Motormodifikation

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Motormodifikation

Beitrag von Manni »

Hi,
ich vermute das bei einem Ventil die Metallkappe zu weit vorgerutscht ist und die wieder richtig drauf muss.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Motormodifikation

Beitrag von veit »

Ok das beruhigt mich, probiern kann ich das aber erst am Samstag.

Zum hinteren Simmerring weis niemand was bezüglich der Größe?

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Motormodifikation

Beitrag von veit »

Hi,

so die neuen Kolben sind drin und die Pleullagerschalen hab ich auch neu gemacht ez hab ich nur des Problem, das sich nach anziehen der Pleuelschrauben der Motor nur noch saggrisch schwer dreht.

Was mag das sein?

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Motormodifikation

Beitrag von veit »

Hi,

so die neuen Kolben sind drin und die Pleullagerschalen hab ich auch neu gemacht ez hab ich nur des Problem, das sich nach anziehen der Pleuelschrauben der Motor nur noch saggrisch schwer dreht.

Was mag das sein?

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9225
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Motormodifikation

Beitrag von Roman »

Hast du die Lagerschalen denn auch vor der Montage eingeölt?

Und hast du die Schrauben und Muttern erneuert?

Lagerdeckel wieder richtig herum aufgesetzt (die Richtung ist vorgeschrieben)?

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
planktom
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 178
Registriert: Do 27. Jan 2011, 22:11
Wohnort: badisch Transpirierien

Re: Motormodifikation

Beitrag von planktom »

da wechselt einer pleuellager und fragt warum nach dem anziehen der schrauben der motor schwer dreht?
sorry...aber da fehlt mir jedes verständnis !
weisst du eigentlich wie man an nem gleitgelagerten motor das nötige spiel einstellt
oder zumindest auf welche arten es gemessen werden kann ?
Gruß : Tom
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9225
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Motormodifikation

Beitrag von Roman »

An den Pleuellagern lässt sich absolut gar nichts einstellen!

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: Motormodifikation

Beitrag von Mickie »

Das Spiel wird aber ausgemessen und dementsprechende Lager verbaut
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9225
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Motormodifikation

Beitrag von Roman »

Klar, aber kleiner kann das Spiel nicht werden, höchstens größer.
Und bei zu großem Spiel wird es nicht schwergängig.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Motormodifikation

Beitrag von veit »

Hi Roman,

Lagerschalen hab ich vor der Montage eingeölt.
Schrauben und Muttern hab ich nicht neu gemacht, ich bin mir aber der Dehnschraubenproblematik bewusst. Sollte es daran Liegen beiß ich mir kräftig in den Arsch. Allerdings hab ich mich Hier auf die Aussage mehrerer Leute verlassen die sowas schon gemacht haben, dass auch die alten schrauben nochmal gehen.
Am ehesten habe ich jetzt dann die Lagerdeckel in Verdacht ich werd die nochmal genau anschaun, falls da alles passt kommen die Schrauben neu und ich hab mal wieder dazu gelernt.

@ planktom: Nö weis ich nicht dafür bin ich hier angemeldet, dass falls es zu Problemen kommt, man sich gegenseitig hilft und Dinge erklärt. Klappt auch super bisher, für solche Beiträge fehlt mir das Verständnis.

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003