VW / Audi TDI Steuergerät

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Böwer32b
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Re: VW / Audi TDI Steuergerät

Beitrag von Böwer32b »

Mickie hat geschrieben:Mit dem Kabel kann man Fehlerspeicher auslesen, MWB lesen MSG anlernen, Grundeinstellungen durchführen... steht doch alles dabei

Und nochmal es gibt frühe TDI die haben noch keine Wegfahrsperre verbaut, such davon ein MSG
Ja aber ich brauch wendern eins vom AFN und die gab es nicht ohne WFS das ist es ja.
Kann man mit dem besagten Kabel selber die Kennfelder umstellen und so gesehen den Motor etwas mehr Leistung einbringen ?
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troublemaker
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Re: VW / Audi TDI Steuergerät

Beitrag von troublemaker »

Hallo Sören, ich hab dir oben den Link doch genannt wo die ausprogrammiert werden kann...
Vom "Chiptuning" solltest du ohne Ahnung der Materie die Finger lassen, da machst du sehr schnell viel Kaputt !
Mit OBD geht das sowieso nicht so ohne weiteres, da braucht`s schon etwas mehr...
Der Max macht aber auch Chiptuning, kannst ja mal anrufen...

Gruß, Uwe
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Mickie
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Re: VW / Audi TDI Steuergerät

Beitrag von Mickie »

Böwer32b hat geschrieben:
Mickie hat geschrieben:Mit dem Kabel kann man Fehlerspeicher auslesen, MWB lesen MSG anlernen, Grundeinstellungen durchführen... steht doch alles dabei

Und nochmal es gibt frühe TDI die haben noch keine Wegfahrsperre verbaut, such davon ein MSG
Ja aber ich brauch wendern eins vom AFN und die gab es nicht ohne WFS das ist es ja.
Kann man mit dem besagten Kabel selber die Kennfelder umstellen und so gesehen den Motor etwas mehr Leistung einbringen ?
Eine klare Fragestellung mit Hintergründen hätte das ganze vereinfacht

Mit dem Kabel kannst du keine Kennfelder programmieren, und wenn dir die 110 standfesten PS nicht ausreichen, dann würde ich eher einen von Hause aus leistungsstärkeren Motor verbauen wie den ARL aus dem Golf IV
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Uli S
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Re: VW / Audi TDI Steuergerät

Beitrag von Uli S »

Hallo,
Böwer32b hat geschrieben: Ja aber ich brauch wendern eins vom AFN und die gab es nicht ohne WFS das ist es ja.
das geht schon, aber das ist nichts zum mal eben so selber stricken. Die Leute. die sowas professionell anbieten, haben ihre Gründe, sich das know-how bezahlen zu lassen
Kann man mit dem besagten Kabel selber die Kennfelder umstellen und so gesehen den Motor etwas mehr Leistung einbringen ?
gerade beim AFN brauchst Du für mehr Leistung kein Chiptuning:
- mach die Ansaugkanäle im ZK sauber, die sind oft so zugekohlt, daß der Motor keine Luft mehr kriegt. Für die Zukunft mach mit nem Blech die AGR zu
- bestell Dir nen Satz Düsen vom 150PS-T4 mit 0,216er Spritzlöchern (die alten sind meistens eh fertig), kriegst Du z.B. bei dieselsend. Macht die ersten 10-15 PS Mehrleistung
- wenn das noch nicht reicht, kannst Du die Startmenge anpassen (sinnvollerweise mit Adapterkabel und Diagnosesoftware), das hat den gleichen Effekt wie die Mengenschraube bei der VE4, nur daß die anschließende Einstellerei von Restmenge, LLDz, Abregeldrehzahl usw. wegfällt. Aber übertreibs nicht, viel Ruß blockiert mit der Zeit die VTG
- falls Du pölen willst, stell den Spritzbeginn auf 10° v.OT im Leerlauf, das verhindert Pöleintrag weitgehend. Geht ebenfalls gut mit VAGCom, kein Gefummel mit Meßuhr usw.

Alle Infos findest Du über die Forensuche bei dieselschrauber.de. Aber stell dort keine Fragen zu VCDS / VAGCom, wenn Du das nicht legal erworben hast ;) .

Ansonsten Glückwunsch zur Wahl. Der AFN ist imho der beste Kompromiß zwischen Leistung, Sparsamkeit, Robustheit, Beschraubbarkeit und Erschwinglichkeit, der z.Zt. zu haben ist.

Gruß Uli (2 AFNs im Fuhrpark, der dritte kommt in Kürze in den T3)
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Re: VW / Audi TDI Steuergerät

Beitrag von Böwer32b »

Danke Uli für deine Antwort
Ich hätte gerne einen AFN im 32b aber ich bin jetzt nur noch wegen der Eintragung am Überlegen weil ich keine Lust und auch nicht unmengen an Geld fürn TÜV üder habe.

Fährst du deine AFNs mit Pöl ? Wenn ja wie viel %

Gruß Sören
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Uli S
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Re: VW / Audi TDI Steuergerät

Beitrag von Uli S »

Hallo Sören,
Böwer32b hat geschrieben:Ich hätte gerne einen AFN im 32b aber ich bin jetzt nur noch wegen der Eintragung am Überlegen weil ich keine Lust und auch nicht unmengen an Geld fürn TÜV üder habe.
dann würd ich nen kompletten A4 als Spender besorgen, da paßt der komplette Antrieb am ehesten in den 32B, damit entfällt das Problem mit dem zu kurzen Getriebe und der zu schwachen Kupplung. Quermotoren (Golf, Toledo) passen nicht. Kabelage und Steuergeräte (sofern sinnvoll) kannst mit übernehmen, ebenso die Lesespule für die Wegfahrsperre. Frag den Prüfer vorher, was er alles will, um Dir den Umbau einzutragen mit Euro2.
Kannst auch mal im T3-Forum stöbern, dort sind solche Umbau alltäglich und Du findest sicher Tips
Fährst du deine AFNs mit Pöl ? Wenn ja wie viel %
ja. Im Winter 50-70%, im Sommer 80-100%, je nach Streckenprofil. Für Kurzstecke ist Pöl im DI nichts. Leistungsentfaltung und Geräuschentwicklung sind um Welten besser mit Pöl, dafür raucht er mit Pöl überhaupt nicht (nur beim Losfahren im Winter, wenn man verkehrsbedingt mehrere Minuten ohne Last unterwegs war (Stau, Ampel mit mehreren Rotphasen).

Gruß Uli
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Re: VW / Audi TDI Steuergerät

Beitrag von Trophyrentner »

Uli S hat geschrieben: dann würd ich nen kompletten A4 als Spender besorgen, da paßt der komplette Antrieb am ehesten in den 32B, damit entfällt das Problem mit dem zu kurzen Getriebe und der zu schwachen Kupplung. Quermotoren (Golf, Toledo) passen nicht. Kabelage und Steuergeräte (sofern sinnvoll) kannst mit übernehmen, ebenso die Lesespule für die Wegfahrsperre. Frag den Prüfer vorher, was er alles will, um Dir den Umbau einzutragen mit Euro2.
Würde der Passat 3B Antriebsstrang auch reinpassen, weil, die gibt es auch aus der Abwrackprämie.....

Passat zu Passat sollte das Eintragen deutlich besser gehen......

Grüße TR
Passat 32B CY Vari GT Klima, was anderes macht keinen Sinn