Hallo Leute,
Unser Zweitaudi ist immer sehr bescheiden angesprungen, georgelt, bis die Batterie fast leer war und meistens kam er dabei irgendwann. Dem Ding bin ich gestern mal etwas auf den Grundgegangen.
Da ich die Pumpe nicht beim starten hören konnte, hab ich zunächst mal nur das KPR gezogen und die Pumpe direkt bestromt, Pumpe läuft, soweit gut..
Bei meinen anderen NG´s hatte ich mal den Kühlmittelfühler defekt, dann kommt das Zusatzeinspritzventil nicht... gemessen, ok, also auch nicht...
Zur Sicherheit ein neues KPR eingebaut, springt immer noch scheisse an und Pumpe ist nicht zu hören..
Im Gegensatz zu den 32B Einspritzern ist das KPR hier sehr einfach ohne Elektronik, die Abschaltung bei stehendem Motor oder Drehzahlbegrenzer kommt aus dem VEZ Steuergerät.
Im Stromlaufplan geschaut, wie die Ansteuerung des KPR da läuft. Das wird zwischen Kl 15 (Zündungsplus) und einer Kl"T" vom VEZ Steuergerät geschaltet.. Also Zündung an, kl. 15 am Relaissockel hat 12 V gegen Masse , Klemme 15 gegen T nur 7 Volt..
Kurzerhand nach Rücksprache mit Roman (Danke) eine Masse an Kl T am Relais angelötet und siehe da, er springt super an!
Da ich noch keine Lust hatte, das Kabel, Steckverbindungen oder das Steuergerät zu prüfen, vielleicht hab ich ja auch ein Masseproblem, bleibt das jetzt erstmal so..
Drecksglump!!
Startprobleme NG- Erlebnisbericht
-
- Stammgast
- Beiträge: 1357
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
- Wohnort: 94374 Schwarzach
Startprobleme NG- Erlebnisbericht
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86