Hallo zusammen
bin auf der suche nach eine Tuningnockenwelle fürn 5 Zyl. 2.0 und kenne bis herr nur die 272 grad die soll in unterem gut gehn und die 276 glaub ich die soll im oberen ihre bums abgeben da wird aber gesagt das man verstärgte Federn vieder braucht
Meine frage: gibt es noch andere Nocken mit einer anderen gradzahlen und was können die
grüsse Christian
Nockenwellenfrage
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 373
- Registriert: Mi 28. Jan 2009, 22:35
- Wohnort: WIENER NEUSTADT
Nockenwellenfrage
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
-
- Stammgast
- Beiträge: 1135
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
- Wohnort: 27572 Bremerhaven
Re: Nockenwellenfrage
Moin.
Erstmal solltest du wissen, ob du nen Tassenstößel-Kopf (bis 7/85) oder nen Hydrostößelkopf (ab 7/85) hast. 272 und 276° hören sich nach Schrick-wellen an. Und für den Tassenstößel gibbet nur noch die 272° (also neu versteht sich)
Die Gradzahlen allein sagen nichts über die Wirksamkeit einer Nockenwelle aus. Auch kann man eine 272° von Hersteller X nicht mit einer von Hersteller Y vergleichen.
Ich weiß garnicht, wie die Seriengradtahl der JS-Welle ist. Aber 272 o. 276 gehen beide obenrum erst los. Die 276 halt noch etwas später. Solche Gradzahlen verlangen nach etwas höhere Drehzahl.
Hier kursieren ja auch Gerüchte, das jemand ne 300° ABT (also Firma ABT) auf seinem Hydro verbaut hat. Nach meinem schulischen, technischen und erfahrungsbasierenden Kenntnissen ist sowas nicht möglich.
Letztendlich kommt es drauf an, was du erzielen möchtest. Sauger-Tuning ist halt etwas Zeit- und Kostenintensiv.
Gruß, Pizza
Erstmal solltest du wissen, ob du nen Tassenstößel-Kopf (bis 7/85) oder nen Hydrostößelkopf (ab 7/85) hast. 272 und 276° hören sich nach Schrick-wellen an. Und für den Tassenstößel gibbet nur noch die 272° (also neu versteht sich)
Die Gradzahlen allein sagen nichts über die Wirksamkeit einer Nockenwelle aus. Auch kann man eine 272° von Hersteller X nicht mit einer von Hersteller Y vergleichen.
Ich weiß garnicht, wie die Seriengradtahl der JS-Welle ist. Aber 272 o. 276 gehen beide obenrum erst los. Die 276 halt noch etwas später. Solche Gradzahlen verlangen nach etwas höhere Drehzahl.
Hier kursieren ja auch Gerüchte, das jemand ne 300° ABT (also Firma ABT) auf seinem Hydro verbaut hat. Nach meinem schulischen, technischen und erfahrungsbasierenden Kenntnissen ist sowas nicht möglich.
Letztendlich kommt es drauf an, was du erzielen möchtest. Sauger-Tuning ist halt etwas Zeit- und Kostenintensiv.
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 373
- Registriert: Mi 28. Jan 2009, 22:35
- Wohnort: WIENER NEUSTADT
Re: Nockenwellenfrage
Hallo Pizza
Danke erstmal für die schnelle andwort
Ich würde an einen 2.0 Js bekommen und den kommplet zerlegen und als kleines monster auf unseren strasse los lassen .Den ich habe lange überlegt den ich lasse den Originalen Js mit 84tkm der jetzt drinnen is in ruhe und tausche die maschienen dann einfach nur aus .
ich dachte mir das ich den Kopf planen lass eine andere Nokenwelle, Fächerrei ,Feingewuchtete Kurbelwelle ,abgedrehter schwung und vieleicht Übermaskolben das müsste ja dann möglich sein das ich bei 150 Ps herumkratz
also ich gehe davon aus das der Js ein Tassenmotor ist den ich bekommen würd nur was des für ein bj ist kann ich nicht sagen
Grüsse Christian
Danke erstmal für die schnelle andwort
Ich würde an einen 2.0 Js bekommen und den kommplet zerlegen und als kleines monster auf unseren strasse los lassen .Den ich habe lange überlegt den ich lasse den Originalen Js mit 84tkm der jetzt drinnen is in ruhe und tausche die maschienen dann einfach nur aus .
ich dachte mir das ich den Kopf planen lass eine andere Nokenwelle, Fächerrei ,Feingewuchtete Kurbelwelle ,abgedrehter schwung und vieleicht Übermaskolben das müsste ja dann möglich sein das ich bei 150 Ps herumkratz
also ich gehe davon aus das der Js ein Tassenmotor ist den ich bekommen würd nur was des für ein bj ist kann ich nicht sagen
Grüsse Christian
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
-
- Stammgast
- Beiträge: 1135
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
- Wohnort: 27572 Bremerhaven
Re: Nockenwellenfrage
Moin.
Deine Massnahmen kosten viel und bringen rel. wenig.
Ich schätze mal ca.10-15 PS, wenn überhaupt.
-> Kopf planen: OK. Aber nur im üblichen Rahmen, denn der JS ist schon 10:1 verdichtet.
-> Wenn du schon die Kurbelwelle feinwuchten willst, dann (Achtung: nur theoretisches Halbwissen, weil ich nich weiß, ob evtl mehr dazu gehört) ... dann nimm doch gleich ne Kurbelwelle vom KV. Haste gleich ca. 230ccm mehr Hubraum. Aber wie gesagt, da weiß ich nich, ob man Kolben/Pleul/Ölpumpe, etc vom JS weiternehmen kann oder alles vom KV nehmen muss.
-> bearbeitete bzw erleichterte Kurbelwelle und Schwungrad bringen keine bzw nur ganz wenig Mehrleistung. Dadurch dreht der Motor halt etwas leichter. Allerdings kostet das Erleichtern Drehmoment bzw liegt erst später und kürzer an.
-> Dann brauchste auf jeden Fall ne Kopfbearbeitung, die der Auslegung der neuen Nockenwelle, Einlass- und Abgaskrümmer angepasst ist. Hier kann aber auch viel falsch gemacht werden. Größere Kanäle bedeuten nicht immer mehr Leistung. Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen. Aber jemand, der 1A-Opel-köpfe macht, muss nicht grad der Held am VAG 10-Ventiler sein.
-> Und am Ende steht noch ein perfekt eingestellter Mengenteiler aufn Programm. Die Fördermenge steigern kann jeder. Aber den Mengenteiler so einstellen, das alle Abgänge die identisch gleiche Menge abgeben, machen die wenigsten. Gleiches gilt für die Düsen. Hier fünf Stück mit guten und gleichmäßigen Sprühbild nehmen.
Viel Spaß beim Tuning. Gruß, Pizza
Deine Massnahmen kosten viel und bringen rel. wenig.
Ich schätze mal ca.10-15 PS, wenn überhaupt.
-> Kopf planen: OK. Aber nur im üblichen Rahmen, denn der JS ist schon 10:1 verdichtet.
-> Wenn du schon die Kurbelwelle feinwuchten willst, dann (Achtung: nur theoretisches Halbwissen, weil ich nich weiß, ob evtl mehr dazu gehört) ... dann nimm doch gleich ne Kurbelwelle vom KV. Haste gleich ca. 230ccm mehr Hubraum. Aber wie gesagt, da weiß ich nich, ob man Kolben/Pleul/Ölpumpe, etc vom JS weiternehmen kann oder alles vom KV nehmen muss.
-> bearbeitete bzw erleichterte Kurbelwelle und Schwungrad bringen keine bzw nur ganz wenig Mehrleistung. Dadurch dreht der Motor halt etwas leichter. Allerdings kostet das Erleichtern Drehmoment bzw liegt erst später und kürzer an.
-> Dann brauchste auf jeden Fall ne Kopfbearbeitung, die der Auslegung der neuen Nockenwelle, Einlass- und Abgaskrümmer angepasst ist. Hier kann aber auch viel falsch gemacht werden. Größere Kanäle bedeuten nicht immer mehr Leistung. Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen. Aber jemand, der 1A-Opel-köpfe macht, muss nicht grad der Held am VAG 10-Ventiler sein.
-> Und am Ende steht noch ein perfekt eingestellter Mengenteiler aufn Programm. Die Fördermenge steigern kann jeder. Aber den Mengenteiler so einstellen, das alle Abgänge die identisch gleiche Menge abgeben, machen die wenigsten. Gleiches gilt für die Düsen. Hier fünf Stück mit guten und gleichmäßigen Sprühbild nehmen.
Viel Spaß beim Tuning. Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 129
- Registriert: Mo 13. Okt 2008, 23:17
Re: Nockenwellenfrage
Hallo Leute,
das mit den Gerüchten bin ich,
Also auf der Nocke standen die Gradzahlen von Auslass, Einlass und ne Kennziffer in der Mitte. Habe mich noch nachträglich darüber informiert, es sollen 300Grad sein.
Ein sehr guter Freund und ich sind folgendermaßen vorgegangen:
Kopf bearbeitet, Kanäle geweitet, Übergange etc...
Anasaugkrümmer angepasst und Drosselklappe geweitet.
Abgaskrümmer an Kanäle angepasst. Dazu ist der zweiteilige, zweiflutige Krümmer+Hosenrohr verbaut worden mit selbst eingeschweisster Sonde, da vom KV. Weiter ist der Verteiler vom KV rein gekommen. Hmm, müsste noch überlegen was wir noch gemacht haben... grins.
Mit der Nocke war es etwas kurios. Ich wusste nicht, für welchen Motor sie ist, wusste nur für 5Zylinder.. Haben die Serien Nocke mit der ABT verglichen und eingebaut. Dazu kam dann noch das Problem mit dem Nockenwellenrad. Der Steg der Richtung Kopf zeigt wurde abgedreht, damit das Rad wieder mit dem Zahnriemen fluchtete. Der Riemen war sonst haarscharf am ablaufen.
Fahr nun mit ca 18Grad Zündung und der KX geht wie Sau. Habe viele Kollegen mit 5endern, sei es im 32b oder Audi100C4 aber meiner geht besser, grins.
Noch fahre ich mit original eingestellten Mengenteiler, da ich mich noch nicht ran getraut haben, hier etwas zu verstellen. Aber an der Mageren Seite läuft er sicher. Länger Vollgas auf der Bahn hab ich auch bis jetzt vermieden. Man hört schon deutlich im Leerlauf, dass da was nicht stimmt
Das Drehzahlband ich schon deutlich höher gekommen, bei 3800-4000 geht nochmal richtig zur Sache, schade dass der begrenzer im Weg ist.
Gruss, Tobias
das mit den Gerüchten bin ich,
Also auf der Nocke standen die Gradzahlen von Auslass, Einlass und ne Kennziffer in der Mitte. Habe mich noch nachträglich darüber informiert, es sollen 300Grad sein.
Ein sehr guter Freund und ich sind folgendermaßen vorgegangen:
Kopf bearbeitet, Kanäle geweitet, Übergange etc...
Anasaugkrümmer angepasst und Drosselklappe geweitet.
Abgaskrümmer an Kanäle angepasst. Dazu ist der zweiteilige, zweiflutige Krümmer+Hosenrohr verbaut worden mit selbst eingeschweisster Sonde, da vom KV. Weiter ist der Verteiler vom KV rein gekommen. Hmm, müsste noch überlegen was wir noch gemacht haben... grins.
Mit der Nocke war es etwas kurios. Ich wusste nicht, für welchen Motor sie ist, wusste nur für 5Zylinder.. Haben die Serien Nocke mit der ABT verglichen und eingebaut. Dazu kam dann noch das Problem mit dem Nockenwellenrad. Der Steg der Richtung Kopf zeigt wurde abgedreht, damit das Rad wieder mit dem Zahnriemen fluchtete. Der Riemen war sonst haarscharf am ablaufen.
Fahr nun mit ca 18Grad Zündung und der KX geht wie Sau. Habe viele Kollegen mit 5endern, sei es im 32b oder Audi100C4 aber meiner geht besser, grins.
Noch fahre ich mit original eingestellten Mengenteiler, da ich mich noch nicht ran getraut haben, hier etwas zu verstellen. Aber an der Mageren Seite läuft er sicher. Länger Vollgas auf der Bahn hab ich auch bis jetzt vermieden. Man hört schon deutlich im Leerlauf, dass da was nicht stimmt
Das Drehzahlband ich schon deutlich höher gekommen, bei 3800-4000 geht nochmal richtig zur Sache, schade dass der begrenzer im Weg ist.
Gruss, Tobias
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 373
- Registriert: Mi 28. Jan 2009, 22:35
- Wohnort: WIENER NEUSTADT
Re: Nockenwellenfrage
Hallo tobias
hast du deinen 5 zylinder schon mal am leistungsprüfstand gestellt ?? mich würd interrisiren wieviel ps du jetzt hast und ist die Ansaugbrücke kommplet geweitet dann würd ich gerne wissen ist der Gusskrümmer auch geweitet worden ?
Hi Pizza
ich weiss nicht so recht was mir die Kv Kurbelwelle im Js bringen soll da der Js ein kurtzhubler sei soll und vieleicht auch einen nicht so hohen Rumpf haben könnte
und bei meinem Mengenteiler kann man nur der Benzindruck einstellen sprich die förderleistung wurde mir gesagt
bei den Js was ich bekommen würde ist eine unbekannte laufleistung darauf
darum würde ich im zuge einer Überholung gleich das ein oder andere machen lassen
dann wüste ich noch einen 20v sauger es dürfte die alte maschine sein sie hat 170 ps und ist in einen Audi 90 b3 glaub ich verbaut mit allen teilen noch !
Grüsse Christian
hast du deinen 5 zylinder schon mal am leistungsprüfstand gestellt ?? mich würd interrisiren wieviel ps du jetzt hast und ist die Ansaugbrücke kommplet geweitet dann würd ich gerne wissen ist der Gusskrümmer auch geweitet worden ?
Hi Pizza
ich weiss nicht so recht was mir die Kv Kurbelwelle im Js bringen soll da der Js ein kurtzhubler sei soll und vieleicht auch einen nicht so hohen Rumpf haben könnte
und bei meinem Mengenteiler kann man nur der Benzindruck einstellen sprich die förderleistung wurde mir gesagt
bei den Js was ich bekommen würde ist eine unbekannte laufleistung darauf
darum würde ich im zuge einer Überholung gleich das ein oder andere machen lassen
dann wüste ich noch einen 20v sauger es dürfte die alte maschine sein sie hat 170 ps und ist in einen Audi 90 b3 glaub ich verbaut mit allen teilen noch !
Grüsse Christian
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
-
- Stammgast
- Beiträge: 1135
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
- Wohnort: 27572 Bremerhaven
Re: Nockenwellenfrage
Ja, ich geb zu. Ich begeb mich da selbst aufs Glatteis.
Ich "meine" ("wissen" heißt "Wissen" und "meinen" bedeutet "Halbwissen / Hörensagen" ) das der Hubraumunterschied zwischen JS (2,0L) und KV (2,2L) nur durch eine andere Kurbelwelle mit größerem Hub zustande kommt. Und durch 230ccm mehr haste theoretisch schon mal 5-10PS mehr.
Wir haben früher einfach den JS-Block gegen den KV-Block ausgetauscht. Nummerfeld abgefräßt und neue, vom Original JS, Nummer eingeschlagen.
Aber das ist alles schon soooooooooooooo lang her (1992 )
Gruß, Pizza
Ich "meine" ("wissen" heißt "Wissen" und "meinen" bedeutet "Halbwissen / Hörensagen" ) das der Hubraumunterschied zwischen JS (2,0L) und KV (2,2L) nur durch eine andere Kurbelwelle mit größerem Hub zustande kommt. Und durch 230ccm mehr haste theoretisch schon mal 5-10PS mehr.
Wir haben früher einfach den JS-Block gegen den KV-Block ausgetauscht. Nummerfeld abgefräßt und neue, vom Original JS, Nummer eingeschlagen.
Aber das ist alles schon soooooooooooooo lang her (1992 )
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb
-
- Administrator
- Beiträge: 9227
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Nockenwellenfrage
Da hast du Recht, JS und KV haben den gleichen Block.
Der Hubraumunterschied kommt nur von einer anderen Kurbelwelle und daran längenmäßig angepasste Pleuel.
Grüsse
Roman
Der Hubraumunterschied kommt nur von einer anderen Kurbelwelle und daran längenmäßig angepasste Pleuel.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1135
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
- Wohnort: 27572 Bremerhaven
Re: Nockenwellenfrage
Nee, die Pleule sind bei KV und JS gleich. Aber die Kolben haben wieder ne andere Nummer.
Gruß, Pizza
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb
-
- Stammgast
- Beiträge: 1029
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35
Re: Nockenwellenfrage
Das kann ich nur bestätigen. Mit dem zweiflutigen Krümmer atmet der Motor wesentlich freier, ohne dass man auf Drehmoment im Drehzahlkeller verzichten muss.querlenker hat geschrieben: Dazu ist der zweiteilige, zweiflutige Krümmer+Hosenrohr verbaut worden mit selbst eingeschweisster Sonde, da vom KV.s
Wer auch immer damals bei VW entschieden hat, dass der KX mit einflutigem Krümmer serienmäßig ausgerüstet wurde, kann nie selbst eine Probefahrt gemacht haben.