Moin Forum,
als ich gestern die AHK von meinem Trophy getrennt habe, habe ich hinten in den Längsträgern unter dem Kofferraum so dicke Schaumgummidingsreste gefunden...
Wofur sind (waren) die gut? Müssen die da wieder rein, die sind total zerbröselt...
(sorry, die Suche hat mich nicht schlauer gemacht)
Gruß Stephan
Schaumgummiklötze im Längsträger hinten?
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 456
- Registriert: Sa 24. Mai 2008, 20:23
- Wohnort: Osnabrück
Schaumgummiklötze im Längsträger hinten?
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
-
- Stammgast
- Beiträge: 1625
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Schaumgummiklötze im Längsträger hinten?
Die hast du auch drin?
Die waren bei mir auch drin, hab aber gedacht, dass hätte ein Vorbesitzer gemacht.
Ich hab die scheiße rausgezogen und weggeschmissen. Da hält sich nur Feuchtigkeit drin.
Mach mal ein Bild, dann kann ich sehen ob das bei dir die gleichen wie bei mir waren.
Gruß
Heiner
Die waren bei mir auch drin, hab aber gedacht, dass hätte ein Vorbesitzer gemacht.
Ich hab die scheiße rausgezogen und weggeschmissen. Da hält sich nur Feuchtigkeit drin.
Mach mal ein Bild, dann kann ich sehen ob das bei dir die gleichen wie bei mir waren.
Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 456
- Registriert: Sa 24. Mai 2008, 20:23
- Wohnort: Osnabrück
Re: Schaumgummiklötze im Längsträger hinten?
Geht leider nicht, liegen auch schon im Müll!
Kann mir nur vorstellen, dass die wegen Schallisolierung da drin waren, oder um Spritzwasser von hinten abzuhalten?
Kann mir nur vorstellen, dass die wegen Schallisolierung da drin waren, oder um Spritzwasser von hinten abzuhalten?
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 195
- Registriert: Di 25. Nov 2008, 11:58
- Wohnort: Rottweil
Re: Schaumgummiklötze im Längsträger hinten?
Hallo,
ja, Reste davon habe ich letzten Winter bei mir auch entfernt. Der Sinn hat sich mir bisher nicht erschlossen...
ja, Reste davon habe ich letzten Winter bei mir auch entfernt. Der Sinn hat sich mir bisher nicht erschlossen...
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 272
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 17:12
Re: Schaumgummiklötze im Längsträger hinten?
In den 70ern hat VW sowas auch gegen Zugluft im Innenraum verbaut - Resultat waren sehr hässliche Durchrostungen an A-Säulen, Schwellern usw. bereits nach kurzer Zeit, weil sich die Dinger in der Tat mit Wasser voll sogen. Am 32B habe ich sowas bisher aber noch nicht gefunden - muss ich bei meinem glatt mal nachsehen, vielleicht ist das der Grund für die durchgerostete Hinterachsaufnahme
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 456
- Registriert: Sa 24. Mai 2008, 20:23
- Wohnort: Osnabrück
Re: Schaumgummiklötze im Längsträger hinten?
Also einfach weglassen?
Ich finde das gar nicht mal so unwichtig!
Die Längsträger fallen ja zur Hinterachse hin ab, und wenn da von hinten das Wasser reinspritzt...
könnte man irgendwann mal Goldfische züchten?
Hat sich da sonst noch keiner mit beschäftigt?
Gruß Stephan
Ich finde das gar nicht mal so unwichtig!
Die Längsträger fallen ja zur Hinterachse hin ab, und wenn da von hinten das Wasser reinspritzt...
könnte man irgendwann mal Goldfische züchten?
Hat sich da sonst noch keiner mit beschäftigt?
Gruß Stephan
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 170
- Registriert: So 6. Apr 2008, 15:31
- Wohnort: 46487 Wesel
Re: Schaumgummiklötze im Längsträger hinten?
Moin Stephan,
also bei allen Variants, dei denen ich die Stoßstange hinten raus hatte, ist mir diese Schaumstoffgerappel noch nie aufgefallen, vielleicht haben das die Vorbesitzer schon auf Grund des Zustandes entsorgt. Die Träger innen waren relativ rostfrei, lediglich kleine Steine und Sand bzw. Dreck lagen da immer drin. Ich würde die Teile einfach weglassen und die Träger stattdessen mit Mike Sander fluten, habe ich letzte Woche noch bei meiner Winterschlampe gemacht. Lediglich die Hörner der Stoßstangenbefestigung waren rostig, sind wohl nur in schwarzem Lack getaucht und das hält nicht ewig. Selbst die bekannte Durchrostungsstelle hinter dem Stoßdämpfer rechts im Radhaus hatte oftmals auf der innersten Lage Blech/Rost noch die originale Wachsschicht der VW Hohlraumversiegelung, ich gehe nicht davon aus, daß die von innen vom Längsträger her durchrostet.
solong, nobbi
also bei allen Variants, dei denen ich die Stoßstange hinten raus hatte, ist mir diese Schaumstoffgerappel noch nie aufgefallen, vielleicht haben das die Vorbesitzer schon auf Grund des Zustandes entsorgt. Die Träger innen waren relativ rostfrei, lediglich kleine Steine und Sand bzw. Dreck lagen da immer drin. Ich würde die Teile einfach weglassen und die Träger stattdessen mit Mike Sander fluten, habe ich letzte Woche noch bei meiner Winterschlampe gemacht. Lediglich die Hörner der Stoßstangenbefestigung waren rostig, sind wohl nur in schwarzem Lack getaucht und das hält nicht ewig. Selbst die bekannte Durchrostungsstelle hinter dem Stoßdämpfer rechts im Radhaus hatte oftmals auf der innersten Lage Blech/Rost noch die originale Wachsschicht der VW Hohlraumversiegelung, ich gehe nicht davon aus, daß die von innen vom Längsträger her durchrostet.
solong, nobbi
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 91
- Registriert: Mo 2. Mär 2009, 11:21
- Wohnort: Duisburg
Re: Schaumgummiklötze im Längsträger hinten?
Bei meinem Vari waren nie solche Schaumgummis drinne, ich könnte mir vorstellen das es in den letzten beiden Modeljahren vllt. doch Werkseitig gemacht wurde. Genau wie Nobbi schrieb hab ich auch dort nur kleine Steinchen und Sand drin und Rost seh ich da nicht, nur Hohlraumkonservierung.
Gruß Carsten
Gruß Carsten
-
- Stammgast
- Beiträge: 591
- Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
- Wohnort: Zeilitzheim
Re: Schaumgummiklötze im Längsträger hinten?
Sind in meinem (noch) Syncro definitiv auch drin (BJ 87) in meinem FLH (BJ 82) nicht.
Grüße Richi
Grüße Richi
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
84iger Audi 80 SC
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
80iger Passat GLI
84iger Audi 80 SC
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4