Steuerstromsollwerte beim KX/JT

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Steuerstromsollwerte beim KX/JT

Beitrag von PADO »

Hallo,

hat jemand die Steuerstromsollwerte vom Drucksteller im Leerlauf für den KX/JT?
Ich kann da nix finden. Nur was von 28%.

Hintergrund:

bin gerade am Bodenseesyncro am schauen, warum der im kalten in den Ansaugtrakt schießt und das Gas sehr schlecht annimmt.
Auf der Bahn schafft er grad mal 170 Tacho.
Im warmen ist der Leerlauf sehr gut bei ca. 850 lt. Drehzahlmesser. Das Gas wird bei schnellem Drosselklappen öffnen etwas verzögert angenommen und schnellt nicht spritzig nach oben. Ansonsten läuft er warm aber sauber.

Co hat am Endrohr ca. 0,3% (Co-Rohr nicht vorhanden), Steuerstrom beträgt bei angeschlossender Lambdasonde ca. 20mA.
Der Strom pendelt aber nicht. Was auf eine defekte Sonde hinschliessen lassen könnte. Steckt man die Sonde ab, sinkt der Steuerstrom auf ca. 9mA.

Geprüft bisher:

Benzindruck: 5.5 bar am KSV
Steuerzeiten, ZZP und Zündreihenfolge i.O.
Temperatursensor für das SG neu
Falschluft ist auszuschliessen
Steuergerät zum Testen getauscht.
KSV Leitung abgeschraubt und Druckprüfgerät angeschlossen


Beim KX/JT hat die Lambdasonde im kalten Zustand ja nichts zu melden, also ist der Fehler wohl noch woanders zu suchen.

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1357
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Steuerstromsollwerte beim KX/JT

Beitrag von Quantum5e »

hallo Mike,

9mA ist bei abgezogener Sonde io.

laut Repfaden muss der Strom bei io Sonde dann schwanken.

28 ist Solltastverhältnis leerlaufregler


Poti an der Stauscheibe schon gemessen?

Gruß Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Steuerstromsollwerte beim KX/JT

Beitrag von PADO »

Ja, da passen die Sollwerte mit den Istwerten überein.

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1357
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Steuerstromsollwerte beim KX/JT

Beitrag von Quantum5e »

Hi,

dann Kompression und Einspritzmenge bei jedem Ventil prüfen, oder?
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Steuerstromsollwerte beim KX/JT

Beitrag von PADO »

Kompression ist sehr gut.
Einspritzmenge schließe ich aus, da der Wagen nach ein paar Minuten sauber im Leerlauf läuft. Wobei neue ESD nie schaden können.
Daß der so in den Ansaugtrakt schießt, hat meiner Meinung nach was mit der Zündung zu tun.
Normalerweise stimmen da oft die Steuerzeiten nicht. Diese hier passen aber und auch das Nockenwellenrad ist richtig rum drauf.
Zündspule hat zumindest mal die richtigen Ohmwerte an 15 und 1 und 1 und 4.

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1357
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Steuerstromsollwerte beim KX/JT

Beitrag von Quantum5e »

Hmm, langsam wird schwierig

Patschen in den Ansaugtrakt ist wohl eher Zündung, da geb ich Dir recht.

Aber wenn der Karren nicht durchzieht, ist das nicht nur ein Problem des Kaltstarts...

Hallgeber, Zündverstärker irgendetwas wackelig, Verteiler ausgeschlagen, Unterdruckverstellung io und richtig angeschlossen?
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Steuerstromsollwerte beim KX/JT

Beitrag von PADO »

Daß die Karre nicht bis 185 durchzieht, kann auch am nie richtig ausgefahren liegen. Oder Kat zu.
Aber daß er im Leerlauf im kalten das Gas nicht richtig annimmt und in den Lufi knallt, muß was anderes sein.
Ich werde mal bei Gelegenheit auch mal noch einen anderen ZV verbauen.

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1357
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Steuerstromsollwerte beim KX/JT

Beitrag von Quantum5e »

Kat zu hattest du doch Freitag noch nachschauen wollen....

Aber das Ding hab ich auch mal mit ner Brechstange ausgebaut wegen des gleichen Problems...

Könnte wirklich unabhängig sein...
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Steuerstromsollwerte beim KX/JT

Beitrag von PADO »

Am Freitag hab ich alles andere geschaut. Der Kat hat mit dem Kaltlaufproblem auch nix zu tun.
Hab mit Benny gesprochen, der hat das auch an seinem JT. Hat schon alles durch bis auf Zündsteuergerät und Zündspule und Kabelproblem.
Ich tippe auf eines der drei Dinge.
Kommt Zeit, kommt Problemfindung. Er fährt ja sonst ganz normal.


Die Steuerstromsollwerte wüßte ich aber schon ganz gerne.

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
Wohnort: Rechberghausen

Re: Steuerstromsollwerte beim KX/JT

Beitrag von Hanswurschd »

Bis Sonntag wenn wir uns sehen werd ich zwei weitere Dinge versuchen auszuschließen
Grüße
Benny
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei