hiho , im Zuge der HU und dem Wechsel der HA-Lager und da ich dazu eh die Bremsleitungen lösen musste möchte ich gern komplett meine Bremsflüssigkeit erneuern. hat jemand evtl ne gute Anleitung für mich wie ich vorgehe? Also nur die Flüssigkeit wechseln ... brauch ich Spezialwerkzeug?
Danke im voraus
Gruss
Bremsflüssigkeit erneuern
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Re: Bremsflüssigkeit erneuern
Hi,
für den Wechsel der HA-Lager brauchst Du die Bremsleitungen nicht zu lösen.
Falls Dus trotzdem machen willst brauchst Du glaube ich (!) einen 8er Gabel-Schlüssel (lieber nochmal fragen), oder einen speziellen Entlüfter-Schlüssel. Letzterer ist seitlich offen um über die Bremsleitung zu kommen (umgreift aber weiter als ein Gabelschlüssel), ein Ringschlüssel geht also sowieso nicht, klar .
Gabelschlüssel rutschen leicht ab, wenn der Entlüfternippel dann erstmal rund ist .. evtl. hilft dann eine Wasserpumpenzange. Nicht schön.
Wenn alles schief geht ist der Nippel so festgegammelt, das er beim Löseversuch abschert - DANN hast Du ein Problem. Vorher gut mit Rostlöser (z.B. WD-40 oder Caramba) einsprühen, ein paar GAAANZ vorsichtige leichte Schläge mit kleinem Hämmerchen; meistens gehen sie dann schon raus.
Wenn er abreißt ausbohren wenn möglich, oder besser gleich neue Bremszylinder (hinten).
Viel Glück,
Kai
für den Wechsel der HA-Lager brauchst Du die Bremsleitungen nicht zu lösen.
Falls Dus trotzdem machen willst brauchst Du glaube ich (!) einen 8er Gabel-Schlüssel (lieber nochmal fragen), oder einen speziellen Entlüfter-Schlüssel. Letzterer ist seitlich offen um über die Bremsleitung zu kommen (umgreift aber weiter als ein Gabelschlüssel), ein Ringschlüssel geht also sowieso nicht, klar .
Gabelschlüssel rutschen leicht ab, wenn der Entlüfternippel dann erstmal rund ist .. evtl. hilft dann eine Wasserpumpenzange. Nicht schön.
Wenn alles schief geht ist der Nippel so festgegammelt, das er beim Löseversuch abschert - DANN hast Du ein Problem. Vorher gut mit Rostlöser (z.B. WD-40 oder Caramba) einsprühen, ein paar GAAANZ vorsichtige leichte Schläge mit kleinem Hämmerchen; meistens gehen sie dann schon raus.
Wenn er abreißt ausbohren wenn möglich, oder besser gleich neue Bremszylinder (hinten).
Viel Glück,
Kai
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Re: Bremsflüssigkeit erneuern
Ach so, generell zum Wechsel der Bremsflüssigkeit:
Du brauchst einen Helfer oder ein Selbstentlüfter-System. Jemand muss das Bremspedal herunterdrücken, wenn Du an den Bremszylindern entlüftest.
Dann brauchst Du einen transparenten Plastikschlauch der dicht auf die Entlüfternippel passt und ein Gefäß zum Auffangen der alten B.-Flüssigkeit, die durch diesen Schlauch abläuft.
Also zweite Person (oder Selbstentlüfterset), transparenterSchlauch, Behälter zum Auffangen, frische Bremsflüssigkeit zum Nachfüllen (DOT 4, ich nehme nicht an das Du Silikonölfüllung DOT 5 hast, ist in Deutschland auch nicht zugelassen), evtl. einen Bremsleitungsschlüssel und das Übliche (Wagenheber etc.).
Im Prinzip:
Jemand gibt sanft Druck aufs Bremspedal, zur gleichen Zeit löst Du unten am entsprechenden Bremszylinder den Entlüfternippel. Durch den Druck läuft jetzt sichtbar Bremsflüssigkeit durch den Schlauch. Sobald die Person im Fahrzeug mit dem Bremspedal unten angekommen ist, sagt sie sofort bescheid und Du schließt unten den Entlüfter.
Erst dann wird das Bremspedal wieder losgelassen (Entlüfter zu), und dann wieder neu Druck ausgeübt - wenn wieder Druck auf dem Bremspedal ist, wieder den Entlüfter öffnen, Bremsflüssigkeit läuft nach. U.s.w. u.s.w.
Das Ganze ein paar Mal an allen vier Bremszylindern wiederholen, bei der kürzesten Bremsleitung (Entfernung Hauptbremszylinder - Radbremszylinder) anfangen, und dann immer länger bis zum vierten.
Dabei immer darauf achten, das das Reservoir am Hauptbremszylinder nicht leerläuft - zwischendurch immer wieder NACHFÜLLEN, sonst gibst Luft im Bremssystem.
In diesem Fall alles so lange wiederholen, bis im transparenten Schlauch an den Bremszylindern keine Blasen mehr nachkommen - kann sehr lange dauern, bis zu 10 mal pumpen mit entlüften.
Bei danebengelaufener Flüssigkeit sofort abspülen und abwischen, DOT 3 und 4 ist aggressiv und korrosiv, und löst Lack einfach auf.
Viel Spaß.
Kai
Du brauchst einen Helfer oder ein Selbstentlüfter-System. Jemand muss das Bremspedal herunterdrücken, wenn Du an den Bremszylindern entlüftest.
Dann brauchst Du einen transparenten Plastikschlauch der dicht auf die Entlüfternippel passt und ein Gefäß zum Auffangen der alten B.-Flüssigkeit, die durch diesen Schlauch abläuft.
Also zweite Person (oder Selbstentlüfterset), transparenterSchlauch, Behälter zum Auffangen, frische Bremsflüssigkeit zum Nachfüllen (DOT 4, ich nehme nicht an das Du Silikonölfüllung DOT 5 hast, ist in Deutschland auch nicht zugelassen), evtl. einen Bremsleitungsschlüssel und das Übliche (Wagenheber etc.).
Im Prinzip:
Jemand gibt sanft Druck aufs Bremspedal, zur gleichen Zeit löst Du unten am entsprechenden Bremszylinder den Entlüfternippel. Durch den Druck läuft jetzt sichtbar Bremsflüssigkeit durch den Schlauch. Sobald die Person im Fahrzeug mit dem Bremspedal unten angekommen ist, sagt sie sofort bescheid und Du schließt unten den Entlüfter.
Erst dann wird das Bremspedal wieder losgelassen (Entlüfter zu), und dann wieder neu Druck ausgeübt - wenn wieder Druck auf dem Bremspedal ist, wieder den Entlüfter öffnen, Bremsflüssigkeit läuft nach. U.s.w. u.s.w.
Das Ganze ein paar Mal an allen vier Bremszylindern wiederholen, bei der kürzesten Bremsleitung (Entfernung Hauptbremszylinder - Radbremszylinder) anfangen, und dann immer länger bis zum vierten.
Dabei immer darauf achten, das das Reservoir am Hauptbremszylinder nicht leerläuft - zwischendurch immer wieder NACHFÜLLEN, sonst gibst Luft im Bremssystem.
In diesem Fall alles so lange wiederholen, bis im transparenten Schlauch an den Bremszylindern keine Blasen mehr nachkommen - kann sehr lange dauern, bis zu 10 mal pumpen mit entlüften.
Bei danebengelaufener Flüssigkeit sofort abspülen und abwischen, DOT 3 und 4 ist aggressiv und korrosiv, und löst Lack einfach auf.
Viel Spaß.
Kai
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Re: Bremsflüssigkeit erneuern
jau danke für die beschreibung. Bremsleitung hinten ist schon ab , Achse liegt nämlich ausgebaut bei ner Werkstatt zum aus- bzw einpressen der neuen Lager.
gruss
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Re: Bremsflüssigkeit erneuern
Vorsicht, mit der Methode von Kai kann man den Hauptbrmszylinder schrotten!!!
Richtig ist:
Die Person Im Auto pumt mit kleinen Hüben (Das Pedal auf keinen Fall weiter drücken als bei einer normalen Bremsung) solange bis sich Druck aufgebaut hat und hält diesen, dann öffnet man das Entlüftungsventil und lässt etwas Bremsflüssigkeit ausströmen.
Das wiederholt man dann solange bis die alte Dreckplörre draußen ist.
Das mit langen Hüben Pumpen ist eigentlich einfacher, sollte sich jedoch im hinteren Bereich des HBZ bereits Korrosion gebildet haben kann dieser durch eine zu "starke" betätigung undicht werden (auch wenn er sonst noch jahrelang unauffällig seinen Dienst verrichtet hätte)
OK, eigentlich sollte man einen vorgeschädigten HBZ eh austauschen
Gruß Schall
Richtig ist:
Die Person Im Auto pumt mit kleinen Hüben (Das Pedal auf keinen Fall weiter drücken als bei einer normalen Bremsung) solange bis sich Druck aufgebaut hat und hält diesen, dann öffnet man das Entlüftungsventil und lässt etwas Bremsflüssigkeit ausströmen.
Das wiederholt man dann solange bis die alte Dreckplörre draußen ist.
Das mit langen Hüben Pumpen ist eigentlich einfacher, sollte sich jedoch im hinteren Bereich des HBZ bereits Korrosion gebildet haben kann dieser durch eine zu "starke" betätigung undicht werden (auch wenn er sonst noch jahrelang unauffällig seinen Dienst verrichtet hätte)
OK, eigentlich sollte man einen vorgeschädigten HBZ eh austauschen
Gruß Schall
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Re: Bremsflüssigkeit erneuern
Hallo,
auch die Reihenfolge ist genau anders herum, d.h. mit der längsten Entfernung anfangen und dann zur Kürzesten vorarbeiten.
Martin32B
auch die Reihenfolge ist genau anders herum, d.h. mit der längsten Entfernung anfangen und dann zur Kürzesten vorarbeiten.
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
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Re: Bremsflüssigkeit erneuern
Hallo,Martin32B hat geschrieben:Hallo,
auch die Reihenfolge ist genau anders herum, d.h. mit der längsten Entfernung anfangen und dann zur Kürzesten vorarbeiten.
diese Aussage kenne ich auch. sie ist für mich aber nicht nochvollziehbar. Ich bin der Meinung, sie stammt noch aus den Zeiten der Einkreisbremsanlagen, mit einer Stichleitung und Abzweigen zu den Rädern.
Bei unseren 32B ist es doch so, daß vom Hauptbremszylinder zu jedem Rad eine Leitung geht, also ist es doch egal, welche Leitung als erstes gemacht wird. ODER?
Man muß nur bei jedem Bremskreis (diagonal gegenüber) etwas länger die Flüssigkeit austauschen, bis die entsprechende Kammer auch neu befüllt ist.
Oder habe ich dabei an irgend etwas nicht gedacht?
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
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Re: Bremsflüssigkeit erneuern
Sorry, aber wenn man keine Ahnung davon hat sollte man die Finger davon lassen. Hole jemand der das schon öfter gemacht hat zur Hilfe. Ich möchte dir keinesfalls begegnen !
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Re: Bremsflüssigkeit erneuern
Hallo,
die Aussage mit den "von der längsten zur kürzeren" Bremsleitung habe ich aus einem englischen Manual für die Einkreis-Bremsanlagen der älteren Triumph-Modelle, findet man - manchmal auch andersrum - in deutschen Bedienungsanleitungen. Bei Zweikreis-Anlagen sollte die Reihenfolge tatächlich egal sein, aber ich mache das auch bei neueren Autos immer so - Gewohnheit (und kann nicht schaden).
Hallo Ansgar: Mit Rost im Hauptbremszylinder, ahem ... Zu lange kein Bremsflüssigkeitwechsel führt genau dazu - das in der Bremsflüssigkeit angesammelte Wasser (B.-Flüssigkeit ist hygroskopisch) führt zu Rost in den Bremsleitungen, und besonders in den Bremszylindern, aber das weißt Du ja. Ich schrieb ja auch sachte drauftreten, aber das von Dir genannte Problem hatte ich noch nie (wieder was gelernt).
Was man selber macht und sich zutraut muss man natürlich selbst wissen, gerade das Entlüften ist aber nun wirklich keine große Herausforderung, in den alten Bedienungsanleitungen auch deutscher Anleitungen steht das genauso und das wurde den Autofahrern durchaus zugetraut. Wenn in einer modernen Kiste natürlich ein Chip ist, der den Austausch von Flüssigkeiten aller Art nur von Werkstätten durchführen lässt und sonst das Fahren verweigert ..
Wenn jemand überhaupt keine Ahnung hat würde ich mir einen befreundeten Mechaniker dazuholen oder in die Werkstatt gehen, klar.
VIele Grüße,
Kai
P.S. Off topic wegen "DOT 4 Bremsflüssigkeit" :
DOT ist "Department of Transport" und bezeichnet unter Anderem mit seinen Versionen bestimmte Qualitäten und Anforderungen an "hydraulic brake fluids". Keine Blasenbildung bei Hitze, kein Einfrieren, eingestellte Viskosität unter verschiedenen Bedingungen etc.
Meinen Triumph (mit Einkreis ohne Bremskraftverstärker) habe ich auf DOT 5 umgerüstet. In England haben die sogar die alten Dichtgummis etc. weiterverwendet, also einfach oben DOT 5 auf das alte System drauf und unten das alte DOT 4 raus, bis das Silikonöl nachkam. DOT 5 mischt sich nicht mit DOT 4, geht theoretisch, ABER: Das kann ins Auge gehen !
DOT 4 führt zum (gewollten) Aufquellen der Gummidichtungen. Wenn man also die korrosive, alternde, ätzende und hygroskopische DOT 4 - Flüssigkeit (habe ich eine Eigenschaft vergessen ? lol) durch inertes DOT 5 Silikonöl ersetzt, können (!) die Dichtgummis der Bremskolben schrumpfen und die Anlage wird undicht - ist natürlich nicht Schuld von DOT 5.
Deswegen würde ich bei Verwendung von DOT 5 auf alten Systemen immer alle Dichtgummis wechseln oder neue Bremszylinder verwenden. DOT 5 ist in Deutschland bislang eh nur für Harley-Davidson zugelassen, bei Oldtimern gibts manchmal Ausnahmen. Das Zeug ist genial: Nicht korrosiv/völlig inert, altert nicht, ist nicht hygroskopisch, ungiftig und braucht theoretisch nie gewechselt zu werden (außer bei Verschmutzung, theoretisch reicht dann filtern). Bei Überlaufen kann man damit den Lack polieren. Wartungsintervalle ade - kurz gesagt das Grauen der Reparaturwerkstätten - wahrscheinlich deshalb in Deutschland nicht zugelassen ?
die Aussage mit den "von der längsten zur kürzeren" Bremsleitung habe ich aus einem englischen Manual für die Einkreis-Bremsanlagen der älteren Triumph-Modelle, findet man - manchmal auch andersrum - in deutschen Bedienungsanleitungen. Bei Zweikreis-Anlagen sollte die Reihenfolge tatächlich egal sein, aber ich mache das auch bei neueren Autos immer so - Gewohnheit (und kann nicht schaden).
Hallo Ansgar: Mit Rost im Hauptbremszylinder, ahem ... Zu lange kein Bremsflüssigkeitwechsel führt genau dazu - das in der Bremsflüssigkeit angesammelte Wasser (B.-Flüssigkeit ist hygroskopisch) führt zu Rost in den Bremsleitungen, und besonders in den Bremszylindern, aber das weißt Du ja. Ich schrieb ja auch sachte drauftreten, aber das von Dir genannte Problem hatte ich noch nie (wieder was gelernt).
Was man selber macht und sich zutraut muss man natürlich selbst wissen, gerade das Entlüften ist aber nun wirklich keine große Herausforderung, in den alten Bedienungsanleitungen auch deutscher Anleitungen steht das genauso und das wurde den Autofahrern durchaus zugetraut. Wenn in einer modernen Kiste natürlich ein Chip ist, der den Austausch von Flüssigkeiten aller Art nur von Werkstätten durchführen lässt und sonst das Fahren verweigert ..
Wenn jemand überhaupt keine Ahnung hat würde ich mir einen befreundeten Mechaniker dazuholen oder in die Werkstatt gehen, klar.
VIele Grüße,
Kai
P.S. Off topic wegen "DOT 4 Bremsflüssigkeit" :
DOT ist "Department of Transport" und bezeichnet unter Anderem mit seinen Versionen bestimmte Qualitäten und Anforderungen an "hydraulic brake fluids". Keine Blasenbildung bei Hitze, kein Einfrieren, eingestellte Viskosität unter verschiedenen Bedingungen etc.
Meinen Triumph (mit Einkreis ohne Bremskraftverstärker) habe ich auf DOT 5 umgerüstet. In England haben die sogar die alten Dichtgummis etc. weiterverwendet, also einfach oben DOT 5 auf das alte System drauf und unten das alte DOT 4 raus, bis das Silikonöl nachkam. DOT 5 mischt sich nicht mit DOT 4, geht theoretisch, ABER: Das kann ins Auge gehen !
DOT 4 führt zum (gewollten) Aufquellen der Gummidichtungen. Wenn man also die korrosive, alternde, ätzende und hygroskopische DOT 4 - Flüssigkeit (habe ich eine Eigenschaft vergessen ? lol) durch inertes DOT 5 Silikonöl ersetzt, können (!) die Dichtgummis der Bremskolben schrumpfen und die Anlage wird undicht - ist natürlich nicht Schuld von DOT 5.
Deswegen würde ich bei Verwendung von DOT 5 auf alten Systemen immer alle Dichtgummis wechseln oder neue Bremszylinder verwenden. DOT 5 ist in Deutschland bislang eh nur für Harley-Davidson zugelassen, bei Oldtimern gibts manchmal Ausnahmen. Das Zeug ist genial: Nicht korrosiv/völlig inert, altert nicht, ist nicht hygroskopisch, ungiftig und braucht theoretisch nie gewechselt zu werden (außer bei Verschmutzung, theoretisch reicht dann filtern). Bei Überlaufen kann man damit den Lack polieren. Wartungsintervalle ade - kurz gesagt das Grauen der Reparaturwerkstätten - wahrscheinlich deshalb in Deutschland nicht zugelassen ?
Zuletzt geändert von Kai am Mi 5. Okt 2011, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bremsflüssigkeit erneuern
Lt. VW Reparaturleitfaden ist die Reihenfolge beim BFL-Wechsel wie folgt:
1. hinten rechts
2. hinten links
3. vorne rechts
4. vorne links
Als erstes soll man die alte BFL aus dem Behälter so weit wie möglich absaugen, dann neue BFL eingießen.
Ich mache den BFL-Wechsel immer in einer Mietwerkstatt.
Die hat ein Entlüftergerät da.
Das wird einfach auf den Behälter drauf geschraubt und dann kann man in Ruhe reihum die alte BFL rauslaufen lassen.
Da spare ich mir auch den Kauf der BFL und die Entsorgung der alten BFL und man braucht keinen 2. Mann.
Grüsse
Roman
1. hinten rechts
2. hinten links
3. vorne rechts
4. vorne links
Als erstes soll man die alte BFL aus dem Behälter so weit wie möglich absaugen, dann neue BFL eingießen.
Ich mache den BFL-Wechsel immer in einer Mietwerkstatt.
Die hat ein Entlüftergerät da.
Das wird einfach auf den Behälter drauf geschraubt und dann kann man in Ruhe reihum die alte BFL rauslaufen lassen.
Da spare ich mir auch den Kauf der BFL und die Entsorgung der alten BFL und man braucht keinen 2. Mann.
Grüsse
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Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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