Anlasser zur Sorge

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast

Anlasser zur Sorge

Beitrag von Mr_Sniper »

Der Jägervari nervt zur Zeit.Der Anlasser geht nicht.
Habe zwar hier mir den Thread wo der eine TS-Fahrer Probleme hatte mal durchgelesen und geprüft,komme aber da nicht weiter.
Theresa hat gestern mal gemessen,nach 10 Minuten ists ihr aber dann zu kalt geworden.. (Weiber!)
Folgende Sympthome:

Letzte Woche:
Motor springt nicht an,Anlasser im Verdacht,anderen Anlasser besorgt,und alten Anlasser zu befreundeten KFZ-Meister zum überholen gebracht.
Der hat den zerlegt und gereinigt,konnte keine Probleme feststellen und attestierte dem Anlasser einen fast Neuzustand.Nachdem der Ersatzanlasser auf sich warten lies,alten "überholten" Anlasser wieder eingebaut,geht plötzlich wieder alles.

Mitte dieser Woche:
Motor springt wieder nicht an,Anlasser dreht nicht durch.
Folgende Fehlerbehebungsmaßnahmen probiert:
Starthilfekabel an + Pol und an den dicken mittleren Anschluss vom Anlasser -> keine Verbesserung.
zweites Starthilfekabel an - Pol und Anlassergehäuse -> keine Reaktion
Zwischen mittlerem und rechten Anschluss am Magnetschalter hab ich auch Überbrückt,keine Reaktion.

Sobald die Zündung betätigt wird hört man aber ein klacken vom Magnetschalter des Anlassers.
Ausserdem ist mir aufgefallen,wenn ich die Zündung betätige und der SCheibenwischer war noch an,sobald ich den Anlasser "betätige" geht der Scheibenwischer aus,also muss zumindest der Strom irgendwo hinfliessen.

Der Ersatzanlasser ist jetzt da,Problem ist bloß,ich hab nach der Teilenummer von dem verbauten Anlasser bestellt.. der stammt soweit ichs rausfinden konnte aus nem Audi B3 1.8.Wie mir erst jetzt aufgefallen ist,sind an dem verbauten Anlasser die Schraubenlöcher zum befestigen an die Getriebeglocke geweitet worden.Original passt der Anlasser garnicht.. toll.

Hätte also irgendjemand einen Tipp was ich tun soll oder was ich prüfen soll um mein Problem genau einschränken zu können,obs nun die Kabel oder der Anlasser ist,und wie ich rausfinde welches Kabel es wäre?
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Johnson
Stammgast
Stammgast

Re: Anlasser zur Sorge

Beitrag von Johnson »

Hallo,

wenn Du den Anlasser betätigst sollte der Scheibenwischer ausgehen. Das ist normal.

So ganz spontan ohne tiefergehendes Nachdenken hätte ich Folgendes im Kopf:

1. Wieviel Spannung kommt am Anlasser an ?
2. Der Magnetschalter ist definitiv in Ordnung ?
3. Überprüfe mal Deine Masseverbindungen (z.B. Batterie - Getriebe). Auch wenn die augenscheinlich ok sind, schraub die trotzdem mal ab und schau sie Dir genau an bzw. mach die
mal sauber.
4. Deine Batterie ist auch absolut in Ordnung ? Häng mal ein Multimeter dran und dreh den Zündschlüssel. Um wieviel sinkt die Spannung ?

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mr_Sniper »

zu 1. Da müsste ich doch bei Zündung auf "Anlasser an" mit der einen Spitze auf den großen Anschluß in der Mitte = + und mit der anderen an den Motor = - halten oder?Da hab ich 0,00 Volt

zu 2. im ausgebauten Zustand wurde der Anlasser testweise 15mal gestartet..spurte aus und drehte, würde daher sagen,ja der Magnetschalter ist in Ordnung.Zumindest wurde er zerlegt,gereinigt und sah unauffällig aus.

zu 3. das hab ich grade gemacht,war leicht oberflächlich oxidiert,sah aber noch ok aus.Habs jetzt am Getriebe die Stelle bissl angeschmirgelt und es wieder festgeschraubt.Keine Besserung.Gibts da noch weitere Massebänder?
Das zwischen Kotflügel und Motorhaube fehlt beim Jäger,ist aber denk ich nicht erheblich oder?

zu 4.Ich denke mal das die in Ordnung ist.
Jetzt im Ruhezustand hatte sie 12,56 Volt,bei Anlasserbetätigung gings runter auf 12,32 Volt.
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

zu 1. Da müsste ich doch bei Zündung auf "Anlasser an" mit der einen Spitze auf den großen Anschluß in der Mitte = + und mit der anderen an den Motor = - halten oder?Da hab ich 0,00 Volt

zu 2. im ausgebauten Zustand wurde der Anlasser testweise 15mal gestartet..spurte aus und drehte, würde daher sagen,ja der Magnetschalter ist in Ordnung.Zumindest wurde er zerlegt,gereinigt und sah unauffällig aus.

zu 3. das hab ich grade gemacht,war leicht oberflächlich oxidiert,sah aber noch ok aus.Habs jetzt am Getriebe die Stelle bissl angeschmirgelt und es wieder festgeschraubt.Keine Besserung.Gibts da noch weitere Massebänder?
Das zwischen Kotflügel und Motorhaube fehlt beim Jäger,ist aber denk ich nicht erheblich oder?

zu 4.Ich denke mal das die in Ordnung ist.
Jetzt im Ruhezustand hatte sie 12,56 Volt,bei Anlasserbetätigung gings runter auf 12,32 Volt.
Hallo,

ui, da hatte ich eigentlich erwartet, dass sich mehr äußern bis ich von der Feier zurück bin. Da gibt es sicher Leute, die da noch wesentlich fitter sind aber ich arbeite das mal ab.

1. Ja, 0 Volt sind ein bisschen wenig :mrgreen: Kannst auch mal mit der Masse direkt auf die Batterie gehen aber über den Block sürfte das eigentlich keine Probleme geben. Also da mal weitersuchen. Auf einer der beiden Seiten muss ja dann ein Fehler vorliegen. Gehst Du mal direkt mit dem Multimeter auf Batteriemasse und Du hast Spannung, dann liegt das an einer Masseverbindung, hast Du da immer noch keinen Saft würde ich mal an der Verkabelung zu suchen anfangen. Denkbar wäre hier ein Kabelbruch (kann ja auch sporadisch auftreten) oder ein defekter Zündanlassschalter. Ich habe da auch schon mal ein Relais zwischengeschaltet, sprich der Zündanlasschalter betätigt das Relais und über dieses wird der Ablasser dann direkt bestromt.

2. ok !

3. Das kann am Kabel direkt auch liegen. Leg mal eine Alternativleitung direkt von der Batteriemasse. Batterieseitig kann natürlich vom Anschluss her ebenso der Hund begraben sein. Beim 32b geht das glaube ich erst an das Batteriefach und dann weiter an das Getriebe aber im Kopf habe ich das nicht zu 100 %. Motorhaube-Kotflügel ist in dem Fall unerheblich.

4. Ich hatte das Batterieproblem schon mal. Da hatte die ganz sporadisch beim Anlassen ab und an einen derartigen Spannungsabfall, dass der Anlasser nicht mehr wollte. Aber wenn Du diesen Abfall nicht hast und er trotzdem nicht will, dann dürfte da der Fehler wohl eher auch weniger liegen.

Viel Spaß und Erfolg beim Suchen ... mein Ägypter hat das übrigens auch, ich war nur immer zu antriebslos um das zu beheben, auf der Reise hatte ich ohnehin keinen Nerv dafür. Da liegts aber wohl am Magnetschalter, beherzte Schläge lösen das Problem nämlich. So bin ich durch die gesamte Türkei zurückgefahren. Und 2003 hatte ich dasselbe Problem mit meinem Weißen. Scheinbar mögen die Magnetschalter den Orient nicht ... ;-)

Grüße,

Johannes
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Hallo Julian

Ich würde in folgender Reihenfolge vorgehen:

Direkt unten am Anlasser mit einem dicken Maulschlüßel und ähnlichem überbrücken. Vom dicken Pluskabel auf das kleine Kabel der Klemme 50. Wenn Du zwei kleine Kabel am Anlasser hast ist es das untere. Vorsicht: Mit dem Schlüßel nirgends am Masse komme, sonst hast Du dann schon Syslvester !
- Springt er dann an, ist etwas mit der Leitung vom Zündschloß nicht i.O.
- Springt er dann nicht an liegt es an der Stromversorgung. (Anlasser schließe ich jetzt mal aus, da überprüft)

Dann zunächst eine externe Masseverbindung herstellen. Vom Minuspol möglichst direkt aufs Anlassergehäuse. Bitte auf ausreichend dimensioniertes Kabel achten.

- Springt er dann an, nochmals die Masseverbindung prüfen: Minuspol - Batteriekasten - Getriebeschraube. Als letztes die direkte Verbindung zwischen Anlasser und Motor/Getriebe.
- Spingt er dann nicht an, muß es an der Plus-Versorgung von der Batterie liegen.

Mehr kanns nicht sein, denn wenn die Spannung während des Startens nur so minimal absinkt, arbeitet der Anlasser noch nicht. Das ist dann nur der Stromverbrauch vom Magnetschalter.

Viel Erfolg
OST
Bild
Günter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Günter »

Hallo,
mir fällt noch was ein:
Beim 32B ist in der Getriebeglocke eine Hülse. In der wird die Achse des Anlassers geführt. Ob es beim 32-er so ist, keine Ahnung.
Wenn die verschlissen ist, soll es auch Probleme beim Anlassen geben.
Und sonst würde ich mit einem nicht zu dünnen Draht mal direkt 12 Volt von der Batterie auf den Magnetschalter geben. Vielleicht dreht er dann?

Viel Erfolg

Noch was: bei meinem Unfall -Vari hatte ich am Schluß große Übergangswiderstände auf dem Weg über Zündschloß und Steckverbindungen. Dann baute ich kurz vor dem Magnetschalter ein Relais rein, das dann direkt 12 V auf den Magnetschalter gibt.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Günter hat geschrieben: Beim 32B ist in der Getriebeglocke eine Hülse. In der wird die Achse des Anlassers geführt. Ob es beim 32-er so ist, keine Ahnung.
Wenn die verschlissen ist, soll es auch Probleme beim Anlassen geben.
.
Die Hülse im Geriebe gibt es beim 32er natürlich auch, sollte hier aber als Fehlerquelle ausscheiden. Die macht sich in der Regel durch einen sehr schwer laufenden Anlasser bemerkbar. Bei verschlisserner Hülse verspannt sich die Welle vom Anlasser.
Dann müßte aber die Stromaufnahme schon wesentlich höher sein. Wenn der Anlasser arbeit geht die Spannung bestimmt auf mindestens 10 Volt runter.

OST
Bild
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mr_Sniper »

Okay, danke für die Ratschläge.
An diese Hülse im Getriebe hab ich schon gedacht,und mir ne neue besorgt.Die werd ich sicherheitshalber auch gleich noch tauschen.
Werds morgen sobald ich in die Garage vom Nachbarn wieder reinkann die weiteren Ratschläge abarbeiten und hier berichten obs jetzt funktioniert oder nicht..
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Hallo,

also ich würde mich da OST anschließen und die Hülse auch erst einmal Hülse sein lassen.

Grüße,

Johannes
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Beitrag von VWSantana »

Eine vergammelte/verschliessene Gegenhülse hat sich bei mir am LX75 durch sporadisches Festgehen des Anlassers(kurz gedreht dann nichts mehr) gezeigt, nach einem Tausch war dasnn wieder alles i.O.
Als der Gx5 plötzlich gar nichts mehr wollte, war die Kontaktfläche des Massebands am Getriebe oxidiert.

Wenn Du + und - Leitung von der Batterie mit entsprechen dimensonierten Kabeln (Achtung vor Kurzschluß!) direkt an den Anlasser gibst und er dann nicht will, ists die Spannungsversorgung vom Zündschloß oder die Lagerbuchse. Ansonsten tippe ich auf oxidiertes Masse- oder + Kabel !
Wobei ich Deinen ersten Beitrag so deute, als ob Du das schon probiert hast ?

Grüße aus dem Solling, Klaus