Hallo,
da mein 32B leider leider wohl bald abgeschafft werden muss, suche ich nach einem neuen fahrbaren Untersatz. Aufgrund der Kriterien (Kombi mit ordentlich Platz, Diesel, wenn möglich Pflanzenöl-tauglich) bin ich auf den Audi A6 C4 Avant gestoßen.
Am interessantesten wäre natürlich der 2.5L TDI mit 140PS.
Fährt hier zufällig jemand so einen?
Mich würde interessieren, ob man daran irgendwas umrüsten muss, um von Euro1 auf Euro2 zu kommen, oder ob das nur eine Eintragungssache ist.
Besonders toll wäre natürlich ein Quattro. Weiß jemand, ob der Avant als Quattro eine Reserveradmulde hat (wegen Einbau eines Zusatztanks)?
viele Grüße
T.
PS: Falls sich ein schöner 32b Vari TD fände, wär ich natürlich auch nicht abgeneigt...
Fragen zum AUDI A6 C4
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Fragen zum AUDI A6 C4
32B Variant TD 1986
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Re: Fragen zum AUDI A6 C4
moinsen,
fahre im alltag auch ein A6 C4 als 2.5TDI mit 140ps (AEL) sehr robustes und zuverlässiges auto! stell dich aber auf teurere ersatzteilpreis ein etc....
einen TD hab ich noch zu verkauf.
gruß
christian
fahre im alltag auch ein A6 C4 als 2.5TDI mit 140ps (AEL) sehr robustes und zuverlässiges auto! stell dich aber auf teurere ersatzteilpreis ein etc....
einen TD hab ich noch zu verkauf.
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-Tempo T6 Bj. 1933 -Tempo A400 Bj.1941 -Hanomag F20 Bj.1970
-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987
http://www.tempohausen.de
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Re: Fragen zum AUDI A6 C4
Als A6 C4 TDI mit AEL-Motor erfüllt der Wagen bereits ab Werk die EURONORM 2.
Auch der Quattro besitzt eine Reserveradmulde.
Vom Betrieb mit Pflanzenöl rate ich ab, das verkraftet die Einspritzanlage schlecht,
wodurch sie überdurchschnittlich schnell verschleißt !
Auch der Quattro besitzt eine Reserveradmulde.
Vom Betrieb mit Pflanzenöl rate ich ab, das verkraftet die Einspritzanlage schlecht,
wodurch sie überdurchschnittlich schnell verschleißt !
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Re: Fragen zum AUDI A6 C4
Wenn du pölen willst, dann solltest du sämtliche TDI außen vor lassen, das was du da sparst legste doppelt und dreifach wieder drauf wenn z.B die ESP undicht wird, bei 800 Euro geht es dann los
Ich würde dann eher in die Richtung Passat 35i oder Golf Variant mit AAZ Motor gehen, das schwierigste ist nur rostarme Exemplare zu finden beim Golf
Ich würde dann eher in die Richtung Passat 35i oder Golf Variant mit AAZ Motor gehen, das schwierigste ist nur rostarme Exemplare zu finden beim Golf
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Re: Fragen zum AUDI A6 C4
Reicht das hier als GegenargumentAggregat5 hat geschrieben:...
Vom Betrieb mit Pflanzenöl rate ich ab, das verkraftet die Einspritzanlage schlecht,
wodurch sie überdurchschnittlich schnell verschleißt !
http://www.rapsdb.de/detail.php?id=105
Und Bitte nicht Biodiesel (chemischer Dreck) und PÖL miteinander verwechseln
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Fragen zum AUDI A6 C4
Dann solltest du auch auf die "Feinheiten" hinweisen:
Audi - A6 2.5 (C4, AEL) - Baujahr 1995
Marke: Audi
Modell: A6
Typ: 2.5 (C4, AEL)
Typ des Motors: TDI
Fabrikat und Art der Einspritzpumpe: Bosch-Serie
Genaue Bezeichnung der Einspritzpumpe:
Düsenhalter und Düsenbestückung:
Glühanlage/Glühkerzen: Beru
Baujahr: 1995
Hubraum/cm³: 2500
Leistung/KW: 103
PÖL/%: 80-100
Verbrauch Diesel/l: 6,9
Verbrauch PÖL/l: 7,1
Laufleistung des Motors/km: 390000
Laufleistung mit PÖL/km: 240000
Umbaubeschreibung: Elsbett-Umbau http://www.elsbett.com
Aufgetretene Probleme: Keine Probleme, die direkt mit dem Pflanzenöl zu tun haben.
Startverhalten: Der Motor startet sofort, auch ohne Vorglühen, mache ich aber im Interesse der Verbrennung normalerweise nicht, sondern lasse vorglühen bis die Glühlampe erlischt.
Ab Temperaturen unter +10C wird der Motor mit einer Standheizung vorgeheizt, damit keine Fettwolke aus dem Auspuff kommt, die ESP es leichter hat und um schneller Betriebstemeratur zu erreichen (ist ja auch besser für die Lebensdauer). In den Wintermonaten mische ich 5-20% Diesel dazu (-15C mit Vorheizen getestet).
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Re: Fragen zum AUDI A6 C4
Genau deshalb habe ich den Link reingesetzt. Voraussetzend, daß die meisten hier lesen können .Mickie hat geschrieben:Dann solltest du auch auf die "Feinheiten" hinweisen:
...
Ich finde es auf jeden Fall besser, sich damit zu beschäftigen, WAS zu tun ist, um es zu ermöglichen, anstatt irgenwelche "geht nicht" oder "geht kaputt" Pauschalparolen rauszuhauen, die so nicht haltbar sind.
Gruß. Martin
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Re: Fragen zum AUDI A6 C4
Die Erfahrung lehrt, das die wenigsten User die solche Anfragen stellen, willens und könnens sind solche Umbauten durchzuführen
Und undichte ESP bei TDI sind mir in letzter Zeit oft über den Weg gelaufen, und die sind allesamt nur mit Normaldiesel befüllt worden, und durch PÖl werden die Innendrücke der ESP höher was eine potentielle Undichte noch beschleunigt
Ein Vorkammerdiesel ist daher vom Kostenrisiko geeigneter zum pölen, vor allem dadurch weil man die ESP größtenteils per Selfmade abdichten kann und Ersatzpumpen günstiger zu bekommen sind
Es geht ja ums sparen beim Pöl, und da bringt es nichts sich noch teure Probleme ins Haus zu holen
Und undichte ESP bei TDI sind mir in letzter Zeit oft über den Weg gelaufen, und die sind allesamt nur mit Normaldiesel befüllt worden, und durch PÖl werden die Innendrücke der ESP höher was eine potentielle Undichte noch beschleunigt
Ein Vorkammerdiesel ist daher vom Kostenrisiko geeigneter zum pölen, vor allem dadurch weil man die ESP größtenteils per Selfmade abdichten kann und Ersatzpumpen günstiger zu bekommen sind
Es geht ja ums sparen beim Pöl, und da bringt es nichts sich noch teure Probleme ins Haus zu holen
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Re: Fragen zum AUDI A6 C4
Ich fand Aggregat5's Warnung schon angebracht, denn durch "einfach reinkippen" kann man ja bei diesen Motoren offenbar schnell größeren Schaden anrichten. Man kann ja nie wissen, wie gut jemand mit der Materie vertraut ist.
Hier wird ein imo sehr schöner Umbau mit genau dem AEL Motor vorgestellt. Inspirierend!
Also nach dem zu urteilen was ich bisher gelesen habe, denke ich dass man es mit einem ordentlich aufgebauten 2-Tank System durchaus wagen könnte.
Edit: Jo, ob man noch viel einsparen kann, ist die andere Frage. So einen Umbau gibts ja icht kostenlos, und die Rapsölpreise sind in den letzten Monaten rasant gestiegen.
viele Grüße
T.
Hier wird ein imo sehr schöner Umbau mit genau dem AEL Motor vorgestellt. Inspirierend!
Also nach dem zu urteilen was ich bisher gelesen habe, denke ich dass man es mit einem ordentlich aufgebauten 2-Tank System durchaus wagen könnte.
Edit: Jo, ob man noch viel einsparen kann, ist die andere Frage. So einen Umbau gibts ja icht kostenlos, und die Rapsölpreise sind in den letzten Monaten rasant gestiegen.
viele Grüße
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Re: Fragen zum AUDI A6 C4
Kann ich aber so nicht bestätigen. Der Preis ist an der Pöltanke hier in meiner Nähe immer relativ konstant.Neppomukasimir hat geschrieben:Edit: Jo, ob man noch viel einsparen kann, ist die andere Frage. So einen Umbau gibts ja icht kostenlos, und die Rapsölpreise sind in den letzten Monaten rasant gestiegen.
Die letzten 6 Monate war zwischen 0,959€ und 1.059€ alles dabei, letzte Woche hab ich meinem TDI 20% vom Tank mit PÖL gefüllt für 0,999€.
Da kostete der Diesel 1,359€.
MMn rentiert sich das nach wie vor !
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