Hallo.
Folgendes Problem: Fahrzeug=Stufe Bj.87 RL Automatik mit Tacho/große Uhr. Nun hab ich den Tacho umgebaut (Platine,Drehzahlmesser und Temp.anzeige mit digi.uhr). Nun geht aber der Drehzahlmesser nicht und die Tankuhr zeigt weniger an als vorher die original Tankuhr. Der Komponenten sind aus einem 86er JN.
Ich hab damals bei meinem ersten Vari Bj. 83 einen Tacho mit großer Uhr gegen einen mit Drehzahlmesser getauscht und alles hat wunderbar funktioniert. Es waren jedoch damasl beides Vergaserfahrzeuge. Ist es möglich,daß das Drehzahlmessersignal fehlt,oder gibt es Unterschiede bei Vergaser und Einspritzer-Tachos? Und warum zeigt plötzlich die Tankuhr weniger an,sind die nicht alle gleich?
Bin etwas verwirrt
Hat jemand einen Rat?
Gruß didi
Drehzahlmessersignal beim RL/Automatik
-
- Stammgast
Drehzahlmessersignal beim RL/Automatik
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
-
- Stammgast
Re: Drehzahlmessersignal beim RL/Automatik
Hallo,
das klingt nach Spannungskonstanter. Bei mir ging damals (vor ein paar Wochen) der Drehzahlmesser gar nicht. Den Spannungskonstanter getauscht, und alles war in Ordnung. Allerdingsalles beim Vergasermotor.
das klingt nach Spannungskonstanter. Bei mir ging damals (vor ein paar Wochen) der Drehzahlmesser gar nicht. Den Spannungskonstanter getauscht, und alles war in Ordnung. Allerdingsalles beim Vergasermotor.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Stammgast
Hi Günter.
Hab grad geschaut,anscheinend gibts keine Unterschiede zwischen Vergaser und Einspritzer. Somit müßte ein Defekt vorliegen.
Den Spannungskonstanter behalte ich mal Hinterkopf (hab zum Glück noch Paar liegen )
Gruß didi
Hab grad geschaut,anscheinend gibts keine Unterschiede zwischen Vergaser und Einspritzer. Somit müßte ein Defekt vorliegen.
Den Spannungskonstanter behalte ich mal Hinterkopf (hab zum Glück noch Paar liegen )
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
-
- Stammgast
Sers,
jou, des Zeugs kannste tauschen vom Passat II, Golf II, vom Jetta II, vom Rocky II, haben alle die gleiche Belegung wie der Passat, egal ob Vergaser oder Einspritzer, nur ein Vier-Ender muß es sein.
Das Einzige was nicht passt, ist die Wegdrehzahl, wobei der Tacho nach dem Umbau nicht mehr vor geht, sondern sehr genau die Geschwindigkeit anzeigt.
Also auch nicht verkehrt, es werden halt nicht mehr so astronomische Geschwindigkeiten gefahren wie 195 km/h beim JN, sondern die echten 175 km/h, die der Lahmomotor gerade mal so den Berg runter schafft....
Gruß,
schmidtla
jou, des Zeugs kannste tauschen vom Passat II, Golf II, vom Jetta II, vom Rocky II, haben alle die gleiche Belegung wie der Passat, egal ob Vergaser oder Einspritzer, nur ein Vier-Ender muß es sein.
Das Einzige was nicht passt, ist die Wegdrehzahl, wobei der Tacho nach dem Umbau nicht mehr vor geht, sondern sehr genau die Geschwindigkeit anzeigt.
Also auch nicht verkehrt, es werden halt nicht mehr so astronomische Geschwindigkeiten gefahren wie 195 km/h beim JN, sondern die echten 175 km/h, die der Lahmomotor gerade mal so den Berg runter schafft....
Gruß,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
-
- Stammgast
Hi schmidtla.
Der Tacho is der Alte geblieben.
Mir gehts nur darum,ob eventuell noch ein Kabel am Kombiinstrument nachgerüstet werden muß,da der Drehzahlmesser kein Lebenszeichen von sich gibt? Oder is eventuell die Platine kaputtt?
Gruß didi
Mir gehts nur darum,ob eventuell noch ein Kabel am Kombiinstrument nachgerüstet werden muß,da der Drehzahlmesser kein Lebenszeichen von sich gibt? Oder is eventuell die Platine kaputtt?
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
-
- Administrator
Da muß kein Kabel gezogen werden, da das Drehzahlsignal am Stecker wegen der dynamischen Öldruckkontrolle schon anliegt.
Grüsse
Roman
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
Da denke ich dann, hat die Platine einen Knacker weg. Die hält sowieso nicht viel Knickwinkel aus. Da muss es sehr soft zu Gange gehen, wenn die abgepfrimelt wird. Die Fehler/Bruchsuche ist relativ einfach. Nur mit einem Stromprüfer die Bahn, die mit dem DZM verbunden ist, gerade abfahren. Wenn er iwann ausschlägt, hast du dann die Bruchstelle gefunden. Da dann einfach eine Brücke einlöten.didi hat geschrieben:Hi schmidtla.
Gruß didi
Gruß,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
-
- Stammgast
Hallo Jungs.
Danke euch,nun weiß ich Bescheid. Werd dann mal eine andere Platine versuchen.
Gruß didi
Danke euch,nun weiß ich Bescheid. Werd dann mal eine andere Platine versuchen.
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
-
- Schaut selten vorbei
Ich hab in meinen Passat gestern auch ein Kombiinstrument aus einem Golf II mit Drehzahlmesser und Digitaluhr eingebaut.
Habe den Tacho aus meinem Passat einfach ausgebaut und in das Golf II-Kombiistrument eingebaut.
Funktioniert alles perfekt, der Drehzahlmesser, die Digitaluhr und mein umgebauter Tacho ebenfalls
Habe den Tacho aus meinem Passat einfach ausgebaut und in das Golf II-Kombiistrument eingebaut.
Funktioniert alles perfekt, der Drehzahlmesser, die Digitaluhr und mein umgebauter Tacho ebenfalls
Gruß Olli
-
- Stammgast
naja, Platine ist zuviel gesagt, ist eine Leiterfolie, die leider nicht hitzebeständig ist, d.h. mitm Lötkolben macht man da mehr kaputt als heile (wie mein Reparateur, der - ohne Auftrag - versucht hat, das KI zu flicken, seitdem geht noch weniger als vorher). Eben aus diesem Grund sind alle Bauteile (Widerstände) und Steckverbinder aufgepreßt.schmidtla hat geschrieben:
Da denke ich dann, hat die Platine einen Knacker weg. Die hält sowieso nicht viel Knickwinkel aus. Da muss es sehr soft zu Gange gehen, wenn die abgepfrimelt wird. Die Fehler/Bruchsuche ist relativ einfach. Nur mit einem Stromprüfer die Bahn, die mit dem DZM verbunden ist, gerade abfahren. Wenn er iwann ausschlägt, hast du dann die Bruchstelle gefunden. Da dann einfach eine Brücke einlöten.
Ne definitive Rep.methode für verhunzte Leiterbahnen hab ich auch nicht, evtl. könnte Leitlack gehen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen