Kaufberatung Golf syncro 19E-299

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
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VolkerD
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Kaufberatung Golf syncro 19E-299

Beitrag von VolkerD »

Moin,
für die Firma ist uns als "Gelände"-Wagen ein Golf syncro für ca. 1.000 € angeboten worden. Das klingt günstig. Ich habe mir das Auto noch nicht angeguckt, und ich hab keine Ahnung wie er aussieht oder wie er aussehen sollte. Kann mir jemand Tipps oder einen Link bezügl. Kaufberatung geben? Wodrauf muss man achten, Durchrostungsschwerpunkte, wie testet man ob der Antrieb i.O. ist etc.? Ich nehme an er hat die 90-PS Maschine oder gibt´s da Alternativen?
Danke für Infos, Volker
3 x 32b x je 2 Türen x je 75 PS macht zusammen 14400
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syncrofan
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Re: Kaufberatung Golf syncro 19E-299

Beitrag von syncrofan »

Hi Volker ,mein Syncro-Golf hatte die 98PS -Maschine mit Digifant verbaut..hab das Auto von 2004-2008 vorwiegend als Winterauto bewegt.Meiner hatte extrem viel Rost (Radläufe Innen ,abgefaulter Tankstutzenhalter.Ansonsten auf Ölverlust an der Viscokupplung ,Winkelgetriebe vorn (ist nur ans Getriebe angeflanscht ) und Hinterachsgetriebe achten.Die Besonderheit liegt am Hinterachsgetrieb ,bei dem wird im Rückwärtsgang über nen Stellelement nen Übersetzung fürn Allrad geschaltet...meins wurd von nem Fachbetrieb umgeklemmt (warum auch immer) ,so hatte ich vorwärts Allrad ,rückwärts Frontantrieb.. :shock: ansonsten lässt er sich ohne Ruck und Schlag im Antriebsstrang bewegen ,minimale Verspannungen.M. E. ist der Antriebsstang lange nicht haltbar wie der vom 32b.Obwohl der Syncro ist kein Geländefahrzeug ,bei Vollgas wird der richtig zur Heckschleuder :u: ..Besonderheit : der GT hatte immer ABS..Gruss Danny
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Re: Kaufberatung Golf syncro 19E-299

Beitrag von weichei65 »

Ich habe zwar keinen Syncro, kann dir aber was zum Rost sagen. Generell gilt das späte (ab 88 ca) schlechter sind als frühe 2er, die letzten aus 92 taugen garnix. Rost im Radkasten hinten rechts wie beim 32b hinterm Tankstutzen, wenn man blasen im Kofferraum sieht, ists zu spät. Die Längsträger vorn am Unterboden hinterm Ansatz (gedoppelte Bleche) sowie links vorn unter der Batterie. Schweller vor allem an den vorderen Abläufen. Verpunktung Innenschweller-Bodenblech, hier meist von innen unterm U-Schutz. Das Heckblech unten an den Punkten zu Längsträgern und Falz zu den Endspitzen, die Endspitzen auch ganz gern. Scheibenrahmen vorn bei hohen Laufleistungen. Übergang Radkasten hinten-Boden an der hinteren Falz. Vordere "Aufbockdosen" am Querträger hinterm Radkasten samt der Aufnahme auf dem Träger. Bei späten Baujahren auch gelegentlich die Türecken. Nummernschildbeleuchtung rostet aus der Heckklappe. Generell muss man auf Risse im mittlerweile recht spröden Werks-U-Schutz achten, dann Unterrostets gern. Radläufe sind mir als Schwachstelle nur von GT/GTI-Modellen mit Verblendung bekannt, sonst bei guter Pflege sehr resistent.
Das ist ein Auszug meiner Erfahrungen, die meisten gepflegten Autos zeigen auch bei hohen Laufleistungen aber nur 1-3 dieser Schwachstellen, ausgenommen letztes Baujahr, Function-Sondermodelle!!
Zur Technik könnte ich auch was erzählen, hauptsächlich sind die Motorlager immer kaputt, dann auch die Auspuffteile im Jahresrythmus. Irgendwas in der Heckklappe ist auch immer defekt, liegt zu 95% an Kabelbrüchen in der Gummitülle. Fensterheber sind bei Fettfreiheit genauso anfällig wie im 32b, die Schachtleisten werden auch gern genau so klein. Wenns auf dem Teppich feucht ist, Türverkleidung mal anfassen, ist oft die Folie in den Türen.

Ich hoffe, das hilft erstmal weiter, wenn du nochwas wissen willst, kannst du auch meine Tel.-Nr. per PN haben!

Thorsten
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Martin
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Re: Kaufberatung Golf syncro 19E-299

Beitrag von Martin »

Das mit den letzten Baujahren kann ich anhand eigener Erfahrungen leider bestätigen. Mein 92er Function zeigt leider auch schon deutlichen Rost-Ärger.

Vordere linke Tür, Heckklappe an der Falz und Tankstutzen sind befallen...
Golf Tankausschnitt.JPG
Der Function ist übrigens "nicht wirklich" ein Sondermodell... er wurde bis Spätsommer 1992 (also ca. 1 Jahr) parallel zum Golf 3 gebaut. Ausschließlich im damals neuen Werk in Mosel bei Zwickau und ausschließlich mit stark reduzierter Auswahl bei Motoren und Ausstattungsmöglichkeiten. Als günstige Alternative zum Golf 3. Gleiches gibt es ja auch an anderen Stellen. Z.B. beim Skoda Oktavia, dessen erste Generation immerhin fast 6 Jahre lang parallel zur zweiten Generation weitergebaut wurde (2004-2010). Renault macht das seit langen (R5, Renault Clio Campus, etc.).

Gruß. Martin
Zuletzt geändert von Martin am So 6. Feb 2011, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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Ernst Porsche
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Dämpferdome hinten

Beitrag von Ernst Porsche »

Ich hak mich hier mal ein, lohnt sich nicht nen neuen Thread dafür aufzumachen:
Sind die hinteren Dämpferdome bei Golf 2 Syncro und Fronti eigentlich identisch von der Karosserie her oder hat VW sich da was spezielles einfallen lassen?
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syncrofan
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Re: Kaufberatung Golf syncro 19E-299

Beitrag von syncrofan »

Hi ,ja die Dome sind gleich ,nur die Stossdämpfer kürzer...Gruss Danny
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