Seewolf1980 hat geschrieben:warum sollte das in den USA kein Problem sein, ist das ein deutsches Auto oder ein US-Auto?
Klar.
Aber trotzdem ist die Ersatzteilversorgung in den USA auch für ausländische Fahrzeuge deutllich besser also sonstwo auf der Welt.
In den USA bekommst du z.B. noch völlig problemlos den Trockner für die Klimaanlage.
Versuch mal, den in Deutschland aufzutreiben, völlig vergebliche Mühe!
Auch viele andere Ersatzteile, die du hier schon seit Jahren vergeblich suchst, sind dort noch völlig problemlos erhältlich.
Das hat einen ganz einfachen Grund, die Ersatzteilversorgung muss in Amerika mindestens für 30 Jahre nach Produktionsende gesichert sein.
Da wäre interessant zu wissen ob es dort die Reserveradabdeckung vom Syncro noch gibt...
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Scheint nicht per Luftfracht rauszugehen und daher dürfte es so 4-6 Wochen dauern bis du eine kleine grüne Karte bekommst im schlechten Fall. Dann darfst du zum Zollamt gehen und warten und warten und warten. Dann wirst du aufgerufen und darfst dann eine Rechnung und Kaufbeleg vorzeigen und auch das Paket öffnen, damit der angegebene Inhalt nachgeprüft werden kann. Dann wieder warten und warten während der Zoll (10%) und die Steuer (19%) berechnet werden. Dann wirst du aufgerufen und darfst zum Bezahlschalter.
Im besten fall ist eine aufgeschlüsselte Rechnung aussen am Paket in einem Sichtfensterumschlag enthalten und bei der Post in Frankfurt/Main wird das Paket zur Zollabfertigung geöffnet und Inhalt kontrolliert, wieder verschlossen und Zoll und Steuer berechnet. Die Post legt den Betrag dann für dich aus und du musst beim Zustellen des Paketes den Betrag bezahlen. Hast es nicht geht es an die nächste Poststation und dort darst du es dann abholen.
Steuer geht auch auf den Versand soweit ich das noch in Erinnerung habe.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Die Nummer mit dem Zoll ist mir bekannt, aber so´n Zirkus war das die letzten Male beim Zoll am Münchner Flughafen nicht, hat knapp 10 min gedauert... und ist auch nur 12 min von mir weg..
oder man ruft an, gibt denen eine Vollmacht und sagt was sache ist, dann kommt es mit der Post und man zahlt an der Tür was noch offen ist
ODER es kommt direkt mit der Post und man zahlt die Steuer und co.