Hallo,
ich habe Schwierigkeiten, die richtigen Bremszylinder für meine Kiste zu bekommen.
Ist ein 32B GT Variant, Baujahr 1984, jetzt Turbodiesel. Sieht aber so aus als sei er von Benziner umgebaut worden,
Typschlüsselnummer ist 0600 586 0458, Erstzulassung 19.09.1984. Aber schon lange Stoßstangen, also NFL
Werkstatt sagt es gibt unterschiedliche Hauptbremszylinder, und auch unterschiedliche Radbremszylinder hinten (können aus Alu oder Grauguss sein, mit lastabhängiger Bremse oder ohne, was auch immer). Der Variant hat ja diese lastabhängige Bremse hinten, aber ob das andere Radbremszylinder erfordert ?
Auf dem Hauptbremszylinder steht in Fahrtrichtung links: "373" und das VW-Audi-Zeichen, senkrecht "20" für die Bohrung.
In Fahrtrichtung rechts: "FAG" und dann I oder L 585. Die senkrechte Zahl ist unlesbar.
Ich habe irgendwie keine Lust die Bremstrommel auszubauen, um die hinteren Radbremszylinder auf Nummern zu untersuchen
Sören hat gesagt er hat Teile für den TD, aber würden die für meinen passen ? Gibts da solche Unterschiede ? Hat jemand einen nicht erlaubter Begriff oder kann das irgendwie rauskriegen ? Wo ist die Fahrgestellnummer, habe ich nicht gefunden.
Danke und Grüße,
Kai
Frage zu Bestellnummern Bremszylinder
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 407
- Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 359
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04
Re: Frage zu Bestellnummern Bremszylinder
Radbremszylinder gibt es eigentlich nur zei unterschiedliche Varianten die in Frage kommen:
1. Kleine Bremse mit 180mm Trommeln Radbremszylinder mit 14,xx mm Durchmesser
2. Große Trommeln mit 200mm => 17,XX mm Kolbendurchmesser
Ob GG oder Alublock spielt keine so große Rolle, beide Seiten sollten halt identisch sein
Gruß Schall
1. Kleine Bremse mit 180mm Trommeln Radbremszylinder mit 14,xx mm Durchmesser
2. Große Trommeln mit 200mm => 17,XX mm Kolbendurchmesser
Ob GG oder Alublock spielt keine so große Rolle, beide Seiten sollten halt identisch sein
Gruß Schall
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Re: Frage zu Bestellnummern Bremszylinder
Moin Kai
Also Fahrgestellnummer findest du entweder auf den Typenschild beim Lustfilterkasten oder an der Wand über den Dieselfilter.
Wegen den Radbremszylindern wenn du eine 200mm Bremstrommel hinten hast was eigentlich der Fall sein wird passen die Radbremszylinder. Ob mit oder ohne Lastenabhängiges Teil spielt keine Rolle.
Auf den Hauptbremszylinder ausm TD Vari Bj 1987 steht 3710 VW Audi dann 20 wie bei dir.
Auf der anderen Seite FAG 587 und hochkannt 05416.
Gruß Sören
Also Fahrgestellnummer findest du entweder auf den Typenschild beim Lustfilterkasten oder an der Wand über den Dieselfilter.
Wegen den Radbremszylindern wenn du eine 200mm Bremstrommel hinten hast was eigentlich der Fall sein wird passen die Radbremszylinder. Ob mit oder ohne Lastenabhängiges Teil spielt keine Rolle.
Auf den Hauptbremszylinder ausm TD Vari Bj 1987 steht 3710 VW Audi dann 20 wie bei dir.
Auf der anderen Seite FAG 587 und hochkannt 05416.
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Frage zu Bestellnummern Bremszylinder
Fahrgestellnummer und (richtiges) Erstzulassungsdatum wären schon ganz wichtig... 1984 gab es nämlich definitiv noch keinen Variant GT .Kai hat geschrieben:...
Ist ein 32B GT Variant, Baujahr 1984, jetzt Turbodiesel. Sieht aber so aus als sei er von Benziner umgebaut worden,
Typschlüsselnummer ist 0600 586 0458, Erstzulassung 19.09.1984. Aber schon lange Stoßstangen, also NFL
...
Der Fehler dürfte wohl in der Interpration der "neuen" Papiere liegen... 19.09.1984 ist das Datum der ABE-Erteilung für das 32B Facelift-Modell .
Die 0600 586 sagt aus, daß er unsprünglich einen 90 PS Benziner hatte.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 407
- Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09
Re: Frage zu Bestellnummern Bremszylinder
Hallo,
erstmal danke für die Bremszylinder-Infos !
Sind 20cm-Trommeln, sollte also passen [-o<
Am Wochenende habe ich ja Zeit, habe nur "Angst" vor den festgerosteten Entlüfternippeln - hinten sind die ja denn neu, aber vorn ...
Wegen Baujahr: Also Erstzulassung ist in Brief und Schein der 19.09.1984. Kann mir nicht vorstellen, das da jemand die ganzen Plastikteile nachgerüstet und die Inneneinrichtung auf GT geändert hat (?) - möglich ist natürlich alles. Auf der Heckklappe stand noch "Arena", aber die war fast neu und war wohl ausgetauscht worden.
Durch Nachrüstung mit dem Mangold-Oxikat ist er schadstoffarm nach Euro 2 - alo rote Plakette lol. Dabei ganz interessant, für den JX-TD-Motor im Bulli (fast baugleich mit dem CY) gibt es einen neuen Katalysator bzw. Feinstaubfilter, der dem Bulli die grüne Plakette verschafft - 1500 Euro ist natürlich nicht ganz billig ..
Viele Grüße,
Kai
erstmal danke für die Bremszylinder-Infos !
Sind 20cm-Trommeln, sollte also passen [-o<
Am Wochenende habe ich ja Zeit, habe nur "Angst" vor den festgerosteten Entlüfternippeln - hinten sind die ja denn neu, aber vorn ...
Wegen Baujahr: Also Erstzulassung ist in Brief und Schein der 19.09.1984. Kann mir nicht vorstellen, das da jemand die ganzen Plastikteile nachgerüstet und die Inneneinrichtung auf GT geändert hat (?) - möglich ist natürlich alles. Auf der Heckklappe stand noch "Arena", aber die war fast neu und war wohl ausgetauscht worden.
Durch Nachrüstung mit dem Mangold-Oxikat ist er schadstoffarm nach Euro 2 - alo rote Plakette lol. Dabei ganz interessant, für den JX-TD-Motor im Bulli (fast baugleich mit dem CY) gibt es einen neuen Katalysator bzw. Feinstaubfilter, der dem Bulli die grüne Plakette verschafft - 1500 Euro ist natürlich nicht ganz billig ..
Viele Grüße,
Kai
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Frage zu Bestellnummern Bremszylinder
Dann sag mal die Fahrgestellnummer an. Oder... falls Du bedenken hast, sie hier reinzuschreiben... schick mal per PN. Dann kann man anhand der Fahrgestellnummer relativ exakt das Produktionsdatum bestimmen. Anhand der schwarzen Plakette im Motorraum geht das sogar taggenau.
Wie gesagt... Variant GT gab es ab Facelift. Markteinführung Februar 1985.
Und Vorserie ist da nahezu unmöglich, weil das Facelift in der Mitte des Modelljahres 1985 lag. Es gibt also auch Modelljahr 1985 Vor-Facelift. Die dürften fast alle 1984 gebaut sein. Dann aber kleine Stoßfänger und kein GT.
Gruß. Martin
Wie gesagt... Variant GT gab es ab Facelift. Markteinführung Februar 1985.
Und Vorserie ist da nahezu unmöglich, weil das Facelift in der Mitte des Modelljahres 1985 lag. Es gibt also auch Modelljahr 1985 Vor-Facelift. Die dürften fast alle 1984 gebaut sein. Dann aber kleine Stoßfänger und kein GT.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 407
- Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09
Re: Frage zu Bestellnummern Bremszylinder
Hallo Martin,
danke, ich schreib das mal morgen auf (ist mir jetzt zu dunkel ) und poste es hier - oder per PN.
Wäre mal interessant von wann die Kiste nun wirklich ist ..
Viele Grüße,
Kai
danke, ich schreib das mal morgen auf (ist mir jetzt zu dunkel ) und poste es hier - oder per PN.
Wäre mal interessant von wann die Kiste nun wirklich ist ..
Viele Grüße,
Kai
-
- Administrator
- Beiträge: 9224
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Frage zu Bestellnummern Bremszylinder
Aber nur als 5-Zylinder.Martin hat geschrieben: Wie gesagt... Variant GT gab es ab Facelift.
Den FL GT gabs erst ab MJ 1987 mit 4-Zylinder und mit TD.
Es kann also kein GT sein und auch kein Arena, denn den Arena gabs erst im MJ 1986.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 407
- Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09
Re: Frage zu Bestellnummern Bremszylinder
Hab die Nummer noch nicht aufgeschrieben, mache ich heut abend aber noch.
Kann nur sagen wie ich den Wagen gekauft habe, und wie er dann aussah mit Ausstattung etc..
Hat vermutlich jemand gebastelt ..
Wäre natürlich wichtig für evtl. Originalität und evtl. Oldtimerzulassung in drei Jahren (prust)
Viele Grüße,
Kai
Kann nur sagen wie ich den Wagen gekauft habe, und wie er dann aussah mit Ausstattung etc..
Hat vermutlich jemand gebastelt ..
Wäre natürlich wichtig für evtl. Originalität und evtl. Oldtimerzulassung in drei Jahren (prust)
Viele Grüße,
Kai
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 407
- Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09
Re: Frage zu Bestellnummern Bremszylinder
Hallo,
auf der schwarzen Blechplakette steht alles mögliche drauf:
VW 1118
4610628
ABE B 870/1
und die eigentliche FG.-Nr. (auch am Schott eingeschlagen):
WVWZZZ33ZGE O(=Null oder O?)62368
Wenn man damit was rauskriegen kann ..
Danke und viele Grüße,
Kai
auf der schwarzen Blechplakette steht alles mögliche drauf:
VW 1118
4610628
ABE B 870/1
und die eigentliche FG.-Nr. (auch am Schott eingeschlagen):
WVWZZZ33ZGE O(=Null oder O?)62368
Wenn man damit was rauskriegen kann ..
Danke und viele Grüße,
Kai