Moin,
mein JN ruckelt seit neuestem kurz, für eine Sekunde, dann ist´s wieder weg, manchmal nach 5 km, manchmal nach 8 KM Fahrt, egal ob im Standgas oder beim Beschleunigen, ich finde jedenfalls keine Regel. Meinem Gefühl nach was mit der Spritversorgung nicht i.O. Als ersten Verdächtigen habe ich den Spritfilter ausgewechselt aber gleiches Resultat. Leerlauf sowie Beschleunigen unauffällig (normal)...irgendwer eine Idee, schon mal danke vorab dafür,
Grüße Nobbi
JN ruckelt kurz....
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Re: JN ruckelt kurz....
Hi,
überprüf mal Zündgeschier und der Gleichen.
Vossi
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Das Beste im Westen ist.......mein Passat! Sonst nichts!
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Re: JN ruckelt kurz....
Hallo,
vor kurzem hatte ich ebenfalls mit heftigeren Aussetzern zu kämpfen, wahr wohl der Zündanlassschalter hinten am Zündschloss, der zeitweise Kontaktverlust hatte.
Benzinpumpenrelais wäre auch so ein Kandidat.
Viel Erfolg und Grüße
Bob
vor kurzem hatte ich ebenfalls mit heftigeren Aussetzern zu kämpfen, wahr wohl der Zündanlassschalter hinten am Zündschloss, der zeitweise Kontaktverlust hatte.
Benzinpumpenrelais wäre auch so ein Kandidat.
Viel Erfolg und Grüße
Bob
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Re: JN ruckelt kurz....
Hallo Nobbi,
ohne das ich bisher eine Lösung dafür hätte, erinnert mich das etwas an mein "Problem" http://passat-kartei.de/forum/viewtopic ... 080#p54240
Den Beitrag von Bob hatte ich da auch schon verlinkt.
Meiner geht (ganz selten) komplett aus, springt dann aber auch sofort wieder an. Im Verdacht habe ich da das KS-Pumpen-Relais. Jetzt habe ich lange Zeit nichts mehr in der Richtung gehabt.
Gruß. Martin
ohne das ich bisher eine Lösung dafür hätte, erinnert mich das etwas an mein "Problem" http://passat-kartei.de/forum/viewtopic ... 080#p54240
Den Beitrag von Bob hatte ich da auch schon verlinkt.
Meiner geht (ganz selten) komplett aus, springt dann aber auch sofort wieder an. Im Verdacht habe ich da das KS-Pumpen-Relais. Jetzt habe ich lange Zeit nichts mehr in der Richtung gehabt.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: JN ruckelt kurz....
Hi,
bei meinem JN tritt das jetzt auch auf. Genau wie in Nobbis Beschreibung, kurze Rucke, egal, bei welchem Fahrzustand. Vielleicht am häufigsten als rüttelig-verzögerte Gasannahme beim Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen und kaltem Motor. Kann aber sonst immer auftreten, bei langsamer Fahrt, beim Anfahren, Dahinrollen, zügiger Autobahnfahrt... Wenn es beim Anfahren passiert, schaukelt sich das regelrecht auf, man hoppelt dann bockend über die Straße, wenn man nicht gleich die Kuplung tritt.
Ist aber anders als mein Problem von April/Mai mit dem defekten Zündanlassschalter, da sprang dann die Drehzahlmessernadel wild hin und her, und der Wagen fuhr zeitweise überhaupt nicht mehr (Kraftstoffpumpenrelais habe ich damals auch erneuert). Jetzt habe ich nicht den Eindruck, dass der Motor ganz ausgehen würde, fängt sich immer gleich wieder. Sonst läuft er gut.
Eher Zündung oder eher spritseitiges Problem?
Benzinfilter ist nicht ganz neu, aber noch nicht so lange drin. Verteilerkappe und Finger ebenfalls, auch die Dichtungen der Einspritzdüsen. Absprühen sämtlichen Geschläuchs mit Bremsenreiniger brachte auch keine Erkenntnis.
Mein Bruder hatte das gleiche Problem bei seinem Audi 100, MKB KZ, aber damals auch keine Ursache gefunden (aber auch nicht so intensiv gesucht, lief ja trotzdem).
Viele Grüße
Bob
bei meinem JN tritt das jetzt auch auf. Genau wie in Nobbis Beschreibung, kurze Rucke, egal, bei welchem Fahrzustand. Vielleicht am häufigsten als rüttelig-verzögerte Gasannahme beim Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen und kaltem Motor. Kann aber sonst immer auftreten, bei langsamer Fahrt, beim Anfahren, Dahinrollen, zügiger Autobahnfahrt... Wenn es beim Anfahren passiert, schaukelt sich das regelrecht auf, man hoppelt dann bockend über die Straße, wenn man nicht gleich die Kuplung tritt.
Ist aber anders als mein Problem von April/Mai mit dem defekten Zündanlassschalter, da sprang dann die Drehzahlmessernadel wild hin und her, und der Wagen fuhr zeitweise überhaupt nicht mehr (Kraftstoffpumpenrelais habe ich damals auch erneuert). Jetzt habe ich nicht den Eindruck, dass der Motor ganz ausgehen würde, fängt sich immer gleich wieder. Sonst läuft er gut.
Eher Zündung oder eher spritseitiges Problem?
Benzinfilter ist nicht ganz neu, aber noch nicht so lange drin. Verteilerkappe und Finger ebenfalls, auch die Dichtungen der Einspritzdüsen. Absprühen sämtlichen Geschläuchs mit Bremsenreiniger brachte auch keine Erkenntnis.
Mein Bruder hatte das gleiche Problem bei seinem Audi 100, MKB KZ, aber damals auch keine Ursache gefunden (aber auch nicht so intensiv gesucht, lief ja trotzdem).
Viele Grüße
Bob
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Re: JN ruckelt kurz....
Moin Bob,
also ich habe als mein Problem den Mengenteiler und den Luftmengenmesser "enttarnt", habe beides ausgewechselt und da lief er auch direkt besser, das Ruckel tauchte dann nicht mehr auf, würde also mal bei Dir auch auf Spritversorgung tippen, kannst ja vorsichtshalber auch mal den Benzinfilter untendrunter an der Beifahrerseite auswechseln, das war bei mir aber nicht der Grund...Übrigens sind in der Bucht einige JN Mengenteiler und Luftmassenmesser separat drin, kannst dort auch unter Audi 80 suchen, wenn Du bei Passat32b nix findest, beim Audi 80 war die Maschine ja auch verbaut....viel Glück!
solong, nobbi
also ich habe als mein Problem den Mengenteiler und den Luftmengenmesser "enttarnt", habe beides ausgewechselt und da lief er auch direkt besser, das Ruckel tauchte dann nicht mehr auf, würde also mal bei Dir auch auf Spritversorgung tippen, kannst ja vorsichtshalber auch mal den Benzinfilter untendrunter an der Beifahrerseite auswechseln, das war bei mir aber nicht der Grund...Übrigens sind in der Bucht einige JN Mengenteiler und Luftmassenmesser separat drin, kannst dort auch unter Audi 80 suchen, wenn Du bei Passat32b nix findest, beim Audi 80 war die Maschine ja auch verbaut....viel Glück!
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Re: JN ruckelt kurz....
Hallo,
würde ich beim JN auch sagen, entweder Unterdruckschläuche oder Luftmengenmesser selbst. Meistens (!) Unterdruckschläuche .. oft sehen die von oben (ein paar kann man so gar nicht sehen) noch gut aus, auf der Unterseite waren sie bei mir porös und rissig. Sind diese ca. 5mm dicken DInger, von denen es da so einige gibt. Irgendwo zwischen/unter Luftmengenmesser, Einlasskrümmer oder hinter dem Motor.
Viel Glück,
Kai
würde ich beim JN auch sagen, entweder Unterdruckschläuche oder Luftmengenmesser selbst. Meistens (!) Unterdruckschläuche .. oft sehen die von oben (ein paar kann man so gar nicht sehen) noch gut aus, auf der Unterseite waren sie bei mir porös und rissig. Sind diese ca. 5mm dicken DInger, von denen es da so einige gibt. Irgendwo zwischen/unter Luftmengenmesser, Einlasskrümmer oder hinter dem Motor.
Viel Glück,
Kai
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Re: JN ruckelt kurz....
Ja, danke schon mal. Mengenteiler und Luftmengenmesser habe ich jeweils noch einen, Benzinfilter ist noch relativ neu. Unterdruckschläuche habe ich nach und nach mit Bremsenreiniger abgesprüht, es sind aber einige wirklich kaum sichtbar/zugänglich, die schaue ich mir noch mal genauer an. Komme aber die nächste Zeit wohl nicht zum Basteln und hoffe, dass die Karre noch 3-4 Wochen so läuft.
Viele Grüße
Bob
Viele Grüße
Bob
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Re: JN ruckelt kurz....
Eine mögliche Ursache ist oft auch ein verstopftes Sieb in der Hohlschraube von der Leitung, die den Sprit zum Mengenteiler bringt.
Also Zuleitung Sprit die allererste Kontaktstelle zum Mengenteiler.
Aufschrauben, reinigen, wieder einbauen. Oft reicht das schon.
Mike
Also Zuleitung Sprit die allererste Kontaktstelle zum Mengenteiler.
Aufschrauben, reinigen, wieder einbauen. Oft reicht das schon.
Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
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Re: JN ruckelt kurz....
Hallo Mike,
bin erst jetzt zum Nachschauen gekommen. In der Hohlschraube ist ein brauner Kunststoffeinsatz, der sich nicht heraus nehmen lässt. Ist das das Sieb? Habe die Hohlschraube in beide Richtungen mit Druckluft durchgeblasen.
Das hat aber nichts verändert.
Was mir noch auffällt (tritt jedoch nicht immer auf): Im Leerlauf geht die Drehzahl manchmal langsam von 800 auf 1100 Umdrehungen, wieder runter, wieder rauf, in recht regelmäßigen Intervallen. Diese kurzen, harten Rucke, wie sie beim Fahren auftreten, kommen aber im Leerlauf nie vor. Springt auch immer problemlos an.
Viele Grüße
Bob
bin erst jetzt zum Nachschauen gekommen. In der Hohlschraube ist ein brauner Kunststoffeinsatz, der sich nicht heraus nehmen lässt. Ist das das Sieb? Habe die Hohlschraube in beide Richtungen mit Druckluft durchgeblasen.
Das hat aber nichts verändert.
Was mir noch auffällt (tritt jedoch nicht immer auf): Im Leerlauf geht die Drehzahl manchmal langsam von 800 auf 1100 Umdrehungen, wieder runter, wieder rauf, in recht regelmäßigen Intervallen. Diese kurzen, harten Rucke, wie sie beim Fahren auftreten, kommen aber im Leerlauf nie vor. Springt auch immer problemlos an.
Viele Grüße
Bob