Felgenfund - Infos gesucht

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1698
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Felgenfund - Infos gesucht

Beitrag von Tilman »

Guten Morgen...

@ Günter: Sehr schön, da geht einem als Liebhaber des Originalen doch das Herz auf... - und den Carat-Heckspoiler kann man aus dieser Perspektive ja nicht richtig sehen.
- Brauchst Du eigentlich aktuell noch eine marsrote Heckklappe ohne Bohrlöcher? Mir fällt da gerade ein, wer noch eine haben könnte...
Roman hat geschrieben:Auf den 5x13 gab es serienmäßig sowohl 165R13 als auch 185/70R13.
Im Übrigen ist die Reifengröße 165R13 NICHT identisch mit 165/80R13.
Reifengrößen ohne Querschnittsangabe haben einen Querschnitt von 82 und nicht 80.
@Roman: Die erste Information ist m.W. nach nicht korrekt, woher stammt diese? Im 32b verhält sich die Situation wie oben von mir dargestellt. Selbstverständlich gab es aber die 5Jx13 Felge im Typ 81 auch mit 70er Querschnitt, aber als 175/70 R 13, eine Zulässigkeit von 185er Reifen auf dieser Felge wäre mir nicht bekannt.
- 82er statt 80er Querschnitt klingt sehr interessant, im Prinzip sind dann ja heute alle 165/80 R 13 zu "niedrig". Kann man dazu irgendwo mehr erfahren...?

Grüße,
Tilman
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9225
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Felgenfund - Infos gesucht

Beitrag von Roman »

Im "Ratgeber Änderungen an VW- und Audi-Fahrzeugen Fahrzeuge bis August 1983", Stand 1992 steht folgendes:
Beim Typ 32/33 sind auf 5x13 neben den 175/70R13 auch 185/65R13 und 185/70R13 erlaubt.

Was den 32B angeht:
Da habe ich wohl die Angaben falsch interpretiert, serienmäßig gabs da tatsächlich die 185/70R13 nur auf 5,5x13.

Das mit dem 82er Querschnitt habe ich aus alten Unterlagen von Reifenherstellern.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1632
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Felgenfund - Infos gesucht

Beitrag von Günter »

Tilman hat geschrieben:
@ Günter: Sehr schön, da geht einem als Liebhaber des Originalen doch das Herz auf... -
DANKE für die Blumen
Tilman hat geschrieben: und den Carat-Heckspoiler kann man aus dieser Perspektive ja nicht richtig sehen.
Den Carat-Spoiler betrachte ich als exquisites originales Zubehör aus den 80-er Jahren. Er paßt somit gut zur GL-Ausstattung. Sind dir auf den Foto auch die hinteren Kopfstützen aufgefallen. Sie sind die originalen GL-Stützen wie die gesamte Innenausstattung :D . Ab und zu fährt bei mir hinten jemand mit, da hat man Kopfstützen. :notworthy:
Tilman hat geschrieben: Brauchst Du eigentlich aktuell noch eine marsrote Heckklappe ohne Bohrlöcher? Mir fällt da gerade ein, wer noch eine haben könnte...
Danke für das (eventuelle) Angebot. Du (und vielleicht andere) wirst es nicht glauben, ich habe eine rostfreie, ungelochte marsrote Heckklappe vom Vorbesitzer nachgeliefert bekommen. sie hat nur ein paar kleine Lagerspuren. :respekt
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1698
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Felgenfund - Infos gesucht

Beitrag von Tilman »

Günter hat geschrieben:Den Carat-Spoiler betrachte ich als exquisites originales Zubehör aus den 80-er Jahren. Er paßt somit gut zur GL-Ausstattung.
Man kann sich auch wirklich alles schön reden... :crybaby:
Günter hat geschrieben:Sind dir auf den Foto auch die hinteren Kopfstützen aufgefallen. Sie sind die originalen GL-Stützen wie die gesamte Innenausstattung :D . Ab und zu fährt bei mir hinten jemand mit, da hat man Kopfstützen.
Aber ja... - sehr schön. Ich habe auch noch alles liegen für die Nachrüstung originaler hinterer Kopfstützen im Trophy (echte hintere mit getrennt klappbaren Stäben, keine vorderen), weil ich das eigentlich seit Jahren machen will, aber die Rundumsicht nach hinten... - und bei mir sitzt ja auch nie jemand. Vielleicht, eines Tages...
Günter hat geschrieben: Danke für das (eventuelle) Angebot. Du (und vielleicht andere) wirst es nicht glauben, ich habe eine rostfreie, ungelochte marsrote Heckklappe vom Vorbesitzer nachgeliefert bekommen. sie hat nur ein paar kleine Lagerspuren. :respekt
Hm... - ein Anflug schlechten Gewissens...?
- Nix wie weg! :aetsch

Grüße,
Tilman
Christian_S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 126
Registriert: So 12. Dez 2010, 21:52

Re: Felgenfund - Infos gesucht

Beitrag von Christian_S »

Hallo,

Anmerkung zu den 5x13: Auf die 5x13 passen nur kleine Radmittenabdeckungen, da die Felge zu "bauchig" ist und sich somit gegen alle größeren Radkappen sträubt. Gilt für die GL NFL und Tramp Radkappen. Die Edelstahlblenden könnten evtl. passen, nicht probiert. Diese Felgen dürften daher spätestens ab Facelift gestorben sein. Es muss auch schon früher technische Gründe für den Anbau der 5,5x13 ET38 gegeben haben (Zuladung?): Der `82er Variant den mein Vater als Dienstwagen (Post Fernmelder in üblicher Post-Ausstattung) bekam, hatte die 5,5x13. Da die Post an allem gespart hat (hatte natürlich nur 165er Reifen, war auch besser ohne Servo mit dem 54 PS Diesel) muss es Gründe dafür gegenen haben. Evtl. hatten alle Diesel die 5,5x13.
Zu den 80er/82er Querschnitt: Die .../80 Reifengrößen sind im Prinzip 82er, d.h. die Größe ist identisch. Man hat damals, um keine Probleme mit unterschiedlich großen Reifen an einem Auto bei Ersatz nicht aller 4 Reifen gleichzeitig zu bekommen, die .../80 Reifen weiter mit 82er Größenverhältnis produziert. Der Abrollumfang differiert maximal um 0,4% im Falle (Höhenunterschied 1,5 mm., also nichts) 165R13/165/80-13, nicht um 2% wie man annehmen müsste. Teils wurden die alten 82er Größen aber auch in .../75 übernommen. Da bin ich neulich drüber gestolpert als ich für mein WoMo (`87er VW LT 50 N+B) gesucht habe: 195 R16 wurde zu 195/75 R16 bei absolut millimetergenau identischen Abmessungen.

Gruß
Christian S.
Benutzeravatar
VW-Youngtimer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 272
Registriert: Di 1. Apr 2008, 17:12

Re: Felgenfund - Infos gesucht

Beitrag von VW-Youngtimer »

Christian_S hat geschrieben:Es muss auch schon früher technische Gründe für den Anbau der 5,5x13 ET38 gegeben haben (Zuladung?): Der `82er Variant den mein Vater als Dienstwagen (Post Fernmelder in üblicher Post-Ausstattung) bekam, hatte die 5,5x13. Da die Post an allem gespart hat (hatte natürlich nur 165er Reifen, war auch besser ohne Servo mit dem 54 PS Diesel) muss es Gründe dafür gegenen haben. Evtl. hatten alle Diesel die 5,5x13.
Hallo Christian,

wie Tilman auf der vorigen Seite schon angedeutet hat, waren auf dem Variant grundsätzlich mindestens 5,5x13"-Felgen montiert. Die 5x13" haben m. W. eine zu geringe Traglast und dürfen deshalb auf dem Variant nicht gefahren werden. Passen tun sie aber trotzdem :u:
Marcus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 12:46
Wohnort: Stuttgart

Re: Felgenfund - Infos gesucht

Beitrag von Marcus »

Hi,
bei den ganzen Infos zu Felgen und Varianten und Größen und Bauformen und Jahreszahlen und Baureihen und..... Ächts...
Doch sehr unübersichtlich - die reinste wissenschaftliche Forschungsarbeit. Leider ohne Inhaltsverzeichnis.
Könnte das bitte mal jemand in Tabellenform pressen oder so? :-k

Ciao
Marcus (der eigentlich nur wissen wollte, was er da für Felgen gefunden hat und ob die zu seinem 82er 32B passen..... ;) )
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9225
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Felgenfund - Infos gesucht

Beitrag von Roman »

Das ist ganz einfach.
Serienmäßig gabs 1982 folgende 4 Felgen:
Felgen.jpg
Die Avus gibts auch als 171 601 025 H.
Unterschied ist die Rückseite, die H passt auf alle Bremsanlagen, die K nicht auf die Schwimmsattelbremse und die Bremse mit Verstärkungsbügel.

Grüsse
Roman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1698
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Felgenfund - Infos gesucht

Beitrag von Tilman »

Roman hat geschrieben:Serienmäßig gabs 1982 folgende 4 Felgen:
... in Ergänzung zu Romans Ausführungen noch die "kleine Räderkunde" von SZBS, in der die lieferbaren Räder in der Optik der verschiedenen Modelle dargestellt sind:
http://home.arcor.de/santanazentrum-bs/ ... aeder.html
- die Texte gelten für den Santana, aber die Unterschiede hatte ich ja kurz erwähnt...

Grüße,
Tilman
Marcus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 12:46
Wohnort: Stuttgart

Re: Felgenfund - Infos gesucht

Beitrag von Marcus »

Klasse!
Danke. Jetzt blickt auch der Marcus durch. Zumindest für meine Kiste dürfte jetzt alles klar sein. :notworthy:
Aber viel Spaß dabei, die restlichen Berge an Infos in dieser Diskussion auseinanderdröseln zu wollen. ;)
Wow, eins muss man Euch lassen, Ihr seid eine unerschöpfliche Quelle an Infos.

Ciao
Marcus