Kühlungsprobleme GL5

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
goggo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 329
Registriert: Di 1. Apr 2008, 13:34
Wohnort: München

Kühlungsprobleme GL5

Beitrag von goggo »

So hatte ich jetzt mehrfach - mir ist nur nicht klar was da ist...

Fakt ist manmal gehts nach einiger Zeit flotter fahrt wird er zuheis - dann geht entweder die Kopfdichtung oder ein Kühlerschlauch durch... Was dann mit den bekannten folgen einfach scheisse war...

Was ist passiert...

Hab einen neuen Kühler eingebaut - mir ist aufgefallen das das entlüftungsventil (zum Ausgleichsbehälter) mit einem Messingteil den Querschnitt reduziert auf so 2 -3 mm??
Sollte ich das ausbohren??

Mehrfach ist der Schlauch geplatzt - die frage ist was war zuerst...

Schlauch porös - Kühlflüssigkeit tritt aus - Überhitzung

ODER

Überhitzung (woher unbekannt) Schlauch platzt wegen überdruck.. flüssigkeit tritt aus ....


Zur Info - Pumpe schon 2mal getauscht - Regler auch...

Ich bin Ratlos - auch die Kopfdichting ist neu ....

????????????????????????????????????? HELP
Bild

Zündapp and old Scooterparts www.zuendappshop.de
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2958
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Kühlungsprobleme GL5

Beitrag von schmidtla »

Servus Goggo,

Entlüftest du auch richtig??? Grad beim Fünfer ist das sehr wichtig....

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Burt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 754
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 23:11

Re: Kühlungsprobleme GL5

Beitrag von Burt »

Also ich hab hab vor kurzem die Zitronensäurekur gemacht. Das löst Rost, Mock und vor allem Kalk. Allein durchs Aufkippen von zwei Pulver-Packungen is bei mir die Temp sofort eine Zeigerbreite gesunken. Nach 3 Tagen gespühlt und neue Mumpe und nun is alles ok.
Vorher ging die Fuhre auch nach ganz rechts. Allerdings brauchte ich dann definitiv nen neuen Kühler, aber das war klar...der alte war vorher auch schon undicht... :crybaby:
Rock on!


Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
Benutzeravatar
goggo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 329
Registriert: Di 1. Apr 2008, 13:34
Wohnort: München

Re: Kühlungsprobleme GL5

Beitrag von goggo »

Kühler is ja schon neu...

Ich entlüfte in dem ich mit offenen Deckel warmlaufen lasse?? Ansonsten macht das doch derSchraubdeckel??
Bild

Zündapp and old Scooterparts www.zuendappshop.de
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2958
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Kühlungsprobleme GL5

Beitrag von schmidtla »

Sers,

ja, richtig warmlaufen lassen mit offenem Deckel, bis der Lüfter anspringt. Vorher wenig Glysantin beigeben. Dabei Heizung voll auf und zwischendurch immer aweng Gasgeben, so um die 2000-2500 U/min. Ruhig überkochen lassen, da haut er seine Luft dabei raus. Der kleine Schlauch vom Kühler in den Überlaufbehälter darf nicht mehr aussetzen beim Wasser pinkeln, muß ein schöner, gleichmäßiger Strahl sein, ohne weißen Schaum. Der Deckel macht da gar nix, weil zuviel Luft drin ist, die bewältigt der in 10 Jahren nicht. Dann erst mehr Glysantin dazu....Hat bei mir bis jetzt immer funktioniert.

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Kühlungsprobleme GL5

Beitrag von Johnson »

Hi,

der Deckel ist aber schon blau, oder ?

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: Kühlungsprobleme GL5

Beitrag von Mickie »

Nur Deckel öffnen reicht beim 5-Zylinder nicht immer, habe immer den Behälter abgeschaubt und hochgehalten beim einfüllen und entlüften

Das der Kühlerdeckel als erstes gegen einen neuen ersetzt wurde setze ich vorraus
Benutzeravatar
Schraub den Passat
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 91
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 11:21
Wohnort: Duisburg

Re: Kühlungsprobleme GL5

Beitrag von Schraub den Passat »

Kühlerpappen sind wohl dran und relativ dicht zum Kühler, Kühlerlüfter läuft wohl auch, setze ich mal vorraus. Ich kann nur sagen das auch bei hoher Geschwindigkeit sprich auch hoher Drehzahl der Kühlerventilator sich auch dann noch zuschalten kann. Stimmt das Gemisch bzw. auch der Zündzeitpunkt? Beim entlüften des Kühlkreislaufes hatte ich noch nie Probleme, langsam eingefüllt, warmlaufen lassen, Deckel auf, fertig.

Gruß Carsten :bye:
Benutzeravatar
Burt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 754
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 23:11

Re: Kühlungsprobleme GL5

Beitrag von Burt »

mein Deckel schwarz ist?
Rock on!


Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Kühlungsprobleme GL5

Beitrag von Johnson »

Dein deckel schwarz schlecht ist weil fehler gefunden kaufen blau !

Jetzt mal im Ernst. Du willst wahrscheinlich fragen was passiert wenn Dein Deckel schwarz ist, oder ? Dann würde ich den gegen einen blauen tauschen weil der schwarze eine Fehlfunktion haben könnte. Habe ich zwar beim 32b noch nie erlebt aber das ist ein altbekanntes VW-Problem.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986