Hallo Heiner,
mit dem GT ist der 84er GT gemeint, die Tabelle ist aus dem Leitfaden von April 1984, also noch aus der Vor-Facelift Zeit. Danach wird sich wohl auch noch einiges geändert haben, wie Pado schreibt. Die Kennzeichnung mit den entsprechenden Farben ist als Pinselstrich oder aufgesprühter Farbpunkt auf der Feder angebracht. Mit 3xgrau meinte ich eben diese Striche. Warum die gleichen Federn mal mit einem, zwei oder drei Strichen markiert wurden, würde mich jetzt auch mal interessieren. Vielleicht verschiedene Zulieferer?
Für hinten kämen nach der Tabelle für den Variant sowohl weiß als auch violett in Frage. Vielleicht hat ja hier jemand eine aktuellere Liste parat.
@ Danny: Hier ist noch zur Ergänzung die Tabelle fürs Schlechtwegefahrwerk vorne:
Gruß
Joachim
Farbkennzeichnung 5 Zyl. Federn
-
- Schaut öfter vorbei
Re: Farbkennzeichnung 5 Zyl. Federn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo,
meines Wissens dienen die Farbstriche zur Kennzeichnung bestimmter Fertigungstoleranzen. Wahrscheinlich wollte man so sicherstellen, dass im Werk beidseitig Federn mit gleicher Härte verbaut wurden.
Bei VW gibt es zudem eine Faustregel, um anhand der Teilenummer die Härte einer Feder zu beurteilen: Je höher der Index, desto härter die Feder. Sprich: Eine Feder mit Index "A" ist weicher als eine mit Index "C". Beim 32B ist diese Regel aufgrund des Mischverbaus von 321er, 331er und 811er Nummern aber mit Vorsicht zu genießen...
Viele Grüße
Jörn
meines Wissens dienen die Farbstriche zur Kennzeichnung bestimmter Fertigungstoleranzen. Wahrscheinlich wollte man so sicherstellen, dass im Werk beidseitig Federn mit gleicher Härte verbaut wurden.
Bei VW gibt es zudem eine Faustregel, um anhand der Teilenummer die Härte einer Feder zu beurteilen: Je höher der Index, desto härter die Feder. Sprich: Eine Feder mit Index "A" ist weicher als eine mit Index "C". Beim 32B ist diese Regel aufgrund des Mischverbaus von 321er, 331er und 811er Nummern aber mit Vorsicht zu genießen...
Viele Grüße
Jörn
-
- Stammgast
Hallo Joachim,
soweit ich weiß sind die Violett für hinten beim Variant die verstärkte Ausführung.
Aber dann sind ja für vorne jeweils
- grau,
-grün-braun,
-grün-grau und
-grün
vorgesehen.
Das ist ja toll, weil man jetzt ja auch gleich weiß welche Feder welcher Härtegrad ist.
Gruß
Heiner
soweit ich weiß sind die Violett für hinten beim Variant die verstärkte Ausführung.
Aber dann sind ja für vorne jeweils
- grau,
-grün-braun,
-grün-grau und
-grün
vorgesehen.
Das ist ja toll, weil man jetzt ja auch gleich weiß welche Feder welcher Härtegrad ist.
Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Stammgast
Danke ,super Joachim ,hab eben nochmal gekrammt.. ...dementsprechend könnte man doch nen 5Ender mit orangen Dieselfedern bissl tieferlegen...? ...Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt...
-
- Stammgast
Hi ,also die 2x weiss mit den 2x blau verglichen..die Blauen sind ca. 6 cm länger bei gleicher Windungzahl ,die Weissen haben aber nen dickeren Drahtdurchmesser...
-
- Stammgast
2x weiß gibt es. Von 8/86 - 3/88. Dahinter steht noch als Zusatz 952. Ausführung: Schraubenfeder Verstärkt. Teilenummer: 811 411 105 M
Es gibt aber nochmal eine Ausführung "Schraubenfeder Verstärkt", weiß/blau mit der Nummer 855 411 105 C. Diese Nummer gibt es auch beim 90er quattro Typ 85 "für Fzge. mit Triebwerkunterschutz", also SWF.
2x blau gibt es bei Edeka nicht. Nur blau/gelb , blau/grün und weiß/blau .
Sicher, daß das nicht doch blau/grün ist?
Mike
Es gibt aber nochmal eine Ausführung "Schraubenfeder Verstärkt", weiß/blau mit der Nummer 855 411 105 C. Diese Nummer gibt es auch beim 90er quattro Typ 85 "für Fzge. mit Triebwerkunterschutz", also SWF.
2x blau gibt es bei Edeka nicht. Nur blau/gelb , blau/grün und weiß/blau .
Sicher, daß das nicht doch blau/grün ist?
Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
-
- Stammgast
Hi Doc ,du hast recht...war wohl eher grau als Himmelblau ...auf jeden Fall aus meinem JS...also wären die Weissen net verkehrt für mehr Höhe...wie rum sind die eingebaut ,sind oben und unten nach Innen gedreht und passen beide Enden in den oberen Federteller...aber im Grund eher egal...
-
- Stammgast
Also die 2x weißen sind auch beim Syncro verbaut. Und zwar sind es da die Federn für die "normalen" Fünfer.
Die Federn passen zwar in beide Richtungen, aber wenn Du genau schaust, hat die Feder auf einer Seite im Federteller etwas mehr Luft.
Ich hab die Seite mit dem weniger Spiel imm oben verbaut.
Mike
Die Federn passen zwar in beide Richtungen, aber wenn Du genau schaust, hat die Feder auf einer Seite im Federteller etwas mehr Luft.
Ich hab die Seite mit dem weniger Spiel imm oben verbaut.
Mike
-
- Stammgast
Danke Doc...werde mal schauen..soll ja in den JN-Syncro rein...
-
- Stammgast
Wenn der damit höher werden soll, dann meß mal vorher nachher. Mehr als einen Zentimeter höher wird der damit aber wohl nicht werden.
Mike
Mike