Standartproblem beim 1,6er, hatte es aber auch schon bei Golf 2 Syncro und Country und da wachsen die Getriebe nicht auf den Bäumen
Zeigt wieder das die Murkser aus Baunatal Fehler nicht ausmerzen sondern immer mit ins nächste Modell nehmen
Golf 4, man glaubt es kaum
-
- Stammgast
- Beiträge: 808
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10
-
- Administrator
- Beiträge: 9220
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Golf 4, man glaubt es kaum
Oder das Teil gleich falsch kontruieren.
So wars beim Getriebe meines Bekannten.
Da wurde eine Welle durch 2 kegelförmige Angüsse gesichert, und genau da hat sich die Welle dann durchs Getriebegehäuse gearbeitet.
Bei späteren Getrieben der Baureihe wurde die Welle dann durch 2 Sprengringe gesichert.
Grüsse
Roman
So wars beim Getriebe meines Bekannten.
Da wurde eine Welle durch 2 kegelförmige Angüsse gesichert, und genau da hat sich die Welle dann durchs Getriebegehäuse gearbeitet.
Bei späteren Getrieben der Baureihe wurde die Welle dann durch 2 Sprengringe gesichert.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 2958
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
- Wohnort: Neunkirchen am Brand
Re: Golf 4, man glaubt es kaum
Johnson hat geschrieben:Hauptsach was gschriem, oder ?
Geil!!! Nix für ungut Martin, aber der Spruch war zu gut......
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Stammgast
- Beiträge: 1574
- Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
- Wohnort: 31632 Husum
Re: Golf 4, man glaubt es kaum
Hi , nen Bekannter hatte vor Jahren auch beim 1,6er son Klackern im Rückwärtsgang ,haben sie aber früh genug reparieren lassen..die HA-Buchsen sollen ja auch son Punkt sein...in Süddeutschland mehr als hier oben....
Alles was raucht ,säuft und stinkt...
-
- Stammgast
- Beiträge: 808
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10
Re: Golf 4, man glaubt es kaum
Verstehe nicht was defekte Hinterachsbuchsen an einem Golf IV in Süddeutschland mit einem Loch im Getriebe zu tun habensyncrofan hat geschrieben:die HA-Buchsen sollen ja auch son Punkt sein...in Süddeutschland mehr als hier oben....
-
- Stammgast
- Beiträge: 1012
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
- Wohnort: Braunschweig
Re: Golf 4, man glaubt es kaum
Ja die bekannte Getriebemacke, bei Motor-Talk kann man dazu einige Beiträge lesen.
Es sind aber nicht nur die 1,6er betroffen, auch die 1,4er Motoren sind mit dieser Art der Getriebe ausgestattet.
Der 98er Golf IV meiner Schwester ist auch so ein Kandidat - momentan mit 148000km alles i.O. .... mal abwarten.
Ggf. kennt Günther ja jetzt die passende Firma !
Grüße aus dem sonnigen Solling, Klaus
Es sind aber nicht nur die 1,6er betroffen, auch die 1,4er Motoren sind mit dieser Art der Getriebe ausgestattet.
Der 98er Golf IV meiner Schwester ist auch so ein Kandidat - momentan mit 148000km alles i.O. .... mal abwarten.
Ggf. kennt Günther ja jetzt die passende Firma !
Grüße aus dem sonnigen Solling, Klaus
-
- Stammgast
- Beiträge: 931
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
- Wohnort: 34630 Gilserberg
Re: Golf 4, man glaubt es kaum
Golf IV 1,4 Liter
Scheckheftgepflegt und vor 4 Jahren bei 90.000 KM wars dann soweit.
Da bekommst bei denen von VW net mal ne Antwort wenn du die Frage stellst wieso nen Getriebe net mal mehr 6-Stellige Kilometer aushält.
Grüsse
Dennis
Scheckheftgepflegt und vor 4 Jahren bei 90.000 KM wars dann soweit.
Da bekommst bei denen von VW net mal ne Antwort wenn du die Frage stellst wieso nen Getriebe net mal mehr 6-Stellige Kilometer aushält.
Grüsse
Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
-
- Stammgast
- Beiträge: 808
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10
Re: Golf 4, man glaubt es kaum
Normal stirbt beim 1,4er der Motor vor dem Getriebe, ds war bei euch eine Ausnahme
-
- Stammgast
- Beiträge: 1574
- Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
- Wohnort: 31632 Husum
Re: Golf 4, man glaubt es kaum
Mickie hat geschrieben:Verstehe nicht was defekte Hinterachsbuchsen an einem Golf IV in Süddeutschland mit einem Loch im Getriebe zu tun habensyncrofan hat geschrieben:die HA-Buchsen sollen ja auch son Punkt sein...in Süddeutschland mehr als hier oben....
Alles was raucht ,säuft und stinkt...
-
- Stammgast
- Beiträge: 924
- Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43
Re: Golf 4, man glaubt es kaum
Also ich habe da bisschen auch mal was gelesen bezüglich diesen Problems,weil beim ersten A3 der ja die Technik mitm 4er Golf sich teilt gibts das Problem auch.Ich weiß nicht wie das bei VW ist,aber das Problem ist wies Günter schon gesagt hat eine Vernietung am Differenzial gewesen.Dürfte ja der GKB DUU sein oder?
Bei Audi wars dann auch so dass die sehr späten 1,6er dann keine 9mm Nieten sondern größere Nieten mit 12mm im Getriebe hatten,war aber dann auch ein anderer GKB.. frag mich jetzt bitte nicht welcher das ist.
Jedenfalls wurde da dann,wenn auch sehr spät,auf das Problem reagiert.
Bei Audi wars dann auch so dass die sehr späten 1,6er dann keine 9mm Nieten sondern größere Nieten mit 12mm im Getriebe hatten,war aber dann auch ein anderer GKB.. frag mich jetzt bitte nicht welcher das ist.
Jedenfalls wurde da dann,wenn auch sehr spät,auf das Problem reagiert.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM