Toller Tag heute!
War heute bei der DEKRA zur HU!
Der Depp lässt mich durchfallen, weil die Blinkerkontrollleuchte im Amturenbrett nicht geht und
weil angeblich am Achskörper der Vorderachse die Metallgummilager gerissen sind( vor 2 Tagen
habe ich mit Schwager nachgeschaut, da waren sie heil) und eine Bremsleitung leicht korrodiert ist.
Jetzt zur Frage: Wie bekomm ich die Kontrollleuchte wieder an? Hab davon kein Ahnung!
Mit freundlichen Grüßen
Tim
Übfährst ein Wildschwein, fährst zur DEKRA, die tragen es dir ein!
Blinkerkontrolle
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- Stammgast
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Re: Blinkerkontrolle
Danke für den Tipp mit dem Wildschwein! Uund ich dachte bisher immer, die hätten ein e-Prüfzeichen...
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- Stammgast
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Re: Blinkerkontrolle
Hmmmm... wenn ich so an die volkstümliche Bezeichnung für Wildschweine denke, dann fallen mir plötzlich gewisse Parallelen auf ...
ach ja... "Graukittel" .
Gruß. Martin
ach ja... "Graukittel" .
Gruß. Martin
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Blinkerkontrolle
Hallo,
die Graukittel vom TÜV Süd sind auch nicht besser. Letzte Woche Montag war ich mit dem 600kg-Hänger (EZ 05/91) beim TÜV Süd. Man muß wissen, daß der Hänger ab Kauf eine separate Nebelschlußleuchte hatte, die genau im Aufprallbereich der Heckklappe lag, sofern man vergaß, den Riegel umzulegen. Nachdem ich die NSL damals 3-4 mal erneuert hatte, meinte mein Vater, ich solle sie ganz entfernen, denn er würde den Hänger eh nur auf seinen Streuobstwiesen und innerorts verwenden. Oke, 9 TÜV-Untersuchungen von 1993 bis 2009 waren "ohne erkennbare Mängel". So, und nun kommt's! Dieses Mal wurde die fehlende NSL beanstandet, die angeblich bei ab 01/91 neu zugelassenen Hängern Pflicht ist. Ich meinte dann, daß falls ich eine neue NSL montieren würde, die sowieso in Kürze wieder defekt sei. Der Graukittel meinte, daß das nicht zum Versagen der Plakette führen würde, denn eine defekte NSL sei ein "geringer Mangel" (Plakette: ja), während eine fehlende NSL ein "erheblicher Mangel" (Plakette: nein) sei. Unglaublich, aber wahr!
Thomas
die Graukittel vom TÜV Süd sind auch nicht besser. Letzte Woche Montag war ich mit dem 600kg-Hänger (EZ 05/91) beim TÜV Süd. Man muß wissen, daß der Hänger ab Kauf eine separate Nebelschlußleuchte hatte, die genau im Aufprallbereich der Heckklappe lag, sofern man vergaß, den Riegel umzulegen. Nachdem ich die NSL damals 3-4 mal erneuert hatte, meinte mein Vater, ich solle sie ganz entfernen, denn er würde den Hänger eh nur auf seinen Streuobstwiesen und innerorts verwenden. Oke, 9 TÜV-Untersuchungen von 1993 bis 2009 waren "ohne erkennbare Mängel". So, und nun kommt's! Dieses Mal wurde die fehlende NSL beanstandet, die angeblich bei ab 01/91 neu zugelassenen Hängern Pflicht ist. Ich meinte dann, daß falls ich eine neue NSL montieren würde, die sowieso in Kürze wieder defekt sei. Der Graukittel meinte, daß das nicht zum Versagen der Plakette führen würde, denn eine defekte NSL sei ein "geringer Mangel" (Plakette: ja), während eine fehlende NSL ein "erheblicher Mangel" (Plakette: nein) sei. Unglaublich, aber wahr!
Thomas
VW Passat 32B JN Variant, '86, eisgrün
Skoda Fabia Kombi 6Y 2.0, '06
DB 190E/W201 2.6 VMOPF, '88
Toyota Corolla Tercel 4WD AE95, '91
Toyota Starlet P9, '98
Honda XL 125 K2, '76
Westfalia-Hänger 750kg, '84
Brenderup-Hänger 600kg, '91
KTM Fahrrad, '81
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Re: Blinkerkontrolle
Um mal was zur Fragestellung zu schreiben ,
da ich nicht genau weis, woran eine defekte Blinkerleuchte liegen könnte, der Teile dich ich daheim liegen hab und der Einfachheit der Versuche, würde ich folgendermaßen vorgehen:
1. Blinkerrelais tauschen
2. Lenkstockschalter tauschen
- hats eines davon gebracht, freuen und weiter fahren
3. Kombiinstument am Stück tauschen, gehts dann liegt der Fehler mit sicherheit im KI
4. Lämpchen tauschen geht so:
a, KI komplett ausbauen, Schraube oben in der Mitte nicht vergessen und beim Rausziehen sicherstellen, dass die Tachowelle und ein möglicherweise vorhandener Geber für Galaradio oder Tempomat abgezogen sind
b, alle Scharuben am KI hinten abdrehen, auch die, die auf der Leiterfolie sitzen (nicht versuchen die Leiterfolie von hinten abzuziehen!)
c, nach dem Lösen aller Schrauben Instrument umdrehen, Deckel mit scheibe abnehmen, schwarzen Rahmen über den Lämpchen abnehmen, ich hatt da schon alles von fällt von selbst raus bis sitzt recht stramm.
d, dann Lämpchen vorsichtig rausziehen.
e, solltest du zur besseren Zugänglichkeit oder warum auch immer noch Drehzahlmesser ,Tacho oder was auch immer wegnehmen, immer darauf achten, dass du das Zeug nur von vorne von der Leiterfolie abziehst, nicht Leiterfolie von hinten abziehen sonst kann sie reißen.
Wenns noch Fragen gibt melde dich.
Schönen Gruß
Veit
da ich nicht genau weis, woran eine defekte Blinkerleuchte liegen könnte, der Teile dich ich daheim liegen hab und der Einfachheit der Versuche, würde ich folgendermaßen vorgehen:
1. Blinkerrelais tauschen
2. Lenkstockschalter tauschen
- hats eines davon gebracht, freuen und weiter fahren
3. Kombiinstument am Stück tauschen, gehts dann liegt der Fehler mit sicherheit im KI
4. Lämpchen tauschen geht so:
a, KI komplett ausbauen, Schraube oben in der Mitte nicht vergessen und beim Rausziehen sicherstellen, dass die Tachowelle und ein möglicherweise vorhandener Geber für Galaradio oder Tempomat abgezogen sind
b, alle Scharuben am KI hinten abdrehen, auch die, die auf der Leiterfolie sitzen (nicht versuchen die Leiterfolie von hinten abzuziehen!)
c, nach dem Lösen aller Schrauben Instrument umdrehen, Deckel mit scheibe abnehmen, schwarzen Rahmen über den Lämpchen abnehmen, ich hatt da schon alles von fällt von selbst raus bis sitzt recht stramm.
d, dann Lämpchen vorsichtig rausziehen.
e, solltest du zur besseren Zugänglichkeit oder warum auch immer noch Drehzahlmesser ,Tacho oder was auch immer wegnehmen, immer darauf achten, dass du das Zeug nur von vorne von der Leiterfolie abziehst, nicht Leiterfolie von hinten abziehen sonst kann sie reißen.
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1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
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Re: Blinkerkontrolle
Mein Hänger ist EZ 91, hatte noch nie eine NSL und wurde nie beanstandet (Hab alle Prüfberichte zu dem Hänger), bei mir hat er sie bemängelt, aber die Plakette bekam ich trotzdem... (Auch TÜV-SÜD...)Passat-Tommy hat geschrieben:Hallo,
die Graukittel vom TÜV Süd sind auch nicht besser. Letzte Woche Montag war ich mit dem 600kg-Hänger (EZ 05/91) beim TÜV Süd. Man muß wissen, daß der Hänger ab Kauf eine separate Nebelschlußleuchte hatte, die genau im Aufprallbereich der Heckklappe lag, sofern man vergaß, den Riegel umzulegen. Nachdem ich die NSL damals 3-4 mal erneuert hatte, meinte mein Vater, ich solle sie ganz entfernen, denn er würde den Hänger eh nur auf seinen Streuobstwiesen und innerorts verwenden. Oke, 9 TÜV-Untersuchungen von 1993 bis 2009 waren "ohne erkennbare Mängel". So, und nun kommt's! Dieses Mal wurde die fehlende NSL beanstandet, die angeblich bei ab 01/91 neu zugelassenen Hängern Pflicht ist. Ich meinte dann, daß falls ich eine neue NSL montieren würde, die sowieso in Kürze wieder defekt sei. Der Graukittel meinte, daß das nicht zum Versagen der Plakette führen würde, denn eine defekte NSL sei ein "geringer Mangel" (Plakette: ja), während eine fehlende NSL ein "erheblicher Mangel" (Plakette: nein) sei. Unglaublich, aber wahr!
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Re: Blinkerkontrolle
Danke Uwe, ich hatte schon befürchet, dass außer Gschmarri nichts weiter rumkommt !
Grüße,
Johannes
Grüße,
Johannes
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Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
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Re: Blinkerkontrolle
hi tim
coole sache das du nun auch hier forum rumgeisterst
wir schauen uns das mal an nächste woche wenn du rumkommst.
gruß
christian
coole sache das du nun auch hier forum rumgeisterst
wir schauen uns das mal an nächste woche wenn du rumkommst.
gruß
christian
-Tempo T6 Bj. 1933 -Tempo A400 Bj.1941 -Hanomag F20 Bj.1970
-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987
http://www.tempohausen.de
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Re: Blinkerkontrolle
Hi, ich würde mal das Kombiinstrument tauschen.
Wie isses denn wenn du den Warnblinker anschaltetst?
Gruß Manni
Wie isses denn wenn du den Warnblinker anschaltetst?
Gruß Manni
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Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
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Re: Blinkerkontrolle
Problem gefunden!
War nicht der richtige Tacho, sondern einer vom Golf!
Tacho getauscht und es ging alles ohne Probleme!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Tim
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Tacho getauscht und es ging alles ohne Probleme!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Tim