Ich werde demnächst bei meiner 32B Altagsschnalle den Motor wechseln. Is ein 1,6er Turbodiesel, eingebaut ist zudem ein LLK, eingetragen sind 80PS und 185m/h Höchstgeschwindigikeit, die total absurd sind, weil das Getriebe nicht lang genug ist dafür.
Da ich nun eh den Motor gegen einen besseren Gebauchten tausche, könnte ich das Getriebe gleich mit wechseln. Ich habe auch noch ein 2N von einem Schlachter mit DS Maschine rumliegen. Aber macht das überhaupt Sinn? Kommt die Karre damit in die Pötte, oder ist das Getriebe schlichtweg zu lang für den Turbodiesel? Irgendwer Erfahrungswerte? Also nicht: Könnte vermutlich theoretisch hinhauen, schön wennn das jemand schon einmal gemacht hätte und sagen könnte, wie sich das im Vergleich zum 3M Getriebe fährt...
Wenn ich bei Überlandfahrten Sprit sparen kann, is das gut, aber in der Stadt darf der Wagen auch Spaß machen beim Beschleunigen...
2N Getriebe am Turbodiesel
-
- Stammgast
- Beiträge: 507
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
- Wohnort: Mainz
-
- Administrator
- Beiträge: 9225
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: 2N Getriebe am Turbodiesel
Zu lang ist es sicherlich nicht.
Bis 12/82 gabs beim D/TD das QJ und das ist gleich übersetzt wie das 2N.
Grüsse
Roman
Bis 12/82 gabs beim D/TD das QJ und das ist gleich übersetzt wie das 2N.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 36
- Registriert: Do 23. Okt 2008, 21:35
- Wohnort: 34576 Homberg/Efze
Re: 2N Getriebe am Turbodiesel
Hallo Roman,
das QJ habe/hatte ich in meinem Formel E. Nur der 5./E-Gang ist gleich lang wie im 2N, die ersten 4 Gänge sind gleich
dem 3M.
Grüße
Heiko
das QJ habe/hatte ich in meinem Formel E. Nur der 5./E-Gang ist gleich lang wie im 2N, die ersten 4 Gänge sind gleich
dem 3M.
Grüße
Heiko
-
- Stammgast
- Beiträge: 507
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
- Wohnort: Mainz
Re: 2N Getriebe am Turbodiesel
Laut PKD Homepage stimmt das, was PP-D3 schreibt. Geht ja auch um Gang 2-4...
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 36
- Registriert: Do 23. Okt 2008, 21:35
- Wohnort: 34576 Homberg/Efze
Re: 2N Getriebe am Turbodiesel
Hallo KLE,
das QJ hätte die von Dir gewünschte Charakteristik: Flotte Beschleunigung im 1.-4. und der lange 5./E Gang zum Cruisen.
Ich habe meins noch ausgebaut liegen, biete es Dir aber nicht an
Grüße
das QJ hätte die von Dir gewünschte Charakteristik: Flotte Beschleunigung im 1.-4. und der lange 5./E Gang zum Cruisen.
Ich habe meins noch ausgebaut liegen, biete es Dir aber nicht an
Grüße
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Re: 2N Getriebe am Turbodiesel
Moin KLE
Ich hab bzw hatte das 2N schon in 3 Turbodiesel verbaut bzw. gefahren und würde es immer wieder verbauen.
Der Wagen wird ruhiger weil der Motor nicht mehr so hoch dreht und bei der Beschleunigung merkt man keinen Unterschied.
Einfach reinbauen und freuen. Sowohl Geräusch als auch minimal an der Tankstelle.
Gruß Sören
Ich hab bzw hatte das 2N schon in 3 Turbodiesel verbaut bzw. gefahren und würde es immer wieder verbauen.
Der Wagen wird ruhiger weil der Motor nicht mehr so hoch dreht und bei der Beschleunigung merkt man keinen Unterschied.
Einfach reinbauen und freuen. Sowohl Geräusch als auch minimal an der Tankstelle.
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Stammgast
- Beiträge: 507
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
- Wohnort: Mainz
Re: 2N Getriebe am Turbodiesel
Böwer32b hat geschrieben:Moin KLE
Ich hab bzw hatte das 2N schon in 3 Turbodiesel verbaut bzw. gefahren und würde es immer wieder verbauen.
Der Wagen wird ruhiger weil der Motor nicht mehr so hoch dreht und bei der Beschleunigung merkt man keinen Unterschied.
Einfach reinbauen und freuen. Sowohl Geräusch als auch minimal an der Tankstelle.
Gruß Sören
Genau DIE Antwort habe ich erhofft. Jemand, der nicht nur theorisiert, sondern das auch verbaut hat.
Denke, das mache ich dann gleich in dem Aufwasch. Klingt mehr als sinnvoll.
Danke!
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 62
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 13:26
- Wohnort: 32351 Stemwede
Re: 2N Getriebe am Turbodiesel
Das kann ich nur bestätigen und erweitern: wenn du viel mit Hänger unterwegs bist ist das auch kein Problem.
Der Motor zieht trotzdem fast alles im 5. Gang. Das 3M-Getriebe ist beim TD irgendwie fehl am Platze..
Der Motor zieht trotzdem fast alles im 5. Gang. Das 3M-Getriebe ist beim TD irgendwie fehl am Platze..
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 39
- Registriert: Mi 18. Aug 2010, 08:04
- Wohnort: Kreis Siegen
Re: 2N Getriebe am Turbodiesel
Hallo habe in meinem 1,7 TD cy auch seit mehr als 40 tkm das 2N drin. Geht super ist mir aber auch noch zu kurz... Kann mir jemand sagen ob es noch ein Längeres Getriebe giebt das ich verbauen kann? Ach ja habe auch eine 210er Kupplung verbaut die auch weiterhin fahren muss 125 PS sind für die 190 er Kupplung zu viel
Danke schon mal
Danke schon mal
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Re: 2N Getriebe am Turbodiesel
32B TD CY hat geschrieben:Hallo habe in meinem 1,7 TD cy auch seit mehr als 40 tkm das 2N drin. Geht super ist mir aber auch noch zu kurz... Kann mir jemand sagen ob es noch ein Längeres Getriebe giebt das ich verbauen kann? Ach ja habe auch eine 210er Kupplung verbaut die auch weiterhin fahren muss 125 PS sind für die 190 er Kupplung zu viel
Danke schon mal
EIn längeres Getriebe für den 4 Zylinderr gibt es nicht, zumindestens nicht in Deutschland.
In den USA gabs fürn 4 Zylinder noch längere Getriebe aber ob du da irgendwie drann kommst ist fraglich.
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP