Kühlungsprobleme GL5

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Schraub den Passat
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Kühlungsprobleme GL5

Beitrag von Schraub den Passat »

PADO hat geschrieben: Und bitte kommt endlich von dem Glauben ab, daß die Kühlerpappen so wichtig sind. Sind sie in keinster Weise.
Mike
Moin,
Ich kann dazu nur sagen das wo ich Meinen derzeit neu gekauft habe, eine zusätzliche Hupe für die Alarmanlage in diesem Bereich ( Kühler )montiert habe und kurzfristig ohne die obere Kühlerpappe gefahren bin. Da kam er ganz schnell bei höherer Drehzahl auf mehr Temperatur. Macht er auch heut noch wenn ich die Pappe mal wieder raus nehm zum Konservieren ;) Das Pappgedöns ist so "dicht" gemacht das es wirkt wie ein Trichter umd die Luft quasi durch den Kühler zu drücken, zumal hinter dem Kühler der Durchlass der Fläche durch den Ausschnitt des Ventilators "begrenzt" wird. Habe mir damals auch ne Konrtollleuchte ins A-Brett gemacht um zu sehen wann der Ventilator läuft. Auch da kann ich berichten das wenn man schneller fährt so ab 130km/h die Lampe anfängt zu glimmen durch die Induktion des Lüftermotors weil er mitdreht durch die durchströmende Luft......lass ich die Pappe weg ...wirds mollig warm :mrgreen: Ich kenn nu mein 5er seit der Geburt. Ergo Pappen ein absolutes muss.
Gruß Carsten :bye:
goggo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von goggo »

PADO hat geschrieben:Pralle Schläuche sind doch normal. Da ist schließlich Überdruck im System. Was sollen da neue Schläuche bringen?
Und bitte kommt endlich von dem Glauben ab, daß die Kühlerpappen so wichtig sind. Sind sie in keinster Weise.
Dichtes System, funktionierende Wapu und Thermostat und nichtkorrodierte Elektrik - mehr brauchts nicht für einen relaxten Wasserhaushalt im Passat.

Was ist denn genau das Problem?

Mike
Das ich eben bei voller fahrt immer mal geplatzte Schläuche hatte .. trau mich gar nimmer fahren.. :-(((
Bild

Zündapp and old Scooterparts www.zuendappshop.de
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Ach herrje, na das ist in der Tat merkwürdig. Dann fahr doch mal mit nicht voller Fahrt zu mir und wir schauen mal gemeinsam, ob da irgendwo ein Problem versteckt ist.

@Carsten:
Das mag sein. Ich hab aber noch nie einen 5er gehabt, egal ob Fronti oder Syncro, der Kühlerpappen drauf hatte und besonders warm wurde auf der Autobahn.
Daß die Kühlerpappen ein paar Grad, ich rede von vielleicht fünf Grad, runterkühlen, das ist durchaus realistisch. ABER das macht das Kraut nicht fett und beim 5er steht die Anzeige immer ganz leicht nach zwölf Uhr. Das ist normal. Solange der Zeiger zwischen zwölf Uhr und dem ersten Punkt nach zwölf Uhr hin und her pendelt, besteht keine Sorge. Das hat sogar mein 16V und der hat Kühler neu, Thermostat neu, Doppellüfter und keinen Spannungsverlust.
Selbst mein 20VT, der mit Sicherheit viel mehr Wärme im Kühlwasser produziert durch den Turbo, wurde bei Autobahnfahrt und dem kurzen Getriebe nie heiß.
Möglich ist auch, daß die Temperaturgeber für die Anzeige unterschiedliche Werte liefern, was schon bei einem halben oder einem Volt zur Anzeige einen anderen Wert anzeigen läßt. Die Dinger sind eh nur Schätzeisen. Solange der Zeiger zwischen zwölf Uhr und dem ersten Punkt nach zwölf Uhr hin und her pendelt, besteht keine Sorge.
Auch hatte ich schon, daß ein falscher Kühlerlüfter verbaut war mit zu niedriger Wattzahl. Ebenso sind korrodierte Stecker und Leitungen oft ein Problem.
Das ist aber letztendlich sicher nicht Helmuts Problem, das mit den fehlenden Kühlerpappen.

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
goggo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von goggo »

kommst Du zum Stammtisch??
Bild

PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Nein. Ich hab hier genug zu tun in meiner Werkstatt. Mein Winterauto fang ich grad an und die Zeit drängt.
Aber für´s Anschauen ist schon Zeit.

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
goggo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von goggo »

Ja mal schaun nächstes WE .. is echt komisch.. alle Schläuche kacken ab .. beim heimfahren vom Stammtisch hats einen kleinen erwischt zum Vergaser (Heizung) - ich werd bald irre...

Schau mal und der Sapp war im Luftfilter - was ist das?????
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Das im Luftfilter ist Öl/Wasseremulsion.

Da bläst dein Motor aber kräftig Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung.
Das Wasser könnte Kondenswasser sein (kommt gerade bei diesen Temperaturen und viel Kurzstrecke rel. häufig vor) oder aber es kommt aus dem Motor.
Meine Vermutung ist, das sich bei dir die Kopfdichtung verabschiedet hat.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
goggo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von goggo »

Roman hat geschrieben:Das im Luftfilter ist Öl/Wasseremulsion.

Das Wasser könnte Kondenswasser sein (kommt gerade bei diesen Temperaturen und viel Kurzstrecke rel. häufig vor) oder aber es kommt aus dem Motor.

Grüsse
Roman
na super das wäre das dritte mal innerhalb 1000Km :-((
Bild

goggo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von goggo »

Roman hat geschrieben:Das im Luftfilter ist Öl/Wasseremulsion.

Grüsse
Roman
na super das wäre das dritte mal innerhalb 1000Km :-((
Bild

Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Wenn du die Kopfdichtung schon einmal gewechselt hast:
Hast du denn auch den Zylinderkopf auf Verzug geprüft?

Wenn der auch nur minimalst verzogen ist, dann kannst du so viel Kopfdichtung tauschen wie du Lust hast, er wird nie richtig dicht!

Deshalb gehört die Prüfung auf Verzug zum Pflichtprogramm beim ZKD-Wechsel.

Auch solltest du gründlichst alle Dichtungsreste der alten ZKD entfernen.
Das geht gut mit einem Ceranfeld-Schaber.
Beim Zylinderkopf musst du aber extrem vorsichtig sein, da gibts sonst sehr leicht Riefen, da der Kopf rel. weich ist.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild