Ein Hallo in die Runde!
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Variants 32B (EZ 02/88, 1,6l, 51kW) und schon taucht die erste Frage auf. Die Steuerung der Starterklappe scheint einen Defekt zu haben. Jedenfalls geht die Klappe in kaltem Zustand nicht zuverlässig zu, bzw. wenn dann *klick* auf einen Schlag und manchmal wieder *klack* auf einen Schlag zurück in die senkrechte Stellung. Egal ob der Motor gerade läuft oder steht (mit eingeschalteter Zündung natürlich). Macht auf mich den Eindruck als ob sie elektromagnetisch o. ä. gesteuert würde und diese Steuerung einen Wackelkontakt hätte.
Mit Vergasern komme ich allgemein ganz gut zurecht, aber einen derart komplexen wie den in meinem Passat habe ich noch nicht gesehen. Deshalb mein Hilferuf an die Forumskompetenz: wer kann mir sagen welches Teil (Fotos s. u.) genau für die Starterklappensteuerung zuständig ist und wie man es überprüft, einstellt, auswechselt, etc.?
Besten Dank im Voraus!
Udo
Steuerung Kaltstartautomatik?
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- Neuling
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Steuerung Kaltstartautomatik?
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Zuletzt geändert von Caramba am Mo 10. Okt 2011, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
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- Stammgast
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Re: Steuerung Kaltstartautomatik?
Hallo und willkommen ...
beim eigentlichen Problem kann ich Dir zwar nicht helfen, aber mit der Angabe 1,6 Liter 51 KW/70 PS is es demnach ein "PP"-Motor. Also ein 1,6er mit 2EE-Vergaser. Also ein Vergaser mit einer Menge Elektronik drumherum (z.B. elektronischer Drosselklappensteller). Der selbe Motor heißt im Golf 2 "PN" (Quereinbau). Die Abstimmung zwischen (alter) Vergaser-Technik und (moderner) Elektronik ist da etwas diffizil ...
Wenn er läuft, kannst Du Dich auf jeden Fall drauf freuen, daß er auf Euro 2 bzw. D3 hochrüstbar ist und somit wenig Steuern kostet .
Gruß. Martin
beim eigentlichen Problem kann ich Dir zwar nicht helfen, aber mit der Angabe 1,6 Liter 51 KW/70 PS is es demnach ein "PP"-Motor. Also ein 1,6er mit 2EE-Vergaser. Also ein Vergaser mit einer Menge Elektronik drumherum (z.B. elektronischer Drosselklappensteller). Der selbe Motor heißt im Golf 2 "PN" (Quereinbau). Die Abstimmung zwischen (alter) Vergaser-Technik und (moderner) Elektronik ist da etwas diffizil ...
Wenn er läuft, kannst Du Dich auf jeden Fall drauf freuen, daß er auf Euro 2 bzw. D3 hochrüstbar ist und somit wenig Steuern kostet .
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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- Stammgast
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Re: Steuerung Kaltstartautomatik?
Moin !
Beim 2E2 hätte ich auf Pulldowndose getippt, aber beim 2EE kenne ich mich leider nicht aus.
Wenn Du aber mit Vergaser bekannt bist schau mal hier:
http://www.ruddies-berlin.de/2EEWirkungsweise.htm
Ist ne ausführliche Erläuterung - vielleicht hilfts Dir weiter...
Gruß Klaus
Beim 2E2 hätte ich auf Pulldowndose getippt, aber beim 2EE kenne ich mich leider nicht aus.
Wenn Du aber mit Vergaser bekannt bist schau mal hier:
http://www.ruddies-berlin.de/2EEWirkungsweise.htm
Ist ne ausführliche Erläuterung - vielleicht hilfts Dir weiter...
Gruß Klaus
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- Neuling
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Re: Steuerung Kaltstartautomatik?
Vielen Dank für das herzliche Willkommen! =D>
Gerne hätte ich mich etwas sanfter hier vorgestellt, aber mein Passat ließ mir leider keine andere Möglichkeit. Bei der Probefahrt anlässlich des Kaufbegehrens lief er einwandfrei (da war er aber auch warm) und wenn die Starterklappenmimik mal zufällig funktioniert, ist das Kaltstartverhalten ja auch tadellos. Eigentlich erstaunlich, wenn man seine (aufgrund mehrmaligen Tachotauschs/ -zurückdrehens) geschätzte 350.000 km berücksichtigt...
Ich kann leider hier nicht so oft Rede und Antwort stehen, da ich gerade neben meinem Vollzeitjob eine Wohnung renoviere und in ca. 6 Wochen in selbige umzuziehen gedenke (jetzt fragt mich bloß nicht, warum ich mir einen Variant gekauft habe... ).
Vielen Dank auch für den Link zu der Funktionszeichnung des 2EE, Klaus! Allerdings muss ich mir die mal bei anderer Gelegenheit in Ruhe zu Gemüte führen, denn heute ist mir auf dem (zum Glück fußläufigen) Weg von der neuen zur alten Wohnung eine Kneipe in die Quere gekommen...
Na dann gute Nacht!
Udo
Gerne hätte ich mich etwas sanfter hier vorgestellt, aber mein Passat ließ mir leider keine andere Möglichkeit. Bei der Probefahrt anlässlich des Kaufbegehrens lief er einwandfrei (da war er aber auch warm) und wenn die Starterklappenmimik mal zufällig funktioniert, ist das Kaltstartverhalten ja auch tadellos. Eigentlich erstaunlich, wenn man seine (aufgrund mehrmaligen Tachotauschs/ -zurückdrehens) geschätzte 350.000 km berücksichtigt...
Ich kann leider hier nicht so oft Rede und Antwort stehen, da ich gerade neben meinem Vollzeitjob eine Wohnung renoviere und in ca. 6 Wochen in selbige umzuziehen gedenke (jetzt fragt mich bloß nicht, warum ich mir einen Variant gekauft habe... ).
Vielen Dank auch für den Link zu der Funktionszeichnung des 2EE, Klaus! Allerdings muss ich mir die mal bei anderer Gelegenheit in Ruhe zu Gemüte führen, denn heute ist mir auf dem (zum Glück fußläufigen) Weg von der neuen zur alten Wohnung eine Kneipe in die Quere gekommen...
Na dann gute Nacht!
Udo
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- Neuling
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Re: Steuerung Kaltstartautomatik?
So, ich habe endlich etwas Zeit gefunden für die Funktionsbeschreibung des 2EE-Vergasers von Ruddies-Berlin und muss sagen: die ist Gold wert! Von alleine käme man nie im Leben darauf wie der Vergaser funktioniert...
Was ich z. B. leichtfertig als Starterklappe angesprochen habe, wird tatsächlich als Vordrossel bezeichnet, denn die ist nicht nur zuständig für die Gemischanreicherung beim Kaltstart, sondern steuert auch noch das komplette Mischungsverhältnis des Vergasers bei Warmlauf, Beschleunigung und im Lambda-Kennfeld, sprich: sorgt zusammen mit Lambdasonde und Steuergerät durch anforderungsbedingtes Öffnen und Schließen für die korrekte Gemischzusammensetzung für alle Betriebszustände des Motors... wer sich sowas ausgedacht hat, war entweder genial oder wahnsinnig. Wahrscheinlich beides...
Egal. Was für mich und meinen Passat wichtig ist: gesteuert wird diese Starterklappe/Vordrossel direkt durch den Vordrosselsteller (Pos. 10 in den technischen Zeichnungen von Ruddies - wer mitlesen will) und selbiger erhält - zumindest in der Kaltstartphase - seine Daten vom Steuergerät, welches seine Daten wiederum von 2 Temperaturfühlern erhält (einer im Kühlwasserkreislauf und einer im Ansaugrohr).
Also bleiben nur wenige ca. 4-5 mögliche Fehlerquellen: entweder der Vordrosselsteller selbst, ein oder beide Temperaturfühler, das Steuergerät oder eben die Kabel + Anschlüsse zwischen den genannten Verdächtigen.
Die Kabel mit Anschlüssen kann man üblicherweise sichtprüfen und die Temperaturfühler dürften auch einfache Masseschalter sein (sprich: durch Abziehen und an den Motorblock Drücken des Anschlusskabels überprüfbar sein). Der Vordrosselsteller hat 2 Anschlüsse - ich vermute mal der Einfachheit halber Plus und Minus - sollte also auch durch direkt angeschlossene fliegende Kabel überprüfbar sein. Aber wie prüft man das Steuergerät? Und vor allem: wo sitzt das eigentlich?... hab den Passat ja noch nicht so lange...
Was ich z. B. leichtfertig als Starterklappe angesprochen habe, wird tatsächlich als Vordrossel bezeichnet, denn die ist nicht nur zuständig für die Gemischanreicherung beim Kaltstart, sondern steuert auch noch das komplette Mischungsverhältnis des Vergasers bei Warmlauf, Beschleunigung und im Lambda-Kennfeld, sprich: sorgt zusammen mit Lambdasonde und Steuergerät durch anforderungsbedingtes Öffnen und Schließen für die korrekte Gemischzusammensetzung für alle Betriebszustände des Motors... wer sich sowas ausgedacht hat, war entweder genial oder wahnsinnig. Wahrscheinlich beides...
Egal. Was für mich und meinen Passat wichtig ist: gesteuert wird diese Starterklappe/Vordrossel direkt durch den Vordrosselsteller (Pos. 10 in den technischen Zeichnungen von Ruddies - wer mitlesen will) und selbiger erhält - zumindest in der Kaltstartphase - seine Daten vom Steuergerät, welches seine Daten wiederum von 2 Temperaturfühlern erhält (einer im Kühlwasserkreislauf und einer im Ansaugrohr).
Also bleiben nur wenige ca. 4-5 mögliche Fehlerquellen: entweder der Vordrosselsteller selbst, ein oder beide Temperaturfühler, das Steuergerät oder eben die Kabel + Anschlüsse zwischen den genannten Verdächtigen.
Die Kabel mit Anschlüssen kann man üblicherweise sichtprüfen und die Temperaturfühler dürften auch einfache Masseschalter sein (sprich: durch Abziehen und an den Motorblock Drücken des Anschlusskabels überprüfbar sein). Der Vordrosselsteller hat 2 Anschlüsse - ich vermute mal der Einfachheit halber Plus und Minus - sollte also auch durch direkt angeschlossene fliegende Kabel überprüfbar sein. Aber wie prüft man das Steuergerät? Und vor allem: wo sitzt das eigentlich?... hab den Passat ja noch nicht so lange...
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Re: Steuerung Kaltstartautomatik?
Moin Udo,
du wirst dich nun wahrscheinlich kringelig lachen, aber der 2EE-Vergaser hat tatsächlich soetwas wie einen Fehlerspeicher und eine Eigendiagnosefunktion (wenn er eine Aktivkohlefilteranlage hat)! Das ganze funktioniert mit einer Prüflampe, die man an ein vorhandenes Kabel im Motorraum anschließen soll und über die man dann Blink-Codes abrufen kann. Klingt absolut abgefahren, ist es sicher auch (Genialität und Idiotie liegen ja bekanntlich nah beieinander ). Das Ganze Prozedere ist im Reparaturleitfaden "2E2-, 2EE-Vergaser / TSZ-H Zündanlage" beschrieben, erstreckt sich über knapp 20 Seiten... Ab und an tauchen die schon noch bei Ebay auf. Von welchem Ende der Welt bist du denn, vielleicht findet sich ja auch in deiner Nähe jemand, der das schonmal gemacht hat, oder wenigstens den Leitfaden hat. Wenns Region Braunschweig sein sollte, hätte ich da echt mal Interesse dran
Grüße
Nils
du wirst dich nun wahrscheinlich kringelig lachen, aber der 2EE-Vergaser hat tatsächlich soetwas wie einen Fehlerspeicher und eine Eigendiagnosefunktion (wenn er eine Aktivkohlefilteranlage hat)! Das ganze funktioniert mit einer Prüflampe, die man an ein vorhandenes Kabel im Motorraum anschließen soll und über die man dann Blink-Codes abrufen kann. Klingt absolut abgefahren, ist es sicher auch (Genialität und Idiotie liegen ja bekanntlich nah beieinander ). Das Ganze Prozedere ist im Reparaturleitfaden "2E2-, 2EE-Vergaser / TSZ-H Zündanlage" beschrieben, erstreckt sich über knapp 20 Seiten... Ab und an tauchen die schon noch bei Ebay auf. Von welchem Ende der Welt bist du denn, vielleicht findet sich ja auch in deiner Nähe jemand, der das schonmal gemacht hat, oder wenigstens den Leitfaden hat. Wenns Region Braunschweig sein sollte, hätte ich da echt mal Interesse dran
Grüße
Nils
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Re: Steuerung Kaltstartautomatik?
Was soll man da fragen? Ist doch logisch, daß man für den Umzug einen Vari kauft. Wir haben den halben Umzug mit der Karre gemacht. Normale Limo-Fahrer sind schon beeindruckt, wenn man lässig einen kleinen Kleiderschrank in den Laderaum schiebt und dann noch jede Menge Platz ist...Caramba hat geschrieben: und in ca. 6 Wochen in selbige umzuziehen gedenke (jetzt fragt mich bloß nicht, warum ich mir einen Variant gekauft habe... ).
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Steuerung Kaltstartautomatik?
Hallo Nils,
danke für das Angebot, aber leider liegt BS ca. 400 km von mir entfernt (bin im Rhein-/Main- Gebiet). Momentan läuft er auch wieder problemlos, keine Ahnung wieso. Habe halt alle Kabel inspiziert, die Stecker abgezogen und hier und da herumgefummelt... mal gespannt ob und wann der Fehler wieder auftaucht. Ich halte Euch auf dem laufenden.
Udo
danke für das Angebot, aber leider liegt BS ca. 400 km von mir entfernt (bin im Rhein-/Main- Gebiet). Momentan läuft er auch wieder problemlos, keine Ahnung wieso. Habe halt alle Kabel inspiziert, die Stecker abgezogen und hier und da herumgefummelt... mal gespannt ob und wann der Fehler wieder auftaucht. Ich halte Euch auf dem laufenden.
Udo
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- Neuling
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Re: Steuerung Kaltstartautomatik?
Ich nochmal!
Wollte nur Bescheid geben dass der Wagen immer noch einwandfrei läuft - vielleicht fiebert ja doch der ein oder andere mit... Scheint jedenfalls tatsächlich an einem korrodierten Stecker gelegen zu haben, dessen Ranzschicht ich beim Bewegen etwas abgeschliffen habe. Wird natürlich nicht ewig gutgehen...
Wollte nur Bescheid geben dass der Wagen immer noch einwandfrei läuft - vielleicht fiebert ja doch der ein oder andere mit... Scheint jedenfalls tatsächlich an einem korrodierten Stecker gelegen zu haben, dessen Ranzschicht ich beim Bewegen etwas abgeschliffen habe. Wird natürlich nicht ewig gutgehen...
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- Neuling
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Re: Steuerung Kaltstartautomatik?
[Doppelposting und ich kriege es nicht gelöscht]
Zuletzt geändert von Caramba am Di 8. Nov 2011, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.