Volkswagen PASSAT Universal GT: Geschwindigkeit und Ölsensor

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Belik
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Volkswagen PASSAT Universal GT: Geschwindigkeit und Ölsensor

Beitrag von Belik »

Ich habe Volkswagen PASSAT Universal GT, Herstellungsjahr 1991, Motorstärke 66/89.73.
Wenn das Öl warm ist, funktioniert auf der Armaturentafel der Ölsensor bei der Geschwindigkeit 60 und 80 km/h. Wenn das Öl kalt ist, funktioniert der Sensor nicht. Bei anderen Geschwindigkeiten auch nicht, nur wenn das Öl warm ist und ausgerechnet bei der Geschwindigkeit 60 oder 80 km/h. Wenn ich die Umschlagszahl des Motors stark vergrößere, hört der Sensor auf, auf der Armaturentafel zu funktionieren. Worin kann die Ursache liegen? Ich habe zweimal Öl und Ölfilter gewechselt.
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Mr_Sniper
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Re: Volkswagen PASSAT Universal GT: Geschwindigkeit und Ölse

Beitrag von Mr_Sniper »

Ölsensor?Meinst du die Öldruck-Anzeige?Bzw. den Öldruckwarnschalter?
Und was meinst du mit "hört auf zu funktionieren?"
So wie ich dein Deutsch interpretiere meinst du Ölwarnleuchte die ab einer gewissen Drehzahl erst ausgeht.
Da der Schalter zu funktionieren scheint ist dein Problem zu niedriger Öldruck.
Ölpumpe überprüfen,ansonsten können die Lagerschalen im Eimer sein..
Reperatur aber sofort durchführen,zu niedriger Öldruck macht den Motor im Nu fertig..wenn der nicht sowieso schon im Eimer is..
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
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Mickie
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Re: Volkswagen PASSAT Universal GT: Geschwindigkeit und Ölse

Beitrag von Mickie »

Im Passat 35i ist die Ursache in kalten Lötstellen im KI zu suchen
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Mr_Sniper
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Re: Volkswagen PASSAT Universal GT: Geschwindigkeit und Ölse

Beitrag von Mr_Sniper »

Mickie hat geschrieben:Im Passat 35i ist die Ursache in kalten Lötstellen im KI zu suchen
Klingt für mich so wie ers beschreibt danach dass der Öldruck nur bei hoher Drehzahl da ist..wie bei z.B. bei 60 im 3ten Gang und 80 im 4ten Gang .Aber gut,ich bin kein 35i Experte.
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Mickie
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Re: Volkswagen PASSAT Universal GT: Geschwindigkeit und Ölse

Beitrag von Mickie »

Ich würde wenn kein anderes KI zur Verfügung steht erstmal den Öldruck per Manometer messen(lassen) vor allem dann daauf achten wenn die Ölwarnung angeht

Hatte exakt das geiche Phänomen bei meinem 90er 35i TD mit SB Motor im Jahre 1998, aber ausgerechnet im Urlaub 700km von zuhause weg mit 2 Kleinkindern im Auto, bin dann in S-H zu einer Ex VW Bude, die haben einen ein Manometer mit flexiblem Schlauch in den Innenraum gezogen und auf der Testfahrt ging der Warnpieper an, der Öldruck war aber konstant im grünen Bereich

Hat mich damals 20DM gekostet und bin den Passat bis im Jahre 2001 so gefahren, wusste ja das alles ok war
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D-MARKs
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Re: Volkswagen PASSAT Universal GT: Geschwindigkeit und Ölse

Beitrag von D-MARKs »

Bei meinem 35i waren es seinerzeit "lose" Vercrimpungen auf der Leiterfolie des KI, die zu diesem Effekt führten. War allerdings ein 89er Modell mit PF Motor (107PS).

Nachgequetscht und gut war´s.

Gruß,
Dirk.
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