Entlüftungsnippel abgebrochen - und nu?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Mr_Sniper
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Re: Entlüftungsnippel abgebrochen - und nu?

Beitrag von Mr_Sniper »

Naja,so Freakmässig find ich das nicht mal.
Aber an rauchende Salpetersäure kommt man ziemlich problemlos ran,und von der Gefährlichkeit im Umgang.. im Vergleich gegen Flusssäure ein Witz.Man muss nur wissen was man tut.
Aber nett gemacht,auf die Idee überhaupt muss man mal kommen.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
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onkel-howdy
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Re: Entlüftungsnippel abgebrochen - und nu?

Beitrag von onkel-howdy »

du bohrst ein KLEINES loch rein und haust dann mit gewalt einen kleinen torx/vielzahn etc rein. so bekommst sogar radschrauben auf.

ODER: kleiner meissel/körner und aufmeiseln.
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Roman
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Re: Entlüftungsnippel abgebrochen - und nu?

Beitrag von Roman »

LOL, in einen abgebrochenen Linksausdreher ein Loch rein bohren?
Im Baumarkt etc. bekommst du einen Bohrer, mit dem das ginge, nicht.

Ich hätte den passenden Bohrer in der Firma.
Den willst du aber sicher nicht bezahlen, kostet schon einen 3-stelligen Eurobetrag!

Grüsse
Roman
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FRANCO-SPEZIAL
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Re: Entlüftungsnippel abgebrochen - und nu?

Beitrag von FRANCO-SPEZIAL »

Hi kann nicht einer der Fräsen kann denn Nipel da raus Fräsen ????

Gruss Franco
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Mr_Sniper
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Re: Entlüftungsnippel abgebrochen - und nu?

Beitrag von Mr_Sniper »

Fräsen?Nö.. denke mal da geht das Gewinde mit flöten..
Meine Fortbewegungsmittel:
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Re: Entlüftungsnippel abgebrochen - und nu?

Beitrag von Jockel »

Mahlzeit!
onkel-howdy hat geschrieben:du bohrst ein KLEINES loch rein und haust dann mit gewalt einen kleinen torx/vielzahn etc rein. so bekommst sogar radschrauben auf.

ODER: kleiner meissel/körner und aufmeiseln.
Man bohrt ein kleine Loch rein und reißt dann den Torx da drin ab....
Auch schon ausprobiert....

ciao, Jockel
marco k
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Re: Entlüftungsnippel abgebrochen - und nu?

Beitrag von marco k »

bohrer mit linksanschliff sind dafür super, vorher eventuell schraube plan fräsen(falls möglich)
ich glaube ich habe in meinem ganzen leben bis jetzt eine schraube mit dem linksdreher gelumpe rausbekommen, von den teilen halte ich nicht viel...
und wie schon gesagt wurde, hitze ist bei solchen sachen immer gut
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Günter
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Re: Entlüftungsnippel abgebrochen - und nu?

Beitrag von Günter »

marco k hat geschrieben:...und wie schon gesagt wurde, hitze ist bei solchen sachen immer gut
Aber doch nicht am Bremssattel, in dem Gummidichtungen sind
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
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1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
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1968 MZ TS 250
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Re: Entlüftungsnippel abgebrochen - und nu?

Beitrag von rmw »

Also ob nun Hitze oder Bohren oder Planfräsen ich denke in allen Fällen sollte der Sattel dann zerlegt und gereinigt werden. Klar bei Hitze gehen die Gummidichtungen kaputt aber beim Bohren/Planfräsen kommen eventuell auch Späne in den Sattel die auch die Dichtung zerstören können. Bei den alten Teilen würde ich sowieso gleich die Dichtungen wechseln wenn der Sattel eh schon ausgebaut ist und auf der Werkbank liegt. Es sind immerhin Teile der Bremsanlage und da hört das sparen auf.
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Re: Entlüftungsnippel abgebrochen - und nu?

Beitrag von Käfertönni »

rmw hat geschrieben:Also ob nun Hitze oder Bohren oder Planfräsen ich denke in allen Fällen sollte der Sattel dann zerlegt und gereinigt werden. Klar bei Hitze gehen die Gummidichtungen kaputt aber beim Bohren/Planfräsen kommen eventuell auch Späne in den Sattel die auch die Dichtung zerstören können. Bei den alten Teilen würde ich sowieso gleich die Dichtungen wechseln wenn der Sattel eh schon ausgebaut ist und auf der Werkbank liegt. Es sind immerhin Teile der Bremsanlage und da hört das sparen auf.
Weder noch! wenn alles so schief gegangen ist wirft man das Teil in die Tonne!
Sicherheitsteil! Neu kaufen!
Wenn ich drüber nachdenke, dass meine Tochter zu Fuss zur Schule geht...und auf einen
trifft der diesen "Bastelanleitungen" folgt... :kotz
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.