Lichtpiepser: Elektrikfrage

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Günter
Stammgast
Stammgast

Lichtpiepser: Elektrikfrage

Beitrag von Günter »

Hallo miteinander, nachdem ich ja meinen 32B als Zweitwagen mit minimalen Einsatz im Winter fahren muß, möchte ich (auf Wunsch meiner Frau) einen Lichtpiepser nachrüsten. Vor ein paar Wochen war hier mal eine Beschreibung mit 2 Sperrdioden jeweils zum Standlicht und der andere Anschluß an den Türkontakt. Schön und gut, aber da piepst er ja immer bei geöffneter Tür, auch wenn z.B. nur der Beifahrer aussteigt. Natürlich nur bei eingeschaltetem Licht.
Jetzt wird es kompliziert. Er soll natürlich nur piepsen, wenn der Motor aus ist. Ein Gedanke von mir ist, ein zusätzliches Relais mit Öffner einzubauen, das über den X-Kontakt gesteuert wird. Dann piepst er doch nur, wenn das Relais nicht angezogen ist, also der Motor aus ist.
Oder hat jemand noch eine bessere Idee?
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Re: Lichtpiepser: Elektrikfrage

Beitrag von WinfriedB »

Jo, so könnte man es machen. Der Relaiskontakt sollte in die (-)Leitung des Piepsers, die zu den Türkontakten geht. Sollte natürlich ein Umschaltrelais sein, damit du einen NO (normally open - im Ruhezustand offen) -Kontakt hast.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Man könnte auch den anderen, neuen, e Schalter mit Zusatzkontakt am Zündschloß nachrüsten, dann geht der pieper nur wenn man den schlüssel abzieht.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Günter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Günter »

WinfriedB hat geschrieben:Sollte natürlich ein Umschaltrelais sein, damit du einen NO (normally open - im Ruhezustand offen) -Kontakt hast.
Freilich, so dachte ich. Einen Wechselkontakt, den ich als Öffner benutze.
Aber: NO wäre ja der Schließer, ich dachte aber an den anderen Pol, den Öffner. Aber das kriege ich schon. Kenne mich mit Elektrik schon ziemlich gut aus.

Manni hat geschrieben:Man könnte auch den anderen, neuen, e Schalter mit Zusatzkontakt am Zündschloß nachrüsten, dann geht der pieper nur wenn man den schlüssel abzieht.

Gruß Manni
Die Idee ist gut. So einen müßte ich von meinem Unfall-Vari noch rumliegen haben. Da gehe ich mal diese Woche auf die Suche und schau es mir genau an.
Und außerdem (hatte heute früh nur nicht daran gedacht) , werde ich den Piepser an der Fahrertür anschließen und noch eine Diode einbauen. Dann piepst er nur beim Öffnen der Fahrertür.

PS: du meinst doch mit e Schalter den neuen Kontakt von VW für das Zündschloß mit dem zusätzlichen Kontakt (für Radio oder ...)
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
Günter
Stammgast
Stammgast

Lichtpiepser: Es funktioniert

Beitrag von Günter »

Es funktioniert. :D
Gestern habe ich mal gebastelt und ein Relais und den Piepser eingebaut.
Plan_Lichtpiepser.JPG
Das ganze war kein Problem, wenn man sich mit Elektrik ein bißchen auskennt.
Es piepst jetzt nur bei abgezogenem Schlüssel, geöffneter Fahrertür, und eingeschaltetem Standlicht, bzw. Parklicht (Blinker vergessen). So wollte ich es ja, nach reiflicher Überlegung.
Man braucht dafür einen Piepser, ein Relais mit Öffner (bzw. Wechselkontakt) und 3 Sperrdioden.
Wenn man noch das originale Zündschloß drin hat, muß man es noch gegen das Ersatzteil mit dem zusätzlichen Kontakt S tauschen.
Die Standlichter griff ich am losen Kabelstamm unterhalb des Lichtschalter ab, es ist der grau-rote und grau-schwarze Draht. Am Türkontakt zog ich den Draht ab und legte den Draht vom Piepser direkt auf den Türkontakt. Den bestehenden (abgezogenen) Draht schloß ich über eine Diode dann dort wieder an.

Und jetzt läßt meine Frau (und auch ich) den Wagen nicht mehr mit Parklicht (Standlicht) irgendwo stehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox