Hallo,
habe gerade bei meinem 84er TD die Bremsbeläge vorn/hinten und Bremsscheiben erneuert (alles Ferodo). Habe die Handbremseinstellung nicht verändert. Brensflüssgkeitsbehälter ist bis an max gefüllt.
Nun bremst er wie vorher, sehr spät (Bremspedal sehr weit unten), aber wenn man jetzt mehrmals schnell "pumpt", wird der Widerstand am Bremspedal größer und man muss erheblich stärker drauftreten damit er bremst - das war vorher nicht.
Einbau ist ok, ich habe das auch schon mehrmals gemacht - hmm.
a) kann es sein das bei der Aktion Luft in die Anlage gekommen ist ? Vorne eigentlich unmöglich, aber beim Ausbau der hinteren Bremsbeläge kamen die Bremskolben von selbst nach außen (wohl innere Feder), ich habe sie aber abgefangen und mit eine Klemme zusammengehalten (bis zum Einbau der neuen Beläge). Sind die vielleicht doch zu sehr nach außen gekommen, so das Luft reingekommen ist ? Ich hatte aber nicht den Eindruck ..
b) Bremskraftverstärker ?
c) Hauptbremszylinder ?
Etwas ratlos,
Kai
Frage zur Bremsanlage ..
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Re: Frage zur Bremsanlage ..
Hallo Kai,
da wirst du dir wohl Luft im System eingefangen haben.
Die Kolben an den Radbremszylindern hinten kommen eigentlich nur raus, wenn Druck auf den Leitungen ist. Deshalb soll man ja auch nicht das Bremspedal drücken, wenn man die Bremsen auseinander hat.
Da RBZ nicht die Welt kosten, würde ich die direkt neu machen und das System entlüften. Hat den Vorteil, dass du direkt frische Bremsflüssigkeit hast und dadurch wieder 2 Jahre Ruhe vor dem nächsten Flüssigkeitswechsel.
Sind deine Schläuche vielleicht dicht? Das könnte erklären, warum noch Druck auf den Leitungen war...
Hast du vielleicht jemanden, der dir dabei über die Schulter schauen kann? Ich selbst hab auch fast 10 Jahre lang an Autos geschraubt, bis ich mich an Bremsen herangetraut habe. Lieber ein Augenpaar zu viel und/oder ein Bauteil mehr ausgewechselt, als einmal was zu wenig oder falsch gemacht!
Schönen Gruß
Manuel
da wirst du dir wohl Luft im System eingefangen haben.
Die Kolben an den Radbremszylindern hinten kommen eigentlich nur raus, wenn Druck auf den Leitungen ist. Deshalb soll man ja auch nicht das Bremspedal drücken, wenn man die Bremsen auseinander hat.
Da RBZ nicht die Welt kosten, würde ich die direkt neu machen und das System entlüften. Hat den Vorteil, dass du direkt frische Bremsflüssigkeit hast und dadurch wieder 2 Jahre Ruhe vor dem nächsten Flüssigkeitswechsel.
Sind deine Schläuche vielleicht dicht? Das könnte erklären, warum noch Druck auf den Leitungen war...
Hast du vielleicht jemanden, der dir dabei über die Schulter schauen kann? Ich selbst hab auch fast 10 Jahre lang an Autos geschraubt, bis ich mich an Bremsen herangetraut habe. Lieber ein Augenpaar zu viel und/oder ein Bauteil mehr ausgewechselt, als einmal was zu wenig oder falsch gemacht!
Schönen Gruß
Manuel
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Re: Frage zur Bremsanlage ..
Hinten hat man bei Trommelbremse immer Druck auf den Leitungen.
Den macht der HBZ und es ist der Grund, warum man den HBZ tauschen muß, wenn man hinten auf Scheiben umrüstet.
Der Vordruck soll größtenteils die Vorspannung der Federn kompensieren.
Sonst müsste beim Bremsen erst die Spannung der Federn überwunden werden, bevor es eine Bremswirkung gibt.
Grüsse
Roman
Den macht der HBZ und es ist der Grund, warum man den HBZ tauschen muß, wenn man hinten auf Scheiben umrüstet.
Der Vordruck soll größtenteils die Vorspannung der Federn kompensieren.
Sonst müsste beim Bremsen erst die Spannung der Federn überwunden werden, bevor es eine Bremswirkung gibt.
Grüsse
Roman
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Re: Frage zur Bremsanlage ..
Danke .. und jetzt ?
Erstmal entlüften ?
Was mir komisch vorkommt, normalerweise habe ich bei Luft in der Leitung erst Druck auf dem Bremspedal wenn ich pumpe, und dann brauche ich auch nicht mehr Druck als sonst - also Druck aufbauen und dann verhält er sich zunächst normal.
Hier habe ich nach pumpen auch mehr Druck aber ich muss dann mit kürzerem Pedalweg kräftig drauftreten damit er bremst - fühlt sich an wie bremsen ohne laufendem Motor, also ohne Bremskraftverstärker (??)
Was ist denn mit den keilförmigen Hebelchen, muss man die beim Einbau in irgendeiner bestimmten Position (also reingerutscht oder "oben") montieren ? Eigentlich ergab sich das aber von selbst - Nase liegt Ankerplattenseitig auf der Kante an, also unten-Position - wird ja auch von dem Federchen nach unten gezogen.
Kai
Erstmal entlüften ?
Was mir komisch vorkommt, normalerweise habe ich bei Luft in der Leitung erst Druck auf dem Bremspedal wenn ich pumpe, und dann brauche ich auch nicht mehr Druck als sonst - also Druck aufbauen und dann verhält er sich zunächst normal.
Hier habe ich nach pumpen auch mehr Druck aber ich muss dann mit kürzerem Pedalweg kräftig drauftreten damit er bremst - fühlt sich an wie bremsen ohne laufendem Motor, also ohne Bremskraftverstärker (??)
Was ist denn mit den keilförmigen Hebelchen, muss man die beim Einbau in irgendeiner bestimmten Position (also reingerutscht oder "oben") montieren ? Eigentlich ergab sich das aber von selbst - Nase liegt Ankerplattenseitig auf der Kante an, also unten-Position - wird ja auch von dem Federchen nach unten gezogen.
Kai
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Re: Frage zur Bremsanlage ..
Das Keilstück wird nach unten gezogen, wenn du bremst, und zwar so weit, wie es ohne größeren Widerstand nach unten gezogen werden kann.
Durch das Keilstück wird der Verschleiß der beläge ausgeglichen.
Was passiert denn, wenn du nach dem Pumpen das Bremspedal gedrückt hälst?
Das darf dann nicht nachgeben.
Wenn doch, hast du entweder eine Undichtigkeit im Bremssystem oder dein HBZ ist defekt.
Grüsse
Roman
Durch das Keilstück wird der Verschleiß der beläge ausgeglichen.
Was passiert denn, wenn du nach dem Pumpen das Bremspedal gedrückt hälst?
Das darf dann nicht nachgeben.
Wenn doch, hast du entweder eine Undichtigkeit im Bremssystem oder dein HBZ ist defekt.
Grüsse
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Re: Frage zur Bremsanlage ..
Hallo Roman,
vielen Dank erstmal.
Also, ich fahre und bremse, alles klar - das Auto bremst. Ich muss aber das Bremspedal recht weit nach unten treten bis was passiert. Bremskraftverstärker funktioniert, Auto bremst, aber sehr langer Pedalweg.
Wenn ich mehrmals mit dem Bremspedal pumpe, wird der Pedalweg sehr viel kürzer, d.h. der Widerstand kommt viel früher. Aber dafür muss ich jetzt sehr fest daruftreten, damit es eine Bremswirkung gibt - eben wie ohne Bremskraftverstärker.
" .. Was passiert denn, wenn du nach dem Pumpen das Bremspedal gedrückt hälst?
Das darf dann nicht nachgeben.
Wenn doch, hast du entweder eine Undichtigkeit im Bremssystem oder dein HBZ ist defekt. ..."
Wenn ich nach dem Pumpen den Druck aufs Bremspedal aufrechterhalte, gibt es nach.
Ok, Bremspedal gibt nach, also Undichtigkeit. Aber woher soll die jetzt gekommen sein ?
Um sicher zu sein, HBZ und Bremszylinder hinten erneuern, was meinst Du ?
Grüße,
Kai
P.S.: Was darf sowas kosten (nicht eBay) ? Also HBZ und 2x BZ hinten.
vielen Dank erstmal.
Also, ich fahre und bremse, alles klar - das Auto bremst. Ich muss aber das Bremspedal recht weit nach unten treten bis was passiert. Bremskraftverstärker funktioniert, Auto bremst, aber sehr langer Pedalweg.
Wenn ich mehrmals mit dem Bremspedal pumpe, wird der Pedalweg sehr viel kürzer, d.h. der Widerstand kommt viel früher. Aber dafür muss ich jetzt sehr fest daruftreten, damit es eine Bremswirkung gibt - eben wie ohne Bremskraftverstärker.
" .. Was passiert denn, wenn du nach dem Pumpen das Bremspedal gedrückt hälst?
Das darf dann nicht nachgeben.
Wenn doch, hast du entweder eine Undichtigkeit im Bremssystem oder dein HBZ ist defekt. ..."
Wenn ich nach dem Pumpen den Druck aufs Bremspedal aufrechterhalte, gibt es nach.
Ok, Bremspedal gibt nach, also Undichtigkeit. Aber woher soll die jetzt gekommen sein ?
Um sicher zu sein, HBZ und Bremszylinder hinten erneuern, was meinst Du ?
Grüße,
Kai
P.S.: Was darf sowas kosten (nicht eBay) ? Also HBZ und 2x BZ hinten.
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Re: Frage zur Bremsanlage ..
Wenn der Keil beim Zusammnbau schon unten ist, bekommst Du im Normalfall die Trommel gar nicht wieder drauf. Es sei denn, die ist verschlissen.Kai hat geschrieben:
Was ist denn mit den keilförmigen Hebelchen, muss man die beim Einbau in irgendeiner bestimmten Position (also reingerutscht oder "oben") montieren ? Eigentlich ergab sich das aber von selbst - Nase liegt Ankerplattenseitig auf der Kante an, also unten-Position - wird ja auch von dem Federchen nach unten gezogen.
Kai
Bei der Montage gehört der Keil nach oben, dann die Trommel drauf und bei der nächsten Betätigung rutsch der Keil dann nach unten. Aber nicht ganz runter.
OST
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Re: Frage zur Bremsanlage ..
Hallo Ost,
danke ! Ok, daran wirds wohl auch nicht liegen.
Das sicherste wird wohl das teuerste sein, also neuer HBZ und RBZ hinten
Ist ansonsten alles gemacht, Bremsen waren jetzt das letzte - vorn und hinten neue Radlager, Domlager vorn, Handbremsseil, Stoßdämpfer ..
Ich habe nur ab morgen wieder keine Zeit .. ich hasse es.
Viele Grüße,
kai
danke ! Ok, daran wirds wohl auch nicht liegen.
Das sicherste wird wohl das teuerste sein, also neuer HBZ und RBZ hinten
Ist ansonsten alles gemacht, Bremsen waren jetzt das letzte - vorn und hinten neue Radlager, Domlager vorn, Handbremsseil, Stoßdämpfer ..
Ich habe nur ab morgen wieder keine Zeit .. ich hasse es.
Viele Grüße,
kai