Schlagende Geräusche beim Gasgeben ...

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Kakadu
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Schlagende Geräusche beim Gasgeben ...

Beitrag von Kakadu »

Hatte ein Auswuchtgewicht am rechten Vorderrad verloren und in der Folge wabbernde Lenkbewegungen - das ist behoben. Aber was mir mehr Kopfzerbrechen macht: wenn ich gasgebe, klackert's manchmal vom rechten Vorderrad her - das hört sofort auf, wenn ich vom Gas gehe. Je nach dem, ob ich grad eine rechts- oder links-Kurve fahre, ist es wesentlich lauter oder kaum bis gar nicht da. Was könnte da faul sein? Danke für Hinweise!

Nachtrag: links muss ich die Gelenkmanschette ersetzen, das ist eine andere Baustelle - das Klackern kommt aber klar von rechts!

PS: immer noch der 1979er Schrägheck Automatik mit YN/35PDSIT
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schmidtla
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Re: Schlagende Geräusche beim Gasgeben ...

Beitrag von schmidtla »

Morgäääähn,

eindeutig Gelenk.

Gruß,

schmidtla
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Kakadu
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Re: Schlagende Geräusche beim Gasgeben ...

Beitrag von Kakadu »

Danke - Problem somit lokalisiert ...

Abhilfe?
Dringlichkeit?
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Dennis
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Re: Schlagende Geräusche beim Gasgeben ...

Beitrag von Dennis »

Kakadu hat geschrieben:Danke - Problem somit lokalisiert ...

Abhilfe?
Dringlichkeit?
Abhilfe: Gelenk wechseln (Golf II vom Schrott dürfte auch passen...)

Dringlichkeit? Variabel. kann noch 10.000 KM halten, hab des aber beim Golf 2 mal gehört, wie es beim Einparken auseinandergebrochen ist, ohne vorherige Warnung. Klingt net wirlich schön und dann stehst mit ner Antriebswelle ohne Funktion da...

Grüsse

Dennis
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Kakadu
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Re: Schlagende Geräusche beim Gasgeben ...

Beitrag von Kakadu »

Bisher war das Klackern nur, wenn ich das Lenkrad vollständig eingeschlagen hatte - mit der Unwucht war es letzthin manchmal auch beim Geradeausfahren. Momentan scheint es zu gehen - aber dann kann ich nur hoffen, dass das nicht in den nächsten 1200km den Geist aufgibt, die kommendes Wochenende unter die Räder genommen werden, und dass das mit entsprechend sorgfältiger Fahrweise nicht akut wird - trotz kommendem Schnee ...
Martin
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Re: Schlagende Geräusche beim Gasgeben ...

Beitrag von Martin »

... und wenn die Antrienswelle "ohne Funktion" ist, dann ist sie entweder durch das defekte Teil blockiert, oder läuft sich über das Differential leer. Vortrieb ist dann so oder so nicht mehr vorhanden.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
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Quantum5e
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Re: Schlagende Geräusche beim Gasgeben ...

Beitrag von Quantum5e »

Hat schon mal einer von Euch gesehen, was vom Vorderbau über bleibt, wenn eine Halbwelle aus dem Außengelenk abreisst und durch den Motorraum dreht?

Mach das fertig!!

Josef
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Kakadu
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Re: Schlagende Geräusche beim Gasgeben ...

Beitrag von Kakadu »

Gesehen nicht - kann mir das aber lebhaft vorstellen. Da wird wohl nicht übrig bleiben, was nicht "verprügelt" wird ...

Naja, inzwischen hat er nur einige wenige km mehr als am Freitag - das Lenkradwabbern war zeitweise nur noch mit grosser Mühe zu halten, später aber wieder ganz passabel ...

Tja ...
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Kakadu
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Sodele - und jetzt wird's konkret ...

Beitrag von Kakadu »

Ich stelle fest, dass nach Abnehmen der Radnabenmutter links ca. 3-4mm Axialspiel vorhanden ist, rechts jedoch mindestens das fünfache davon, wenn nicht noch mehr. Ist das normal? Oder deutet das auf ein mögliches, schon eingrenzbares Problem hin?

Gibt es einen Trick, die Öffnung mit der Spannfeder zu finden, um das Gelenk auseinanderzuziehen?
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OST
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Re: Sodele - und jetzt wird's konkret ...

Beitrag von OST »

Kakadu hat geschrieben:Ich stelle fest, dass nach Abnehmen der Radnabenmutter links ca. 3-4mm Axialspiel vorhanden ist, rechts jedoch mindestens das fünfache davon, wenn nicht noch mehr. Ist das normal? Oder deutet das auf ein mögliches, schon eingrenzbares Problem hin?
Das muß nicht unbedingt etwas bedeuten. Die Wellen haben ja extra den Längenausgleich um Unterschiede auszugleichen.
Dazu gehören nicht nur Längenunterschiede beim Kurvenfahren und Einfedern , sondern auch so banale Dinge, wie Größe des Sturzes und Lage des Getriebes. Der Abstand zwischen Getriebeflansch und und Radnabe variiert sicher um mehrere Millimeter, wenn man bei verschiedenen Fahrzeugen nachmessen würde.
Kakadu hat geschrieben: Gibt es einen Trick, die Öffnung mit der Spannfeder zu finden, um das Gelenk auseinanderzuziehen?
Eigentlich hilft da nur eins: Alles alte Fett sorgfältig entfernen und dann findet man die Öffnung.

Gruß
Olaf
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