Hallo,
Böwer32b hat geschrieben:
Ja aber ich brauch wendern eins vom AFN und die gab es nicht ohne WFS das ist es ja.
das geht schon, aber das ist nichts zum mal eben so selber stricken. Die Leute. die sowas professionell anbieten, haben ihre Gründe, sich das know-how bezahlen zu lassen
Kann man mit dem besagten Kabel selber die Kennfelder umstellen und so gesehen den Motor etwas mehr Leistung einbringen ?
gerade beim AFN brauchst Du für mehr Leistung kein Chiptuning:
- mach die Ansaugkanäle im ZK sauber, die sind oft so zugekohlt, daß der Motor keine Luft mehr kriegt. Für die Zukunft mach mit nem Blech die AGR zu
- bestell Dir nen Satz Düsen vom 150PS-T4 mit 0,216er Spritzlöchern (die alten sind meistens eh fertig), kriegst Du z.B. bei dieselsend. Macht die ersten 10-15 PS Mehrleistung
- wenn das noch nicht reicht, kannst Du die Startmenge anpassen (sinnvollerweise mit Adapterkabel und Diagnosesoftware), das hat den gleichen Effekt wie die Mengenschraube bei der VE4, nur daß die anschließende Einstellerei von Restmenge, LLDz, Abregeldrehzahl usw. wegfällt. Aber übertreibs nicht, viel Ruß blockiert mit der Zeit die VTG
- falls Du pölen willst, stell den Spritzbeginn auf 10° v.OT im Leerlauf, das verhindert Pöleintrag weitgehend. Geht ebenfalls gut mit VAGCom, kein Gefummel mit Meßuhr usw.
Alle Infos findest Du über die Forensuche bei dieselschrauber.de. Aber stell dort keine Fragen zu VCDS / VAGCom, wenn Du das nicht legal erworben hast
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Ansonsten Glückwunsch zur Wahl. Der AFN ist imho der beste Kompromiß zwischen Leistung, Sparsamkeit, Robustheit, Beschraubbarkeit und Erschwinglichkeit, der z.Zt. zu haben ist.
Gruß Uli (2 AFNs im Fuhrpark, der dritte kommt in Kürze in den T3)