Der Druckspeicher hat nur unterstützende Funktion beim Motorstart und stellt sicher, das von Anfang genug Druck in den Spritleitungen vorhanden ist, da die Spritpumpe ja erst anläuft, sobald man den Zündschlüssel rumdreht.
Hätte noch eine andere Idee:
Wird der Tank vielleicht nicht richtig belüftet und der Sprit kommt wegen Unterdruck vorne nicht an?!
Gruß
Manuel
Ruckeln
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Re: Ruckeln
Also.
Die Zündspule war es nicht. Die Zündung schließ ich allgemein mal aus, da ich ja auch wenn er ruckelt unter Last immer noch langsamm ohne ruckeln in alle Drehzahlbereiche drehen kann. Ergo: Die Zündung tut, es muss am Sprit liegen.
Die Filter am Mengenteiler sowie am Warmlaufregler hab ich gereinigt. Leider ohne Wirkung.
Die Tankentlüftung tut bei mir schon lange nicht mehr (wenn ich den Tankdeckeln öfne, zischt es). Aber auch ganz ohne Tankdeckel taucht der Fehler auf.
Falschluft zieht er nicht. Und wenn er wo ziehen würde, wäre der Fehler von Anfang an da und nicht sporadisch mal nach 15s oder 10min.
Elelkrik gibts bei der K-Jettronic keine die mit bekannt ist, die zu solch einem Fehler führen könnte.
Es kann jetzt nur noch die Pumpe oder der Mengenteiler sein.
Die Pumpe so, dass sie nach dem Start läuft und dann nach ner Weile in der Leistung nachgibt.
Diese werde ich morgen mit einem Manometer prüfen. Wenn er anfängt zu ruckeln, müsste ja der Benzindruck nachlassen. Die Fördermenge kann ich ja während dem Betrieb (nach 10min Motorlauf beispielsweise) nicht prüfen.
Den Manometer muss ich mir morgen erst basteln. Hab hier einen aus dem Heizungsbereich der bis 10bar geht. Muss den nur iwie an die Leitung vom KSV anschliesen. (Danke Mike für die Idee)
Morgen abend dann hoffentlich weitere Neuigkeiten
Danke
Die Zündspule war es nicht. Die Zündung schließ ich allgemein mal aus, da ich ja auch wenn er ruckelt unter Last immer noch langsamm ohne ruckeln in alle Drehzahlbereiche drehen kann. Ergo: Die Zündung tut, es muss am Sprit liegen.
Die Filter am Mengenteiler sowie am Warmlaufregler hab ich gereinigt. Leider ohne Wirkung.
Die Tankentlüftung tut bei mir schon lange nicht mehr (wenn ich den Tankdeckeln öfne, zischt es). Aber auch ganz ohne Tankdeckel taucht der Fehler auf.
Falschluft zieht er nicht. Und wenn er wo ziehen würde, wäre der Fehler von Anfang an da und nicht sporadisch mal nach 15s oder 10min.
Elelkrik gibts bei der K-Jettronic keine die mit bekannt ist, die zu solch einem Fehler führen könnte.
Es kann jetzt nur noch die Pumpe oder der Mengenteiler sein.
Die Pumpe so, dass sie nach dem Start läuft und dann nach ner Weile in der Leistung nachgibt.
Diese werde ich morgen mit einem Manometer prüfen. Wenn er anfängt zu ruckeln, müsste ja der Benzindruck nachlassen. Die Fördermenge kann ich ja während dem Betrieb (nach 10min Motorlauf beispielsweise) nicht prüfen.
Den Manometer muss ich mir morgen erst basteln. Hab hier einen aus dem Heizungsbereich der bis 10bar geht. Muss den nur iwie an die Leitung vom KSV anschliesen. (Danke Mike für die Idee)
Morgen abend dann hoffentlich weitere Neuigkeiten
Danke
Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
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Re: Ruckeln
Also den Manometer habe ich gerade eben noch montiert. Hab ja sonst nichts besseres zu tun.
Es liegt nicht an der Pumpe. Der Druck liegt konstant iwo zwischen 5,5 und 6 bar. Auch während dem Ruckeln, bis der Motor aus ist.
Eben noch ein anderen Mengenteiler montiert. Wollte aber nicht anspringen. Aus Lärmgründen mach ich erst morgen weiter.
Es liegt nicht an der Pumpe. Der Druck liegt konstant iwo zwischen 5,5 und 6 bar. Auch während dem Ruckeln, bis der Motor aus ist.
Eben noch ein anderen Mengenteiler montiert. Wollte aber nicht anspringen. Aus Lärmgründen mach ich erst morgen weiter.
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Re: Ruckeln
Kann man dem Fehler nicht vielleicht über die Tatsache näherkommen, dass sich durch 2 Sekunden Motor aus das Problem vorübergehend löst?
Ist doch wie bei einem xxxx-Computer: Reboot, und dann geht es wieder ein Weilchen.
Leider kenn ich mich der K-Jetronic nicht aus, aber es scheint doch so zu sein, dass mit Wegnahme des Stroms die Symptome erstmal behoben sind und diese dann im Betrieb wieder auftauchen. Bei der KE würd ich da Steuergerät sagen, aber die K hat meines Wissens ja keines, oder?
Vielleicht kann jemand mit K-Jetronic Ahnung über diesen Ansatz einen Tipp geben. Wass passiert genau, wenn man den Motor abstellt. Wieso können dadurch die Symptome behoben sein???
Ist doch wie bei einem xxxx-Computer: Reboot, und dann geht es wieder ein Weilchen.
Leider kenn ich mich der K-Jetronic nicht aus, aber es scheint doch so zu sein, dass mit Wegnahme des Stroms die Symptome erstmal behoben sind und diese dann im Betrieb wieder auftauchen. Bei der KE würd ich da Steuergerät sagen, aber die K hat meines Wissens ja keines, oder?
Vielleicht kann jemand mit K-Jetronic Ahnung über diesen Ansatz einen Tipp geben. Wass passiert genau, wenn man den Motor abstellt. Wieso können dadurch die Symptome behoben sein???
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Re: Ruckeln
Hey, mal in dem Moment wenn er ausgeht die Kerzen angeschaut?
Vielleicht kann man über die Farbe Rückschlüsse auf die Gemischzusammensetzung schließen?
Ansonsten, wenn das Pumpenrelais und die Pumpe selbst definitiv ausgeschlossen werden kann, bleibt nur der Warmlaufregler oder der Mengenteiler selbst.
Wobei die eigentlich nie von Heute auf Morgen kaputt gehen...
Was noch denkbar währe: Problem vom Kaltstartventil, wenn das irgendwann mal anfängt abzuspritzen würde das Gemisch stark anfetten, evtl sogar überfetten...?
Wird das beim Passat auch über diesen ominösen Thermozeitschalter angesteuert?
Vielleicht kann man über die Farbe Rückschlüsse auf die Gemischzusammensetzung schließen?
Ansonsten, wenn das Pumpenrelais und die Pumpe selbst definitiv ausgeschlossen werden kann, bleibt nur der Warmlaufregler oder der Mengenteiler selbst.
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Was noch denkbar währe: Problem vom Kaltstartventil, wenn das irgendwann mal anfängt abzuspritzen würde das Gemisch stark anfetten, evtl sogar überfetten...?
Wird das beim Passat auch über diesen ominösen Thermozeitschalter angesteuert?
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
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Re: Ruckeln
Also. Mengeteiler getauscht. Problem besteht weiterhin.
Ich fass mal kurz zusammen:
- Pumpe: Fördermenge stimmt. Druck konstant, auch beim Ruckeln. Außerdem wurde sie, wie auch der Tank gereinigt.
- Mengenteiler getauscht. Sieb 2mal gereinigt.
- Pumpenrelais gewechselt.
- Zündspule und TSZ gewechselt.
- Zündung optisch OK. Komplett ca 1Jahr alt. Keine Fehlzündungen oder Zündfunken im dunkeln sichtbar. Zündung schliese ich aus, da selbst bei
Ruckeln ich langsamm in allen Drehzahlbereichen drehen kann. (Denkfehler?)
Als nächstes wäre dann der Warmlaufregler drann. Kann der sowas verursachen?
Ich fass mal kurz zusammen:
- Pumpe: Fördermenge stimmt. Druck konstant, auch beim Ruckeln. Außerdem wurde sie, wie auch der Tank gereinigt.
- Mengenteiler getauscht. Sieb 2mal gereinigt.
- Pumpenrelais gewechselt.
- Zündspule und TSZ gewechselt.
- Zündung optisch OK. Komplett ca 1Jahr alt. Keine Fehlzündungen oder Zündfunken im dunkeln sichtbar. Zündung schliese ich aus, da selbst bei
Ruckeln ich langsamm in allen Drehzahlbereichen drehen kann. (Denkfehler?)
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Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
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Re: Ruckeln
noch nicht gemacht.Käfertönni hat geschrieben:Hey, mal in dem Moment wenn er ausgeht die Kerzen angeschaut?
Problem besteht auch bei ausgestecktem KSV. Beim Drucktest der Pumpe war das KSV ja gar nicht angeschlossen, da ich dort den Manometer drann hatte.Käfertönni hat geschrieben:Was noch denkbar währe: Problem vom Kaltstartventil, wenn das irgendwann mal anfängt abzuspritzen würde das Gemisch stark anfetten, evtl sogar überfetten...?
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Re: Ruckeln
Zündverteiler ausgeschlagen?
Sonst bleibt nur der WLR...
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1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
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Re: Ruckeln
Schließe ich aus, da er nur unter Last ruckelt. Öffne ich die Drosselklappe nur ein bisschen, dreht er in alle Drehzahlbereiche.Käfertönni hat geschrieben:Zündverteiler ausgeschlagen?
Es muss meiner Meinung nach was mit der Kraftstoffversorgung zu tun haben. Da er erst ruckelt wenn er viel Sprit braucht. Also wenn die Stauscheibe offen ist.
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Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
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Re: Ruckeln
Warmlaufregler gewechselt. Keine Besserung.
Langsamm wird die Sache nervig.
Zündkerzen sehen gut aus.
Langsamm wird die Sache nervig.
Zündkerzen sehen gut aus.
das ist ein guter Ansatz. Aber was gibt es da? Ist ein K-JetronicMarkus der 42zigste hat geschrieben: aber es scheint doch so zu sein, dass mit Wegnahme des Stroms die Symptome erstmal behoben sind und diese dann im Betrieb wieder auftauchen
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