autogas beim JN oder JT

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Johnson
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Re: autogas beim JN oder JT

Beitrag von Johnson »

Hi,

Du hattest kein Notrad, sondern ein Ersatzrad. Beim Syncro stellt sich das Problem aber, dass der keine Reserveradmulde hat. Mir ist kein Tank für den Reserveradausschnitt bekannt und wenn, dann passt da nur ein kleiner rein und das ist schlecht.

Grüße,

Johannes
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Waldtanner
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Re: autogas beim JN oder JT

Beitrag von Waldtanner »

Denke ernsthaft darüber nach einen meiner 32B's auf LPG/Autogas umrüsten zu lassen.
Stimmt es (irgendwo gelesen), dass nach dem Einbau ein HU/AU gemacht werden muss?
Habe einen JN (Saison 03-10) der jetzt im März zur HU/AU fällig ist und ein Kandidat aus meinem Fuhrpark für LPG.
Wer hat einen JN mit Autogasumrüstung?
Was hat es ca. gekostet?
Welches System wurde verbaut?
Empfehlt ihr den Umbau (Ehrfahrung)?

mfG Reinhold
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Mickie
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Re: autogas beim JN oder JT

Beitrag von Mickie »

Nach dem Einbau muss eine Dichtigkeitsprüfung und eine § 21 Abnahme gemacht werden, macht aber in der Regel ein seriöser Umrüster im Rahmen eines Komplettpaketes incl. Abgasgutachten (Wenn Euro 2)

Rechne kostenmäßig mal mit 1500 Euro, erwarte dafür aber keine Prins Anlage
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Johnson
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Re: autogas beim JN oder JT

Beitrag von Johnson »

Hallo,

1500 Euro sind sicher machbar aber ein Kampfpreis. Ich würde aber auf Nummer sicher gehen, lieber mehr investieren und dann lange Zeit Ruhe und Spaß damit haben. Ich habe für meinen V6 2,8 Liter um die 2800 Euro bezahlt (Landirenzo). Der braucht aber auch zwei Einspritzrails mehr als der JN und den größeren Verdampfer. Ich würde beim JN grob so etwa gute 2000 Euro veranschlagen.Wenn Du einen seriösen Anbieter suchst, dann macht der Dir einen Komplettpreis inklusive Abnahme, Abgasgutachten und mit allem drum und dran. Wenn Du nur Saison fährst, amortisiert sich das halt dann entsprechend später. Ich kann zum JN nichts sagen, betreibe aber mittlerweile mein zweites Alltagsauto mit LPG und bin sehr zufrieden. Würde das jederzeit wieder machen.

Grüße,

Johannes
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Martin
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Re: autogas beim JN oder JT

Beitrag von Martin »

Läßt sich beim 32B und dem zugrundeliegenden technischen Stand (maximal KE-Jetronic) nicht problemlos auch eine "einfache" Venturi-Anlage einbauen :?:

Ich meine das durchaus ohne in "Technische Minderwertigkeit" abzurutschen. Moderne Systeme wie vollsequentielle Anlagen schießen da doch wohl eher deutlich übers Ziel hinaus... oder :?:

Und... aus aktuellem Anlass... nochmal zurück zu Johannes`obigen Ausführungen zum Thema LPG im 32B syncro. Gibt es wirklich keine Möglichkeit einen "kleinen" LPG-Tank (z.B. stehend) unter die Reserverad-Abdeckung eines syncro zu bekommen :?: Ggf. indem man diese weglässt :-k Ich persönlich bin nämlich definitiv auch kein Fan der großen Zylindertanks.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Manuel
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Re: autogas beim JN oder JT

Beitrag von Manuel »

Hi,

wie funktioniert die LPG-Umrüstung eigentlich bei einer K(E)-Jetronic?
Wird der Mengenteiler komplett umgangen oder gibts in der Zuleitung zum Mengenteiler quasi eine "Y-Weiche" wo zwischen Sprit und LPG umgeschaltet wird?

Gruß
Waldtanner
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Re: autogas beim JN oder JT

Beitrag von Waldtanner »

Manuel hat geschrieben:Hi,

wie funktioniert die LPG-Umrüstung eigentlich bei einer K(E)-Jetronic?
Wird der Mengenteiler komplett umgangen oder gibts in der Zuleitung zum Mengenteiler quasi eine "Y-Weiche" wo zwischen Sprit und LPG umgeschaltet wird?

Gruß
Leider kenne ich bisher keinen auf LPG umgerüsteten JN (was hat Marias roter 32B für einen Motor?). Generell verstehe ich Nachrüstungen aber so, dass Bivalent Betrieb vorgesehen ist, und der Warmlauf mit Benzin gemacht wird.
Also müsste ich eine für den JN konstruieren, würde ich das Kaltstartventil durch ein LPG Ventil ersetzen, das elektische Signal von der Stauscheibe für die Gasmenge nehmen und das ganze mit dem Lambda-Wert regeln, fertig ....
Ich hatte jetzt Kontakt mit einem "lokalen" Umrüster, der Venturi-Anlagen nicht mehr verbauen will, ausser ich würde ihn dazu zwingen/nötigen.
Wenn ich das ganze mehr wirtschaftlich betrachte, macht es evtl. mehr Sinn, sich einfach einen schon umgerüsteten Gebrauchten zu kaufen. Also ich bleibe an den Thema d'ran, bin mir aber unschlüssig wie?

Reinhold
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Johnson
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Re: autogas beim JN oder JT

Beitrag von Johnson »

Hallo,

ich bin da ehrlich gesagt auch nicht kompetent genug. Mein Gefühl würde mir aber sagen: Venturi beim Vergaser ja, beim Einspritzer nein. Denkst Du, Du findest einen bereits umgerüsteten JN in gutem Zustand ? Dann weißt Du immer noch nicht wie die Umrüstung qualitativ gemacht ist. Was spricht gegen eine Umrüstung ? Die Saison ? Ich nehme an, dass ein Verkäufer eines LPG-JN schon auch noch Geld sehen will. Was sich mir nicht erschließt ist wieso Du das Kaltstartventil ersetzen möchtest. Möchtest Du allein auf Gas fahren ? Würde ich nicht machen. Gerade der Kaltstart mit LPG im Winter dürfte nicht schön sein und ich würde mir die Bivalenz beibehalten. Zwar ist das Tankstellennetz mittlerweile sehr gut ausgebaut aber man weiß ja nie ...

Grüße,

Johannes
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Martin
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Re: autogas beim JN oder JT

Beitrag von Martin »

Bei mobile und ebay-Kleinanzeigen war vor ein paar Tagen ein tornadoroter JN syncro mit LPG drin. Bei einem Angebotspreis von 1.550 €, was einer günstigen Umrüstung entspricht, war der aber auch entsprechend schnell weg...

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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planktom
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Re: autogas beim JN oder JT

Beitrag von planktom »

wie wurde bei dem das platzproblem mit dem tank gelöst ?
Gruß : Tom