Rückfahrlampen ohne Funktion

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Rückfahrlampen ohne Funktion

Beitrag von Böwer32b »

Hallo

Ich hab ein problem undzwar Fuktionieren meine Rückfahrscheinwerfer nicht mehr.
Anfangs gingen die immer dann mal ja mal nein und jetzt garnicht mehr sonst konnte man parmal versuchen Rückwärtsgang rein und wieder raus bis die Lampen angingen nur jetzt bringt das alles nichts mehr.

Wo könnte der Fehler sein ?

Danke und Grüße Sören
Zuletzt geändert von Böwer32b am Sa 8. Okt 2011, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Johnson
Stammgast
Stammgast

Re: Rückfahrlamoen ohne Funktion

Beitrag von Johnson »

Hi,

hast Du den Schalter am Getriebe schon mal geprüft ? Gerade Deine Beschreibung legt die Vermutung nahe, dass der kaputt ist !

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Rückfahrlampen ohne Funktion

Beitrag von Kai »

Habe dasselbe Problem und hier auch schon gefragt.
Der Schalter ist neu, Kabel haben Strom wie sie sollen aber es geht manchmal und dann wieder nicht. Kabelbruch oder Wackelkontakt ahbe ich nach Durchmessen des Kabels und wackeln etc. ausgeschlossen. Jemand sagte dann es könne am Schaltteil im Getriebe liegen, ich habs dann aufgegeben.
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Kai »

Aber eine echte Lösung würde mich auch interessieren !

Scheint doch ein bekanntes Problem zu sein - gibts da wirklich keine Abhilfe ?

Viele Grüße,
Kai
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von schallundrauch »

Meist oxidieren die Kabel im Bereich Modderraum zum Getriebe hin weg, ansonsten der Schalter (übrigens, es ist der an der Seite des Getriebes der von oben "sichtbar" ist, der hinten ist der Schalter für die Schalt- und Verbrauchsanzeige). Mit etwas logischem Vorgehen kann man den Fehler da recht schnell eingrenzen.

Ich glaube Du solltest mal eine To Do Liste schreiben und dann mal am WE bei mir vorbeikommen, dann schauen wir uns dass mal zusammen an.

Nachdem ich inzwischen selbst Murphy so weit bekommen habe dass er zuverlässig läuft und ich das Miststück inzwischen sogar fast etwas liebgewonnen habe (Gerade wegen seiner unüblichen Macken :X) kriegen wir Dein liebes Pröt bestimmt auch irgendwie hin, kannst mir ja dafür dann irgendwann beim leerräumen des silbernen (für den Lacker) helfen ;)

Gruß Schall
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Kai »

Hallo Schall ;).
danke für das Angebot, aber Vorsicht ich könnte es annehmen .. geht aber erst ab Ende Oktober (Fortbildungsende), die Wochen brauche ich auch für die Todo-Liste lol :D
Bis denn und viele Grüße
Kai
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Kai »

hi Ansgar,
fiel mir gerade noch ein - wegen Rostschutz würde ich an Deinem zu lackenden Wagen gerne mal was ausprobieren.
Haben da einige Informationen mit Restaurierern zusammengesucht, kannst Du den Wagen evtl. Vor dem Lacken eine Nacht oder ein paar Stunden in die Wärmekammer stellen, um dann an ein paar Stellen Kadosin aufzutragen ?
Tschüs,
Kai