Mini-Kat Eintragung / KX

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Martin
Stammgast
Stammgast

Mini-Kat Eintragung / KX

Beitrag von Martin »

Ich habe eine Frage zum Ablauf für Einbau und Eintragung des Mini-Kat beim KX :help: ...

Einbau ist ja klar und verhältnismäßig einfach...

Sehe ich das richtig, daß man danach "nur" eine Einbauscheinigung einer Werkstatt braucht :-k

Reicht eine aktuelle AU (2 Monate alt) oder ist eine neue im Zusammenhang mit dem Mini-Kat erforderlich :?:

Wenn beide oberen Punkte (Einbaubescheinigung und AU) vorhanden sind, dann geht es doch nur noch nur zur endgültigen Eintragung zur Zulassungsstelle... oder :?:

Habe ich irgendetwas falsch oder übersehen :?:

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Günter
Stammgast
Stammgast

Re: Mini-Kat Eintragung / KX

Beitrag von Günter »

Martin hat geschrieben:

Sehe ich das richtig, daß man danach "nur" eine Einbauscheinigung einer Werkstatt braucht
Hallo Martin,
so war es voriges Jahr mit meinem Astra (auch wenn das nicht ins PKD-Forum gehört).
Nen Minikat geholt, eingebaut, dann ab zu einer AU-berechtigten Einrichtung, der hat mal kurz drunter geschaut (Nummer nachgeschaut), dann eine Bescheinigung ausgestellt,natürlich Gebühren bezahlt, ab zur Zulassung, und kurz darauf kam der geänderte Steuerbescheid und die Überweisung vom Finanzamt. :respekt :occasion5:
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Günter hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:

Sehe ich das richtig, daß man danach "nur" eine Einbauscheinigung einer Werkstatt braucht
Hallo Martin,
so war es voriges Jahr mit meinem Astra (auch wenn das nicht ins PKD-Forum gehört).
Nen Minikat geholt, eingebaut, dann ab zu einer AU-berechtigten Einrichtung, der hat mal kurz drunter geschaut (Nummer nachgeschaut), dann eine Bescheinigung ausgestellt,natürlich Gebühren bezahlt, ab zur Zulassung, und kurz darauf kam der geänderte Steuerbescheid und die Überweisung vom Finanzamt. :respekt :occasion5:
Hallo Günter,

alles klar. Danke :notworthy: .

Später kommt noch eine Frage (evtl.). Da muß ich aber erst mal eine andere Antwort abwarten.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
troublemaker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von troublemaker »

Gutschrift wurde letztes Jahr abgeschafft ! Es gilt der neue Steuersatz ab Eintragung in die Papiere. Davor galt das Einbaudatum. Kohle wird nur noch Gutgeschrieben da der Staat Geld braucht... :roll:
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Günter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Günter »

troublemaker hat geschrieben:Gutschrift wurde letztes Jahr abgeschafft ! Es gilt der neue Steuersatz ab Eintragung in die Papiere. Davor galt das Einbaudatum. Kohle wird nur noch Gutgeschrieben da der Staat Geld braucht... :roll:
Hallo,
ich habe vorhin nachgeschaut, weil ich es vorhin einfach aus dem Kopf schrieb. :notworthy:
Ich kaufte damals den Astra und meldete ihn mit Euro 1 an, kurz danach kam der Steuerbescheid über.... (vielzuviel). Dann holte ich mir schnell den Minikat (wie schon geplant) und baute ihn ein und .... ab zur Zulassung. Danach rief ich beim Finanzamt an (oder überwies einfach nicht, weiß ich nicht mehr). Dann kam ein geänderter Steuerbescheid mit ein paar Tagen Euro 1 und den Rest mit Euro 2 bis zum jährlichen Stichtag. Als ich den Opel im Oktober abmeldete, wurde mir die Steuer zurücküberwiesen. :D Und heute kam das Schreiben, daß es wieder zurücküberwiesen wird. :D Vielleicht kaufe ich mir im Winter neue Nummernschilder (April bis Oktober), dann spare ich mir das ganze Prozedere und muß auch nicht für den Winter die Steuer und Versicherung in voraus bezahlen. ](*,) Schließlich brauche ich im Winter kein Cabrio, und das noch als viertes angemeldetes fahrzeug für 2 Personen. ;)
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
troublemaker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von troublemaker »

Gut, bei Abmeldung gibt`s schon Geld zurück. Aber sonst leider nicht mehr...
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.