Also wenn du schon ein neues Dauerplus-Kabel ziehst, dann möglichst direkt zur Batterie und 4mm2. Vermeidet Spannungsabfall, ansonsten kann es passieren, daß beim Ein/Ausschalten von anderen Verbrauchern die Lautstärke schwankt. In diese Leitung kannst du auch eine Sicherung einfügen. 16A dürften reichen, wenn du kein Monsterradio mit Bum-Bum-Bass einbaust.
Die Zündungsplus-Leitung: hängt vom Radio ab. Falls der Hauptstrom über den Zündungsplus fließt, sollte diese Leitung ebenfalls mit 16A abgesichert werden - und natürlich auch diesen Strom vertragen können, ohne daß die Spannung absackt. Wenn du Zündungsplus am Armaturenbrett abzapfst, ist das wohl kaum so. Gerade deswegen habe ich die sichere Lösung gemacht, mit einem Relais, das über Zündungsplus den Dauerplus ans Radio aufschaltet. Ist allerdings auch eins mit 4x25W. Ein Standard-Radio aus der Bauzeit der 32B kommt wahrscheinlich mit den Leitungen im Armaturenbrett klar. Da ist glaub ich nur ne 2.5mm2-Leitung drin, aber die hält notfalls auch 16A aus, ohne abzufackeln, kann also auch so abgesichert werden.
Radio-Problem
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Re: Radio-Problem
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
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Re: Radio-Problem
Hallo,
nochmal danke für die Tips etc.
Heute ist a) noch die Lichtmaschine (rote LED ist dauernd an) und b) der km-Zähler im Armaturenbrett ausgefallen. Und das nach 27 Jahren, Unverschämtheit
Aber ärgerlich ist das trotzdem., vor allem weil ich im Moment gar keine Zeit für sowas habe.
Daraufhin habe erstmal einen neuen Regler mit Kohlen für die Lima bestellt, und heute abend noch das Armaturenbrett ausgebaut. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen:
Von den 3 Kabeln zum Radiostrecker: Das rote Kabel Dauerplus hat 12 V. Das braune Massekabel hat Masse, und das blau-graue Kabel hat 1 Volt (?!) Also ist das Beleuchtungskabel defekt ? Bei eingeschaltetem Licht und/oder Zündung an hat es auch nicht mehr Strom - ist das normal ?
Jedenfalls habe ich die drei Kabel verfolgt, aber der Strang verschwindet nach (in Fahrtrichtung) rechts ! Also habe ich die linke Armaturenbrettseite umsonst ausgebaut und zerlegt, na Klasse. Wohin gehen denn diese Sch... Kabel bzw. woher holen sie den Strom für Beleuchtung, Dauerplus, und Masse ?
Abgesehen davon - nach Ausbau der Mittelkonsole kommen zwei Kabelstränge von oben aus dem Armaturenbereich, die weiter oben in einem braunen Schaumstoffschlauch zusammengefasst sind - die enden unten blind an zwei Steckern, die lose in der Mittelkonsole hängen. Der Zigarettenanzünder ist aber angeschlossen und hat Licht, ebenso der Aschenbecher. Diese Kabel sind also für etwas anderes (?)
Ich muss noch üben und habs jetzt erstmal aufgegeben, Dienstag ist MCITP-Prüfung für Active Directory Dienstag muss der Passat also zumindest nach Hannover kommen, mit oder ohne Elektrik ..
Danke und viele Grüße,
Kai
nochmal danke für die Tips etc.
Heute ist a) noch die Lichtmaschine (rote LED ist dauernd an) und b) der km-Zähler im Armaturenbrett ausgefallen. Und das nach 27 Jahren, Unverschämtheit
Aber ärgerlich ist das trotzdem., vor allem weil ich im Moment gar keine Zeit für sowas habe.
Daraufhin habe erstmal einen neuen Regler mit Kohlen für die Lima bestellt, und heute abend noch das Armaturenbrett ausgebaut. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen:
Von den 3 Kabeln zum Radiostrecker: Das rote Kabel Dauerplus hat 12 V. Das braune Massekabel hat Masse, und das blau-graue Kabel hat 1 Volt (?!) Also ist das Beleuchtungskabel defekt ? Bei eingeschaltetem Licht und/oder Zündung an hat es auch nicht mehr Strom - ist das normal ?
Jedenfalls habe ich die drei Kabel verfolgt, aber der Strang verschwindet nach (in Fahrtrichtung) rechts ! Also habe ich die linke Armaturenbrettseite umsonst ausgebaut und zerlegt, na Klasse. Wohin gehen denn diese Sch... Kabel bzw. woher holen sie den Strom für Beleuchtung, Dauerplus, und Masse ?
Abgesehen davon - nach Ausbau der Mittelkonsole kommen zwei Kabelstränge von oben aus dem Armaturenbereich, die weiter oben in einem braunen Schaumstoffschlauch zusammengefasst sind - die enden unten blind an zwei Steckern, die lose in der Mittelkonsole hängen. Der Zigarettenanzünder ist aber angeschlossen und hat Licht, ebenso der Aschenbecher. Diese Kabel sind also für etwas anderes (?)
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Re: Radio-Problem
Keine Ahnung, ob die dritte Strippe für Beleuchtung ist, kann sein, daß sie auch für elektr. Antenne gedacht war. Aber mir sind die Strippen eh zu dünn. Daß sie von rechts kommen, hätt ich dir auch sagen können.Kai hat geschrieben: Von den 3 Kabeln zum Radiostrecker: Das rote Kabel Dauerplus hat 12 V. Das braune Massekabel hat Masse, und das blau-graue Kabel hat 1 Volt (?!) Also ist das Beleuchtungskabel defekt ? Bei eingeschaltetem Licht und/oder Zündung an hat es auch nicht mehr Strom - ist das normal ?
Jedenfalls habe ich die drei Kabel verfolgt, aber der Strang verschwindet nach (in Fahrtrichtung) rechts ! Also habe ich die linke Armaturenbrettseite umsonst ausgebaut und zerlegt, na Klasse. Wohin gehen denn diese Sch... Kabel bzw. woher holen sie den Strom für Beleuchtung, Dauerplus, und Masse ?
Vielleicht für Beleuchtung der Schaltkulisse (hat Dauerlicht) und Zündblockierung beim Automatik (bekanntlich geht da Zündung/Anlasserstrom nur, wenn Hebel auf P oder N)?Kai hat geschrieben: Abgesehen davon - nach Ausbau der Mittelkonsole kommen zwei Kabelstränge von oben aus dem Armaturenbereich, die weiter oben in einem braunen Schaumstoffschlauch zusammengefasst sind - die enden unten blind an zwei Steckern, die lose in der Mittelkonsole hängen. Der Zigarettenanzünder ist aber angeschlossen und hat Licht, ebenso der Aschenbecher. Diese Kabel sind also für etwas anderes (?)
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Re: Radio-Problem
Hallo,
die beiden Kabel unten, mag sein. Mir fiel noch ein, Roman sagte auch mal was von Handschuhfach-Beleuchtung (?). Jedenfalls kann ich die erstmal so hängen lassen, sind also nicht irgendwo abgefallen.
Nochmal drei Fragen:
1. zum blau-grauen Beleuchtungskabel - gemessen habe ich 1 Volt, das kann ja wohl nicht ganz richtig sein ? Wieviel Volt sollten da drauf sein, und wann ? 12 Volt ? Und immer, oder nur wenn Stand/Fahrlicht eingeschaltet sind ? Nur bei eingeschalteter Zündung ?
Ist das mit gemessenen 1 Volt also defekt ?
2. Wo sind die drei Kabel des Radiosteckers (die nach in Fahrtrichtung rechts gehen) angeschlossen ? Ich meine wo genau kriegen die Strom und Masse - hinter dem Handschuhfach ? Will nicht das ganze Armaturenbrett dafür ausbauen, die linke Seite reicht mir erstmal
3. Bei Neuziehen von Zündungs-Plus Kabel - auf welchen pin des Radiosteckers muss das dann gehen ?
Danke und viele Grüße,
Kai
P.S: Habe das Gamma mal aufgemacht, gereinigt und ein paar Lötstellen erneuert - funktioniert wieder - bis auf Beleuchtung - da war doch was mit diesem blau-grauen Kabel. Also die Tasten sind beleuchtet, aber das Display nicht.
die beiden Kabel unten, mag sein. Mir fiel noch ein, Roman sagte auch mal was von Handschuhfach-Beleuchtung (?). Jedenfalls kann ich die erstmal so hängen lassen, sind also nicht irgendwo abgefallen.
Nochmal drei Fragen:
1. zum blau-grauen Beleuchtungskabel - gemessen habe ich 1 Volt, das kann ja wohl nicht ganz richtig sein ? Wieviel Volt sollten da drauf sein, und wann ? 12 Volt ? Und immer, oder nur wenn Stand/Fahrlicht eingeschaltet sind ? Nur bei eingeschalteter Zündung ?
Ist das mit gemessenen 1 Volt also defekt ?
2. Wo sind die drei Kabel des Radiosteckers (die nach in Fahrtrichtung rechts gehen) angeschlossen ? Ich meine wo genau kriegen die Strom und Masse - hinter dem Handschuhfach ? Will nicht das ganze Armaturenbrett dafür ausbauen, die linke Seite reicht mir erstmal
3. Bei Neuziehen von Zündungs-Plus Kabel - auf welchen pin des Radiosteckers muss das dann gehen ?
Danke und viele Grüße,
Kai
P.S: Habe das Gamma mal aufgemacht, gereinigt und ein paar Lötstellen erneuert - funktioniert wieder - bis auf Beleuchtung - da war doch was mit diesem blau-grauen Kabel. Also die Tasten sind beleuchtet, aber das Display nicht.
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Re: Radio-Problem
Also lt. Dieter Korps Buch "Jetzt mache ichs mir selbst im Passat" (oder so ähnlich) ist die blau-graue Leitung der Anschluß für die Skalenbeleuchtung. Da scheints bei deinem Wagen zu hapern. Er erwähnt auch noch ein schwarzes Kabel (Antennensteuerung), das war bei meinem (Bj. 4/82) aber auch nicht drin. Lt. Schaltplan hängt das grau-blaue Kabel am Helligkeitsregler für die Armaturen/Schalterbeleuchtung (d.h. Radiobeleuchtung wird auch damit geregelt). Es sollte bei eingeschaltetem Licht Spannung führen. Wo da bei dir das 1V herkommt, kann ich mir auch nicht erklären.
Zumindest das rote Kabel am Radioanschluß scheint lt. Schaltplan vom Zigarettenanzünder zu kommen.
Zündungsplus: Ist offiziel beim Original-Radiostecker gar nicht vorgesehen.
Ach ja, im Schaltplan selbst liegen am Radiostecker nur Dauerplus (Kl. 30) und Masse, ein blau-graues Kabel, das zum Radiostecker führt, hab ich im Schaltplan nicht gefunden.
Lt. Schaltplan sind das übrigens alles nur 0.5mm2 Klingeldrähtchen. Das langt vielleicht für Mono-Radios mit Winzleistung, für alles andere sollte man sich die Strippen selber neu ziehen.
Wo jetzt bei deinem Radio Zündungsplus angeschlossen werden soll, weiß ich auch nicht, am VW-Radiostecker ist das jedenfalls nicht vorgesehen. Wenn dein Radio unbedingt Zündungsplus UND Dauerplus brauchst, wirst du wohl eigene Klemmen (Lüsterklemmen) verwenden müssen.
Zumindest das rote Kabel am Radioanschluß scheint lt. Schaltplan vom Zigarettenanzünder zu kommen.
Zündungsplus: Ist offiziel beim Original-Radiostecker gar nicht vorgesehen.
Ach ja, im Schaltplan selbst liegen am Radiostecker nur Dauerplus (Kl. 30) und Masse, ein blau-graues Kabel, das zum Radiostecker führt, hab ich im Schaltplan nicht gefunden.
Lt. Schaltplan sind das übrigens alles nur 0.5mm2 Klingeldrähtchen. Das langt vielleicht für Mono-Radios mit Winzleistung, für alles andere sollte man sich die Strippen selber neu ziehen.
Wo jetzt bei deinem Radio Zündungsplus angeschlossen werden soll, weiß ich auch nicht, am VW-Radiostecker ist das jedenfalls nicht vorgesehen. Wenn dein Radio unbedingt Zündungsplus UND Dauerplus brauchst, wirst du wohl eigene Klemmen (Lüsterklemmen) verwenden müssen.
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Re: Radio-Problem
Hi Kai,Kai hat geschrieben:Hallo Roman,
danke, das hilft !
Weißt Du zufällig, wo man ein Gamma noch reparieren lassen kann ?
Würde den Wagen gern so original wie möglich lassen ( Rost hat er immer noch kaum (nur Türen)), und jedes alte Radio kann man mit iPod etc. problemlos betreiben.
Danke und viele Grüße,
Kai
falls du ein defektes Autoradio hast kannst du ja hier mal anrufen.
(soll keine WERBUNG sein; Ich habe nämlich keinerlei Erfahrungen mit dem Laden.)
http://www.youngtimerradio.de/uns.htm
Gruß nochn Christian