistung ist für die schwere Seekuh (C4 Avant quattro) ganz ok. In einem leichten Passat ist sowas dann aber doch noch viel aufregender.
Mike
Ich bin letztens ein B4 Coupe quattro AAH gefahren. Der Motor macht erst ab 4000 U/min Spaß.
Ein Rennmotor ist das nicht. Aber ich denke mal, in einem Syncro geht das schon ganz gut.
Meinen SchlachtV6AAH kann ich leider nur langsam im Hof fahren, da die Kupplung nur noch Schrittgeschwindigkeit zulässt.
Der kleine V6 soll ja nicht so der Bringer sein. Da wäre ein NG sicher nicht schlechter von der Leistung her und klingen tut der auch noch besser.
Noch interessanter wäre der 30V V6 mit 193 PS. Den fährt der Alfred z.Zt.. Ist recht sparsam der Motor und die Leistung ist für die schwere Seekuh (C4 Avant quattro) ganz ok. In einem leichten Passat ist sowas dann aber doch noch viel aufregender.
Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
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Re: passat 32b umbau
klar ist ein DZ nicht vergleichbar mit einem quattro aber wenn man mal die kosten sieht sprit steuer und anschaffung denn sieht man das meins mit gkat und 1.8l und 82kw/112ps perfekt ist oder nicht? son 16v wäre ja von den steuern her nicht teurer desswegen dachte ich
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Re: passat 32b umbau
Moin Jacob (?) !
Neben Tilman und mir können sicher noch andere Ihre Einschätzung zum GT abgeben, aber wenn ich mal gefragt werde
Wenns ein Vorfacelift GT bis 12/1984 mit DZ-Motor und 112 PS ist, hast Du schon mal einen sehr seltenen 32B, der in 2 Jahren auch H-Kennzeichen-fähig wird.
Nun kommt es wie bei jedem 32B auf den Karosseriezustand an (Rost an Radläufen, Tankstutzen, Türen), ist alles dabei (GT-Zeichen, Radkappen, .... siehe Fotos auf Tilmans Seite), wie ist der Zustand von Gummilagern, Bremsen, Bremsleitungen, Spritleitungen etc..
Die Technik wieder fit zu kriegen ist meiner Einschätzung nach einfacher als alles zu Schweißen und Lackieren....aber vielleicht liegt das auch daran, daß ich kein Karosseriebauer und kein Lackierer bin und mir endlich mal ein Schweißgerät zulegen müßte.
Der idelle Wert ein seltenens GT-(Sonder)-Modell von vor 1985 zu fahren ist um einiges höher als der Geldwert. Du mußt aber erstmal jemanden finden, der dieses Auto auch kaufen möchte...
Ich finde die Kombination aus GTI/GTE-Maschine und 32B sehr interessant, da der Motor um einiges leichter als die kleinen 5-Zylinder mit 115PS sind.
Gib doch mal ein paar Infos zu Deinem Wagen. KM-Stand, Farbe, Zustand, vielleicht willst Du uns ja auch ein Bilder zeigen
Zum Abschluß meine Bitte an Dich, ab und an mal einen Absatz zu machen und vielleicht auch mal einen Punkt zu verwenden.
Ich habe so meine Schwierigkeiten Deine Texte zu lesen und verstehe erst häufig beim zweiten Mal Lesen wie etwas gemeint ist.
Viel Spaß weiterhin mit dem GT, Gruß Klaus
Neben Tilman und mir können sicher noch andere Ihre Einschätzung zum GT abgeben, aber wenn ich mal gefragt werde
Wenns ein Vorfacelift GT bis 12/1984 mit DZ-Motor und 112 PS ist, hast Du schon mal einen sehr seltenen 32B, der in 2 Jahren auch H-Kennzeichen-fähig wird.
Nun kommt es wie bei jedem 32B auf den Karosseriezustand an (Rost an Radläufen, Tankstutzen, Türen), ist alles dabei (GT-Zeichen, Radkappen, .... siehe Fotos auf Tilmans Seite), wie ist der Zustand von Gummilagern, Bremsen, Bremsleitungen, Spritleitungen etc..
Die Technik wieder fit zu kriegen ist meiner Einschätzung nach einfacher als alles zu Schweißen und Lackieren....aber vielleicht liegt das auch daran, daß ich kein Karosseriebauer und kein Lackierer bin und mir endlich mal ein Schweißgerät zulegen müßte.
Der idelle Wert ein seltenens GT-(Sonder)-Modell von vor 1985 zu fahren ist um einiges höher als der Geldwert. Du mußt aber erstmal jemanden finden, der dieses Auto auch kaufen möchte...
Ich finde die Kombination aus GTI/GTE-Maschine und 32B sehr interessant, da der Motor um einiges leichter als die kleinen 5-Zylinder mit 115PS sind.
Gib doch mal ein paar Infos zu Deinem Wagen. KM-Stand, Farbe, Zustand, vielleicht willst Du uns ja auch ein Bilder zeigen
Zum Abschluß meine Bitte an Dich, ab und an mal einen Absatz zu machen und vielleicht auch mal einen Punkt zu verwenden.
Ich habe so meine Schwierigkeiten Deine Texte zu lesen und verstehe erst häufig beim zweiten Mal Lesen wie etwas gemeint ist.
Viel Spaß weiterhin mit dem GT, Gruß Klaus
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Re: passat 32b umbau
Ich schmeiß jetzt mal weitere Fragen/infos in den Raum. Dort, wo auf obrigem Bild "2N" Steht, sollte bei Dir ein "2P" stehen. Dann wäre auch schon alles klar, da es dieses Getriebe auch nur in jenem seltenen GT gab.Martin hat geschrieben:...
Der Aufkleber befindet sich in Kofferraum unter dem Teppich links.
Das Motor-Dingen ist ja mittlerweile geklärt. Aber nen JN hat es original doch auch in keinem 32b VFL gegeben. Also musste es doch nen DZ sein
Und seien wir doch mal ehrlich. Auch wenns tatsächlich nen seltener GT ist. Gepflegt wurde er nicht. Irgendwie mein ich auch, das hier früher schonmal son GT angeboten wurde, wo einiges dran zu machen sei bzw er schon von Teilen beraubt wurde.
Und auch wenn Ihr gleich die Hände übern Kopp zusammenschlagt. Ich kann dieses " der ist so selten, lass den bloß original, " nicht mehr hören. Klar ist ein originaler GT selten. Aber ich kenn z.B. nur einen einzigen (Johannes und sein syncro), der einen 32b in den Originalzustand restauriert hat. Entweder wurden irgendwelche Umbauten vorgenommen oder die Autos hatten eine so gute Basis, das die originalität mit absolut wenig Arbeit wieder hergestellt werden konnte.
Traurige Wahrheit !!! Aber momentan ist kaum einer bereit, viel echtes Geld in die Original-Restauration eines 32b zu stecken. Dort wo die 32iger grad sind, wird der 32b noch sehr lange für brauchen. Und solang keiner bereit ist, solche Restaurationen zu tätigen, brauch auch keiner solche Rufe nach "Lass den original, .... etc"
Ich habe fertig
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb
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Re: passat 32b umbau
Moin Pizza,Pizza hat geschrieben:..... Aber nen JN hat es original doch auch in keinem 32b VFL gegeben. Also musste es doch nen DZ sein
Und solang keiner bereit ist, solche Restaurationen zu tätigen, brauch auch keiner solche Rufe nach "Lass den original, .... etc"
doch es gab einige wenige VFL mit JN.
Der JN war Ende 1984, noch vor dem Facelift, ins Programm aufgenommen worden. In die Prospekte hat diese Variante es nur als Einlegezettel geschafft.
Jörn fuhr einen solchen für eine TÜV-Periode vor seinem topasgrünen Variant (AutoBild-Klassik) und mir ist sogar schon ein JN-Santana einmal live begegnet.
Es gab damals die Option "Beipack", da war der G-Kat ab Werk noch im Kofferraum und konnte später nachgerüstet werden, wenn genügend bleifrei-Tankstellen in der Umgebung des Käufers anfahrbar waren.
Neben Johnsons Restauration fällt mir spontan Joachims gelber GLS5 (siehe Mannis Kalender) ein, der auch gründlichist restauriert und aufgearbeitet wurde.
http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... ls5#p53417
Daß bislang "so wenige" 32B von Grund auf restauriert wurden, liegt zudem noch daran, daß mit entsprechendem Aufwand oft das Objekt der Begierde noch in gutem Zustand zu finden ist oder sich die Enthusiasten, die auch zu einer Restaurierung bereit wären, früh genug gute Fahrzeuge gesichert haben.
Ich denke in den kommenden Jahren werden auch die Karosseriemäßig aufwendigereren "Restaurautionen" zunehmen.
Grüße und Guten Rutsch aus dem Solling, Klaus
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Re: passat 32b umbau
ja, bei meinem steht genau das was du meintest mit dz und so weiter. achja und rosttechnisch steht der noch echt gut da radlauf ist gemacht und sonst hat der nichts mehr türen sind alle wie neu heckklappe auch und sonst ist der auch echt schick im lack