Hallo zusammen,
ich suche für meine Freundin zur zeit ein Audi Cabrio (auf Audi 80-Basis) und mein Favorit in Sachen Motorisierung ist (wie sollte es als Fünfender-Fahrer auch anders sein) der NG-Fünfzylinder.
Muss ich bei diesem Motor auf etwas bestimmtes achten? Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, ist das doch im Grunde genommen ein KV, der eine weiterentwickelte KE-Jetronic hat, richtig?
Hat dieser Motor bestimmte Schwachstellen auf die man achten sollte? Krümmerbolzen, Vakuumpumpe, etc. ?
Danke!
Gruß
Worauf achten beim "NG" in "natürlicher" Umgebung? :-)
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Re: Worauf achten beim "NG" in "natürlicher" Umgebung? :-)
Falschluft
Falschluft
Falschluft
Abgaskrümmer reisst
Stehbolzen am Zylinderkopf reißen ab
Abgasrohr reißt oben am Flansch gerne ein
Dreieckflansch vom Kat rostet gerne weg
Vakuumpumpe klappert
LLRV klemmt
Hydros tackern
Kühler wird an der Plasteumrandung undicht
Bei Klima und/oder Automatik auf Zusatzkühler achten
Zündgeschirr ist anfällig bei Feuchtigkeit
Mehr fällt mir von meinem NG auf die schnelle nicht ein
Falschluft
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Stehbolzen am Zylinderkopf reißen ab
Abgasrohr reißt oben am Flansch gerne ein
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Re: Worauf achten beim "NG" in "natürlicher" Umgebung? :-)
Nein.Manuel hat geschrieben:Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, ist das doch im Grunde genommen ein KV, der eine weiterentwickelte KE-Jetronic hat, richtig?
Der NG hat 2309 ccm Hubraum, der KV nur 2226 ccm.
Der NG ist eher ein KX mit mehr Hubraum und KE III-Jetronic.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Worauf achten beim "NG" in "natürlicher" Umgebung? :-)
Der NG liegt von der Laufruhe auch eher an einem 6-Zylinder im Gegensatz zu KV, KX & Co
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Re: Worauf achten beim "NG" in "natürlicher" Umgebung? :-)
Hallo,
ich hab zwei NG in "natürlicher Umgebung" und einen im Passat.
Bin sehr zufrieden mit den ungefrickelten Motoren. Beide jenseits der 200000 Km, solide Technik und auch wenig anfällig, wie ja eigentlich alle 5er.
Der Motor im Passat ist nicht mehr ganz orginal, deshalb kann der nicht als Referenz dienen.
Was mir besonders gefällt ist die Diagnose an der KE 3 Jetronik, die sagt Dir schon, wenn irgendein Fühler im Sack ist.
Kann man natürlich auch beim Kauf ausprobieren!!
Natürlich hat der NG die gleichen Probleme wie die anderen 5er, ist ja die gleiche Technik.
Laufruhe und Leistung is aber echt ok, Verbrauch mit 8-12 Litern auch völlig io
Unten mehr drauf als ein KV, oben mehr als ein KX, best of both worlds
Stehbolzen am Krümmer hab ich noch nie gehabt! bei dem Spannungsausgleich am NG Krümmer ist das auch besser gelöst als bei den KV/KX.
ich hab zwei NG in "natürlicher Umgebung" und einen im Passat.
Bin sehr zufrieden mit den ungefrickelten Motoren. Beide jenseits der 200000 Km, solide Technik und auch wenig anfällig, wie ja eigentlich alle 5er.
Der Motor im Passat ist nicht mehr ganz orginal, deshalb kann der nicht als Referenz dienen.
Was mir besonders gefällt ist die Diagnose an der KE 3 Jetronik, die sagt Dir schon, wenn irgendein Fühler im Sack ist.
Kann man natürlich auch beim Kauf ausprobieren!!
Natürlich hat der NG die gleichen Probleme wie die anderen 5er, ist ja die gleiche Technik.
Laufruhe und Leistung is aber echt ok, Verbrauch mit 8-12 Litern auch völlig io
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Stehbolzen am Krümmer hab ich noch nie gehabt! bei dem Spannungsausgleich am NG Krümmer ist das auch besser gelöst als bei den KV/KX.
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
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Re: Worauf achten beim "NG" in "natürlicher" Umgebung? :-)
Die Diagnose an der KE3 Jetronik geht die mit normalen VCDS und dem STeckeradapter für den alten Anschluss oder wie liest du des aus?
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
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Re: Worauf achten beim "NG" in "natürlicher" Umgebung? :-)
Hatte ich bei bisher fst jedem NG, Ausnahme der letzte das war "nur" das Abgasrohr und ein Krümmer gerissen, der jüngste den ich hatte war ein NG im Audi 80 B4 Quattro damals knapp 3 Jahre alt und 170tkm gelaufen, Stehbolzen weg, Krümmer und Abgasrohr gerissen, Innenleben vom Kat lose und Lambdasonde kaputtQuantum5e hat geschrieben:Stehbolzen am Krümmer hab ich noch nie gehabt! bei dem Spannungsausgleich am NG Krümmer ist das auch besser gelöst als bei den KV/KX.
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Re: Worauf achten beim "NG" in "natürlicher" Umgebung? :-)
Das Auslesen geht zumindest bei meinen Audi 90´s ganz einfach mit ner Sicherung im Spritpumpenrelais.
Weiss nicht genau auswendig, aber irgendwie...Sicherung rein, 5 sec warten, dann Sicherung raus, dann kann man im Cockpit die Blinkcodes an der Motorstörungslampe ablesen, dann wieder Sicherung kurz rein, nächste Sequenz... bis Alles angezeigt ist.
Gruß Josef
Weiss nicht genau auswendig, aber irgendwie...Sicherung rein, 5 sec warten, dann Sicherung raus, dann kann man im Cockpit die Blinkcodes an der Motorstörungslampe ablesen, dann wieder Sicherung kurz rein, nächste Sequenz... bis Alles angezeigt ist.
Gruß Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
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Re: Worauf achten beim "NG" in "natürlicher" Umgebung? :-)
Hallo nochmal,
danke für die zahlreichen Infos! Haben gestern zugeschlagen:
Ein 93er Audi Cabrio mit geradezu jungfräulichen 125.000 km auf der Uhr.
Der NG ist einfach ein Gedicht.
Gruß
Manuel
danke für die zahlreichen Infos! Haben gestern zugeschlagen:
Ein 93er Audi Cabrio mit geradezu jungfräulichen 125.000 km auf der Uhr.
Der NG ist einfach ein Gedicht.
Gruß
Manuel
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Re: Worauf achten beim "NG" in "natürlicher" Umgebung? :-)
Herzlichen Glückwunsch,
der ist ja mal gerade eingefahren!!
Darf man fragen, wieviel du gelegt hast?
der ist ja mal gerade eingefahren!!
Darf man fragen, wieviel du gelegt hast?
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86