Batterie wird nicht geladen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von Böwer32b »

onkel-howdy hat geschrieben:
Böwer32b hat geschrieben:
Roman hat geschrieben:Was aber zusammengehört!

Ohne Erregerspannung lädt die Lima nicht und die bekommt die Lima über die LED im Kombiinstrument.

Wenn da etwas nicht stimmt, wird auch eine nagelneue Lima nicht laden!

Grüsse
Roman

Kann ich da was probeweise Überbrücken ?
ja -> mit einmal VOLLGAS ;)

wiegesagt die erregerspannung kommt vom ki. fehlt diese läd die beste lima nicht. gibt man einmal vollgas bis in den begrenzer dann ist das selbst erzeugte feld gleich oder grösser der fremderregung und somit läd die lima.

das is eine gaaaaanz hinterfotzige geschichte. da hab ich schon wochenlang fehler gesucht bis man auf das kommt ;)

€dit
wirklich brücken lässt sich das nicht bis sehr schwer. die geschichte braucht einen gewissen widerstand sonst isses essig. DAS ist nämlich IMMER das problem wen man auf ein anderes ki wie z.b. aus nem 4er golf etc umbaut. das is ne futzelarbeit bis das passt mit x verschiedenen widerständen, dann glimmt die led manchmal, bei gewissen drehzahlen wird nicht geladen etc...sprich: VERGISS ES ;) wiegesagt einmal vollgas wens dann geht und das ding 14v und mehr bringt weisst wo du hinlangen musst.

Auf deiner Art funktioniert das nicht da passiert garnichts.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Böwer32b »

An der Lima selber liegen genau die gleiche Spannungswerte von 12,4 an.
2012er VW T5 GP
Günter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Günter »

Böwer32b hat geschrieben:An der Lima selber liegen genau die gleiche Spannungswerte von 12,4 an.
Das ist klar.
Es gibt noch eine Möglichkeit (außer Vollgas, da tut mir immer der Motor leid :x ).
Schalte doch von dem blauen Kabel aus auf eine 12 V Birne, von dort weiter auf Plus. und die Leitung zum Kombiinstrument natürlich abklemmen. Dann hast du halt eine andere Ladekontrolllampe gebaut (zum Probieren). und dann mal die Spannungen messen.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Böwer32b hat geschrieben:An der Lima selber liegen genau die gleiche Spannungswerte von 12,4 an.
Das ist dann Batteriespannung.
Wenn die Lima Spannung liefert, muß die bei ca. 13,8 Volt liegen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

Günter hat geschrieben:
Das ist klar.
Es gibt noch eine Möglichkeit (außer Vollgas, da tut mir immer der Motor leid :x ).
Schalte doch von dem blauen Kabel aus auf eine 12 V Birne, von dort weiter auf Plus. und die Leitung zum Kombiinstrument natürlich abklemmen. Dann hast du halt eine andere Ladekontrolllampe gebaut (zum Probieren). und dann mal die Spannungen messen.
JEIN....wiegesagt das sollte schon einen gewissen widerstand ham....
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Günter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Günter »

onkel-howdy hat geschrieben: JEIN....wiegesagt das sollte schon einen gewissen widerstand ham....
Das hat sie doch.
Beim 32B ist es eine Leuchtdiode mit Vorwiderstand.
Ich denke, die meisten 70-er / 80-er Jahre Autos hatten da eine Birne. Bei einer 3Watt Birne sind das doch 48 Ohm, bei 6 Watt sind es 24 Ohm (wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe.
Mie einer schwachen Birne (z.B. 3 Watt) müßte es doch auf jeden Fall funktionieren. Bosch baute doch für den 32B auch keine besonderen LiMas.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Günter hat geschrieben:
onkel-howdy hat geschrieben: JEIN....wiegesagt das sollte schon einen gewissen widerstand ham....
Das hat sie doch.
Beim 32B ist es eine Leuchtdiode mit Vorwiderstand.
Ich denke, die meisten 70-er / 80-er Jahre Autos hatten da eine Birne. Bei einer 3Watt Birne sind das doch 48 Ohm, bei 6 Watt sind es 24 Ohm (wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe.
Mie einer schwachen Birne (z.B. 3 Watt) müßte es doch auf jeden Fall funktionieren. Bosch baute doch für den 32B auch keine besonderen LiMas.
Genau, die gute alte 3 Watt Birne im Tacho wäre die richtige.
Zur not kannst du auch sone zweifadenlampe vom Rücklicht nehmen und dort die 4 watt wendel benutzen.
Also das blaue Kabel von der Lima Kommend am richtigen Kontakt anlöten und die Fassung der Birne auf den Batteriepluspol klemmen.
Bitte die Lampe Isolieren, es wäre mist wenn die dann irgendwie auf die Karosserie kommt! (Kurzschluß)

So hättest du schon mal den Tacho mit der LED ausgeschlossen.

Was Marcusder42igste schrieb ist auch oft der Fehler. Seinen Beitrag würde ich auch so unterschreiben.

Wichtig, nicht nur das Massekabel kann oxidieren, auch die Plusleistung wird alt.
Gemein ist das die Plusleitung einmal am Anlasser zwischenstopp macht und dann erst hoch zur Batterie geht, also hast du nochmal eine Fehlerquelle mehr.
Diese Stromversorgungskabel werden alle im Laufe der Jahre zu Problemen führen, ich habe bei mir alle neu gemacht, inklusive dem Kabel das zu r ZE geht.
Ich habe außerdem alle Kabel in einem größeren Querschnitt verbaut, gigantsich was das bringt!

Nochmal ein aufruf zur Vorsicht, alle angesprochenen Kabel haben keine Absicherung gegen Kurzschluß, also bitte überlegt und genau arbeiten.
Viel Erfolg
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

Manni hat geschrieben:Nochmal ein aufruf zur Vorsicht, alle angesprochenen Kabel haben keine Absicherung gegen Kurzschluß, also bitte überlegt und genau arbeiten.
75% aller kabel im 32b ham das nicht ;)
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
pasy089
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von pasy089 »

Hi,
was ist jetzt die Lösung?

Ich habe das Problem, dass nach dem Umbau meines KI auf Folie mit MFA aus einem Golf in meinem 5er JT jetzt die Ladekontrollleuchte erst gar nicht leuchtet.
Ich habe schon alles durchgemessen, Lima ausgebaut und beim Bosch prüfen lassen, wieder rein - nix!?

Grüße Uwe
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Böwer32b »

pasy089 hat geschrieben:Hi,
was ist jetzt die Lösung?

Ich habe das Problem, dass nach dem Umbau meines KI auf Folie mit MFA aus einem Golf in meinem 5er JT jetzt die Ladekontrollleuchte erst gar nicht leuchtet.
Ich habe schon alles durchgemessen, Lima ausgebaut und beim Bosch prüfen lassen, wieder rein - nix!?

Grüße Uwe

Hallo Uwe

Letzten endes lag es wirklich an der Roten Lampe der Ladekontrolle im Kombiinstrument. Diese erzeugte nicht mehr genug wiederstand.
Das würde ich erstmal testen.
Die Lämpchen vom Blinker sind aber anders. Es gehen nur die zwei roten zum Wechseln.

Gruß Sören
2012er VW T5 GP