Folgende Situation: Ich bin gestern havariert mit meinem Turbodiesel
Ich vermute, der Turbo ist verreckt. Symptome: Kaum noch Leisung und der Luftfilter verölt, Geräusche. Morgen rupfe ich das mal auseinander und checke den Turbo.
Aber schonmal vorher gefragt...
Mein Motor stammt aus einem Golf 2 und wurde nachträglich in den Passat gestrickt. Sprich, der Turbo hat ne andere Position, als im Passat original. Ich habe noch 2 Turbos aus dem Passat. Wenn der Turbo tatsächlich am Sack ist, nehme ich das, was da ist. Was muß ich alles umbauen? Klar, Hosenrohr is anders - habe ich. Luftfilter muß ich fuddeln und die Anschlüsse zum LLK. Aber was noch?
Ist der Saugstutzen Golf/Passat idetisch? Welche Dichtungen brauche ich (damit ich die schonmal vorab ordern kann)?
Umbau Turbo Golf/Passat TD
-
- Stammgast
- Beiträge: 507
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
- Wohnort: Mainz
-
- Stammgast
- Beiträge: 754
- Registriert: Fr 26. Aug 2011, 23:11
Re: Umbau Turbo Golf/Passat TD
Moin.
Kann man Abgas- und Ansauggehäuse nicht zueinander verdrehen? Hat jedenfalls mit nem 32B-Lader (warn Garret?), der in den T3 gewandert ist, gefunzt. Einfach Schellenschraube löschen und drehen.
Kann man Abgas- und Ansauggehäuse nicht zueinander verdrehen? Hat jedenfalls mit nem 32B-Lader (warn Garret?), der in den T3 gewandert ist, gefunzt. Einfach Schellenschraube löschen und drehen.
Rock on!
---- www.rauterberg-live.de ----
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht
---- www.rauterberg-live.de ----
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht
-
- Stammgast
- Beiträge: 507
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
- Wohnort: Mainz
Re: Umbau Turbo Golf/Passat TD
Keine Ahnung - deshalb versuche ich mich hier ja gerade schlau zu machen. Je weniger Aufwand, umso besser...Burt hat geschrieben:Moin.
Kann man Abgas- und Ansauggehäuse nicht zueinander verdrehen? Hat jedenfalls mit nem 32B-Lader (warn Garret?), der in den T3 gewandert ist, gefunzt. Einfach Schellenschraube löschen und drehen.
-
- Stammgast
- Beiträge: 754
- Registriert: Fr 26. Aug 2011, 23:11
Re: Umbau Turbo Golf/Passat TD
Dann check das ma
Rock on!
---- www.rauterberg-live.de ----
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht
---- www.rauterberg-live.de ----
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Re: Umbau Turbo Golf/Passat TD
Der 32b Turbolader ist von der Stellung genau gleich. Nur das der vom T3 Bulli ein T2 bzw. K14 ist und kleiner als der vom 32b.Burt hat geschrieben:Moin.
Kann man Abgas- und Ansauggehäuse nicht zueinander verdrehen? Hat jedenfalls mit nem 32B-Lader (warn Garret?), der in den T3 gewandert ist, gefunzt. Einfach Schellenschraube löschen und drehen.
@ KLE
Wenn du noch 2 Trubolader vom 32b hast würde ich die verbauen. Allerdings musst du dann mit einem deutlich späteren Ansprechverhalten rechnen. Dafür musst du aber den Krümmer vom 32b bzw. T3 nehmen. Dafür bräuchtest du also 4 Dichtungen 028 129 589 B. Und eine Dichtung zwischen dem Turbolader und dem Hosenrohr 894 253 115.
Da du ja mit LLK fährst und deine Leitungen an der Ansaugbrücke vom Golf angepasst hast würde ich die auf jedefall drinne lassen. Hast dadurch ja keinerlei nachteile.
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Stammgast
- Beiträge: 507
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
- Wohnort: Mainz
Re: Umbau Turbo Golf/Passat TD
Update: Der Turbo ist heile - er war nur nicht richtig festgeschraubt(!)
Bericht hier: http://www.fusselblog.de/index.php/2011 ... he?blog=29
Wird wohl aber mittelfristig n neuer gebrauchter Turbodieselmotor in den Motorraum wandern. Die Maschine is ziemlich ausgelutscht...
Bericht hier: http://www.fusselblog.de/index.php/2011 ... he?blog=29
Wird wohl aber mittelfristig n neuer gebrauchter Turbodieselmotor in den Motorraum wandern. Die Maschine is ziemlich ausgelutscht...
-
- Stammgast
- Beiträge: 808
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10
Re: Umbau Turbo Golf/Passat TD
Kompression gemessen?