schallundrauch hat geschrieben:Für die hinteren Zierleisten funktioniert mit abstrichen Aluklebeband zur Dachisolierung, allerdings ist das ein gefrickel ohne Ende das da sauber und blasenfrei aufzuziehen (...)
Das Aluklebeband funktioniert nur bedingt: Das Problem ist hauptsächlich, daß es ein anderes Ausdehnungsverhalten aufweist als das darunterliegende Material, auf dem es verklebt ist. Das führt dazu, daß nach Abkühlung des erhitzten Fahrzeugs das Aluklebeband starke Falten und Knicke wirft. Ich habe auf den völlig durch UV und Wetter zerstörten WSS-Leisten meines alten GX TD auch mit dieser Methode gearbeitet, aber es ist offiziell anerkannter Pfusch, keine langfristige Lösung.
Die Lackierung von Leisten in z.B. RAL 9006 (weißaluminium) bzw. Diamantsilber metallic, um Chrom "vorzutäuschen", ist in der Tat machbar und sieht besser aus als ausgelutschte "Chrom"- bzw. Aluminiumleisten. Auch dies habe ich schon gemacht, als ich z.B. keine "Chrom"-Leiste für die hintere Stoßstange verwenden wollte. Der schwarze Keder einer C- oder GT- bzw. Basis-Stoßstange eignet sich sehr gut dafür, einfach gründlich reinigen und nach Grundierung mit Kunststoff-Haftvermittler in silber (oder anderer gewünschter Farbe) übersprühen. Solange in der Nähe keine "echten" Leisten verbaut sind, fällt das nicht wirklich auf. Auch dies würde ich aber eher als Übergangs- oder Behelfslösung verstehen und an einem wichtigen Auto nicht dauerhaft einsetzen wollen.
Grüße,
Tilman
P.S.: Burt, zu Deiner Frage: Da das SZBS als überregionaler Ansprechpartner zur Verfügung steht, haben unsere Santana immer wieder einmal Auftritte an geeigneter Stelle (z.B. akt. AutoBild Klassik). Dabei geht es selbstverständlich um die Autos - ein Artikel, der über die Köpfe hinter der Idee berichtet, ist aber der "Rote Sitz" in der Oldtimer Markt in Heft 1/2009.
beim Brasilianischen Santana Variant (Quantum) sieht das so aus...
quantumgls89.jpg
Gruß. Martin
Bekommt man die Chromleisten noch und wie sind die Teilenummern?
Diesen Fensterchrom, der vom Grundsystem dem des Santana / Quantum VFL / Passat Carat STH entspricht gab es beim Variant nur in Brasilien Die Teilenummern lassen sich anhand "Deutscher Unterlagen" nicht ermitteln.
Für das Stufenheck hätte ich noch einen fast kompletten Satz vom breiten Chrom verfügbar... da fehlen "nur" die Fensterschachtleisten, die aber noch über das CPC erhältlich sind.
rmw hat geschrieben:Na wenn würde ich das schon gerne für den Variant haben wollen.
Kannst du nicht mal in die nichtdeutschen Unterlagen schauen?
Leider nicht, da ich die nicht habe... da müßte sich hier evtl. jemand anderes zu Wort melden und die Teilenummern ansagen ... Es gibt nämlich einen separaten Katalog für die brasilianischen Santana & Quantum.