Da es bald mit meinem silbernen Passat weitergehen soll bin ich derzeit am Teile zusammensuchen.
Dabei fiel mir folgendes in die Finger:
-Doppelflutiger Krümmer vom DZ
-Doppelflutiges Hosenrohr
-Kat mit Aufnahme für Lambdasonde
-Bosal Mitteltopf für den 1,8er
-Endtopf für einen Fünfender (original VW Langzeitausführung in VA mit einem Mördermäßig großem Topf)
Das zusammenstecken ergab, jupp, das ist eine komplette Auspuffanlage, könnte man wohl verbauen...
...Aber wie klingt das wohl, bringt es Leistung (oder kostet es welche?) und sollte man versuchen das eingetragen zu bekommen?
Fakt ist, der werksseitige "Staubsaugerrohrauspuff" der derzeit verbaut ist gefällt mir überhaupt nicht (und ist eh schon gut gebraucht)
Am meisten Sorgen macht mir der Endtopf, ich vermute wenn ich da einen "normalen" vom 1,8er dranstecke fällt dem Tüv das doppelflutige Hosenrohr garnicht auf und eine 32* Teilenummer ist ja eh eingeschlagen, also "orschinal" :X
Gruß Schall
Große Auspuffanlage am kleinen 1,6er WV, was ist zu beachten
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Re: Große Auspuffanlage am kleinen 1,6er WV, was ist zu beac
Es wird überhaupt nichts auffallen, es sei denn der Prüfer hatte gerade 5 Minuten vorher einen in Original Ausführung da
1,6er Mit Doppel Hosenrohr gab es früher auch schon, und den dicken Pott hatten sogar die YP schon ab Werk verbaut
Dran bauen und freuen, Leistung wird es keine mehr geben, der Motor kann nur etwas drehfreudiger werden
Eintragung wird nix, dazu braucht es ein Abgasgutachten für xxxx Euro
1,6er Mit Doppel Hosenrohr gab es früher auch schon, und den dicken Pott hatten sogar die YP schon ab Werk verbaut
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Re: Große Auspuffanlage am kleinen 1,6er WV, was ist zu beac
Die YP hatten, wie die WV, ab Werk ausschließlich den kleinen und nicht den dicken Endtopf verbaut, wie auch die restliche Auspuffanlage zwischen diesen Motoren identisch ist.
@Ansgar: Was die Größe des Endtopfes betrifft, so wäre vielleicht ein TD-Endtopf ein sinnvoller Kompromiss: Dieser hat das große Rohr, aber einen deutlich geringeren Topfdurchmesser als der große ESD vom Benziner. Aber ich verstehe Dich so, daß Du vorhandene Teile verbauen willst...
T.
@Ansgar: Was die Größe des Endtopfes betrifft, so wäre vielleicht ein TD-Endtopf ein sinnvoller Kompromiss: Dieser hat das große Rohr, aber einen deutlich geringeren Topfdurchmesser als der große ESD vom Benziner. Aber ich verstehe Dich so, daß Du vorhandene Teile verbauen willst...
T.
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Re: Große Auspuffanlage am kleinen 1,6er WV, was ist zu beac
Hallo,
mein WV hat das originale doppelte Krümmerrohr, dann den originalen ersten Topf, am Ende ist das Rohr abgeschnitten und ein dickes Übergangsrohr drin (ca. 30 cm lang), dann kommt das dicke Mittelrohr vom TD und hinten ist ein TD Topf dran. Das ganze klingt original, vielleicht ein bißchen lauter (mir fehlt der Vergleich zu einem origonalen WV). Das kommt vielleicht vom TD-Endtopf. Es kann sein, daß dort drin das Innenleben grober ist wie beim Benziner, wegen dem Rußdurchgang.
Und der U-Kat wird momentan im Regal in der Garage geschont.
Wenn dein WV vor Jahren auf G-Kat umgebaut wurde, dann hat er wahrscheinlich ein anderes Krümmerrohr mit einem Flansch und Gewinde für die Lambdasonde.
Über Leistungserhöhung kann ich nichts sagen, ich kenne ihn nur so. Ich empfinde die Gasannahme als ausreichend. Wie schon geschrieben, mir fehlt der Vergleich zu einem origalen WV.
mein WV hat das originale doppelte Krümmerrohr, dann den originalen ersten Topf, am Ende ist das Rohr abgeschnitten und ein dickes Übergangsrohr drin (ca. 30 cm lang), dann kommt das dicke Mittelrohr vom TD und hinten ist ein TD Topf dran. Das ganze klingt original, vielleicht ein bißchen lauter (mir fehlt der Vergleich zu einem origonalen WV). Das kommt vielleicht vom TD-Endtopf. Es kann sein, daß dort drin das Innenleben grober ist wie beim Benziner, wegen dem Rußdurchgang.
Und der U-Kat wird momentan im Regal in der Garage geschont.
Wenn dein WV vor Jahren auf G-Kat umgebaut wurde, dann hat er wahrscheinlich ein anderes Krümmerrohr mit einem Flansch und Gewinde für die Lambdasonde.
Über Leistungserhöhung kann ich nichts sagen, ich kenne ihn nur so. Ich empfinde die Gasannahme als ausreichend. Wie schon geschrieben, mir fehlt der Vergleich zu einem origalen WV.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
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Re: Große Auspuffanlage am kleinen 1,6er WV, was ist zu beac
Die Anlage kannst du so verbauen.
Die Abgasanlage ist übrigens zwischen 1,8L und 5-Zylinder ab Kat identisch, d.h. auch ein RM mit 87 PS hat den gleichen Mittel- und Endtopf wie ein KV mit 136 PS (jeweils identische Teilenummern).
Und einem Prüfer wird das garantiert nicht auffallen.
Grüsse
Roman
Die Abgasanlage ist übrigens zwischen 1,8L und 5-Zylinder ab Kat identisch, d.h. auch ein RM mit 87 PS hat den gleichen Mittel- und Endtopf wie ein KV mit 136 PS (jeweils identische Teilenummern).
Und einem Prüfer wird das garantiert nicht auffallen.
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Re: Große Auspuffanlage am kleinen 1,6er WV, was ist zu beac
Tilman hat geschrieben:Die YP hatten, wie die WV, ab Werk ausschließlich den kleinen und nicht den dicken Endtopf verbaut, wie auch die restliche Auspuffanlage zwischen diesen Motoren identisch ist.
Ich kenne es aber anders von 2 Kollegen die beide einen Variant (81/82) mit 85PS hatten mit den dicken Pötten ab Werk, während der FY (83) im Passat meines alten Herrn den kleinen Topf hatte, die hatten einen sehr kernigen Ton beim beschleunigen
Evtl wurde das später geändert und als Etrsatzteil die kleinen Pötte verbaut
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Re: Große Auspuffanlage am kleinen 1,6er WV, was ist zu beac
Das mit dem Endpott den ich hier liegen habe wundert mich nur etwas, der hat u.A. auch eine Audi 100 Teilenummer (44X XXX) auf dem Aufkleber stehen und ist wirklich riesig. Vom Volumen her locker das doppelte von einem normalen TD oder 1,6er Topf. ich versuche nachher mal ein Bild zu machen, muss jetzt aber erstmal etwas an Murphy schrauben (Zahnriemen+ Ölwechsel)
Gruß Schall
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Re: Große Auspuffanlage am kleinen 1,6er WV, was ist zu beac
Dann ist es auch kein 32B-Topf.
Der Töpfe vom 32B Fronti haben folgende Teilenummer:
Alle 4-Zylinder bis 1,6L (außer TD): 321 253 609 B
Alle ab 1,8L = 321 253 609 E bzw. 323 253 609 (Langzeitausführung)
TD = 321 253 609 C bzw. 323 253 609 B (Langzeitausführung)
Grüsse
Roman
Der Töpfe vom 32B Fronti haben folgende Teilenummer:
Alle 4-Zylinder bis 1,6L (außer TD): 321 253 609 B
Alle ab 1,8L = 321 253 609 E bzw. 323 253 609 (Langzeitausführung)
TD = 321 253 609 C bzw. 323 253 609 B (Langzeitausführung)
Grüsse
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Re: Große Auspuffanlage am kleinen 1,6er WV, was ist zu beac
Hmm, laut Aufkleber ist es ein 323 253 609 C
Eingeprägt ist zusätzlich 443 120A 03787
Material ist definitiv Edelstahl (ist unmagnetisch)
Vielleicht weiß ja Onkel Edgar mehr?!
Gruß Schall
Eingeprägt ist zusätzlich 443 120A 03787
Material ist definitiv Edelstahl (ist unmagnetisch)
Vielleicht weiß ja Onkel Edgar mehr?!
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Re: Große Auspuffanlage am kleinen 1,6er WV, was ist zu beac
Der Topf alleine war wohl für einen Audi 100 gedacht, durch Rohre und Halter bekommt der aber die richtige OE Nummer für den Passat