Ladeluftkühler bei CY Motor mit Klima

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
servogti
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 171
Registriert: Do 7. Okt 2010, 19:24
Wohnort: 21339 Lüneburg

Ladeluftkühler bei CY Motor mit Klima

Beitrag von servogti »

Hallo,
bevor mein TD Vari die Klimaanlage drin hatte , war ein LLK zwischen rechten NSW und Kühler montiert ( ähnlich wie bei der RA Motorversion). Durch den breiteren Kühler der Klimaversion, war der Platz dafür nur noch sehr klein, außerdem habe ich dann dort lieber noch einen Ölkühler ( vom Golf 1 GTI, der passte dort noch genau hin) montiert.
Den LLK hatte ich dann liegend in die untere Motorabdeckung links neben der Ölwanne eingesetzt mit einer Luftschaufel dazu, bis es im letzten Winter auf vereisten Straßen alles kaputt ging, da die Bodenfreiheit ja eingeschränkt war.
Nun suche ich nach einer neuen Idee, vielleicht vor die Batterie, zusammen mit einem Lüfter ( machen einige beim T3 auch so ähnlich ) ? Wer hat noch eine Idee ?
Mfg Jens
87er Variant GT KX Automatik tornadorot,Klima,GRA,SHE,SRA,AHK,EFH,EAS,ColorGlas,Avus,Sitzheizg.,ZV,Caratlenkrad,MAL,Ausstellfenster,MFA Cockpit,NG Krümmer,JS Hosenrohr
86er Audi 100 Limo CD Turbodiesel Automatik
topasgrünm.,SSD,Sitzheizung,GRA,Lederl.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9224
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Ladeluftkühler bei CY Motor mit Klima

Beitrag von Roman »

Jemand aus der PKD hat das ganz einfach gelöst:
Sprinter-Ladeluftkühler vor den Wasser- und Klimakühler und die serienmäßigen Lüftermotoren, die dann nicht mehr passen, gegen superflache Lüfter getauscht.

Der Motor hatte außerdem ca. 109 PS (Papmahl-Tuning).

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1365
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: Ladeluftkühler bei CY Motor mit Klima

Beitrag von Böwer32b »

Roman hat geschrieben:Jemand aus der PKD hat das ganz einfach gelöst:
Sprinter-Ladeluftkühler vor den Wasser- und Klimakühler und die serienmäßigen Lüftermotoren, die dann nicht mehr passen, gegen superflache Lüfter getauscht.

Der Motor hatte außerdem ca. 109 PS (Papmahl-Tuning).

Grüsse
Roman

Ich will dir nicht wiedesprechen aber:
Ich hatte auch vor einen LLK vom Sprinter zu verbauen problem jedoch war das er dafür zu breit war und so an die Lampen gekommen wäre. Von der Dicke und Höhe wäre er perfekt.

Ein LLK der recht gut passt ist vom Renault Megane 2000.

Und bezüglich des Tuning. Ich bin mir nicht sicher aber Papmahl war 102 PS und gab es nicht was von Öttinger im Golf 2 mit 108 oder 109 PS ?

Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
Wohnort: Rechberghausen

Re: Ladeluftkühler bei CY Motor mit Klima

Beitrag von Hanswurschd »

der ladeluftkühler auf dem aktuellen vito passt genau zwischen die nebelscheinwerfer....
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1365
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: Ladeluftkühler bei CY Motor mit Klima

Beitrag von Böwer32b »

Hanswurschd hat geschrieben:der ladeluftkühler auf dem aktuellen vito passt genau zwischen die nebelscheinwerfer....
Gut dann hab ich nichts gesagt :oops:
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Ladeluftkühler bei CY Motor mit Klima

Beitrag von PADO »

Hanswurscht, Du sollst doch nicht immer alles verraten :u:

Achtung Sören, Vito und Sprinter sind aber unterschiedlich.
Außerdem gibt es nun auch schon mehrere Sprintergenerationen.
Die Llk sind da auch nicht immer gleich.
Und ob der Sprinterllk so gut ist, möchte ich bezweifeln.
Der kleine poplige CY Lader spricht schon eh spät genug an.
Wenn er nun noch den vom Volumen recht großen Sprinterllk füllen muß, wird das Ansprechverhalten sicher nicht besser.

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9224
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Ladeluftkühler bei CY Motor mit Klima

Beitrag von Roman »

Böwer32b hat geschrieben: Und bezüglich des Tuning. Ich bin mir nicht sicher aber Papmahl war 102 PS und gab es nicht was von Öttinger im Golf 2 mit 108 oder 109 PS ?
Stimmt, original hatte der 102 PS.
Der Wagen hatte aber einen RA aus dem Audi 80 drin.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Ladeluftkühler bei CY Motor mit Klima

Beitrag von Martin »

Roman hat geschrieben:
Böwer32b hat geschrieben: Und bezüglich des Tuning. Ich bin mir nicht sicher aber Papmahl war 102 PS und gab es nicht was von Öttinger im Golf 2 mit 108 oder 109 PS ?
Stimmt, original hatte der 102 PS.
Der Wagen hatte aber einen RA aus dem Audi 80 drin.

Grüsse
Roman
Könnte das nicht auch für Sörens Eintragung für den RA helfen :?:

Ich schätze mal, daß es bei dem Auto um einen blaumetallic-farbenen FLH mit Xenon-Scheinwerfern geht... oder :-k

Liege ich da richtig :?:

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1365
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: Ladeluftkühler bei CY Motor mit Klima

Beitrag von Böwer32b »

PADO hat geschrieben:Hanswurscht, Du sollst doch nicht immer alles verraten :u:

Achtung Sören, Vito und Sprinter sind aber unterschiedlich.
Außerdem gibt es nun auch schon mehrere Sprintergenerationen.
Die Llk sind da auch nicht immer gleich.
Und ob der Sprinterllk so gut ist, möchte ich bezweifeln.
Der kleine poplige CY Lader spricht schon eh spät genug an.
Wenn er nun noch den vom Volumen recht großen Sprinterllk füllen muß, wird das Ansprechverhalten sicher nicht besser.

MfG Mike
Deswegen auch den AAZ LAder weil der ja deutlich früher anspricht.
Der "kleine" ist warscheinlich der falsche Ausdruck eher zu groß für den Motor da er einen Abgasturbinendurchmesser von 40mm im gegensatz zum AAZ von 28mm hat.

Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
servogti
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 171
Registriert: Do 7. Okt 2010, 19:24
Wohnort: 21339 Lüneburg

Re: Ladeluftkühler bei CY Motor mit Klima

Beitrag von servogti »

Hallo,
so ein Jahr später habe ich jetzt unter die Schürze einen LLK vom Sharan TDI montiert, die Schläuche laufen ca 20 cm unter der Motorkapselabdeckung längs und sind dann durch diese Adeckung in den Motorraum geführt ( rechts dort, wo auch die Hupe sitzt ).
Um die Adeckung zu lösen , braucht dann nur je eine Schlauchverbindung getrennt zu werden, der LLK selbst kann dran bleiben.
Er ist nur ca 7 cm hoch, schränkt also die Bodenfreiheit kaum ein, Zwischen den Scheinwerfern vor Kühler , Klimakondensator und dem Ölkühler ist einfach zu wenig Platz vorhanden.
87er Variant GT KX Automatik tornadorot,Klima,GRA,SHE,SRA,AHK,EFH,EAS,ColorGlas,Avus,Sitzheizg.,ZV,Caratlenkrad,MAL,Ausstellfenster,MFA Cockpit,NG Krümmer,JS Hosenrohr
86er Audi 100 Limo CD Turbodiesel Automatik
topasgrünm.,SSD,Sitzheizung,GRA,Lederl.