Schrick Nockenwelle welcher Zündzeitpunkt ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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CAausG Rallye GLI
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Schrick Nockenwelle welcher Zündzeitpunkt ?

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Hallo zusammen !

Ich trage mich mit dem Gedanken, eine 276er Schrick in meinen GLI zu pflanzen, komme da günstig ran.

Normalerweise zündet er ja auf OT, nun werde ich ja die Zündung etwas vorstellen müssen. Liegen da Erfahrungswerte vor bei dem 1,6er 110 Ps ? Man munkelt von 6° vor OT.

Danke und VG

Christian
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Ano[PKD]
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Re: Schrick Nockenwelle welcher Zündzeitpunkt ?

Beitrag von Ano[PKD] »

Hi,
falls du mit den ZZP Experimentieren willst dann bitte tanke Super Plus.
Wenn der Motor einmal anfängt zu klingeln und Zündnester entwickelt dann ist schnell schluss mit dem Motor.
Der ZZP liegt unter Last bei 40-45 Grad vor OT je nach Motor.
Dein Wert ist für den Leerlauf.
MFG Christian
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Roman
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Re: Schrick Nockenwelle welcher Zündzeitpunkt ?

Beitrag von Roman »

Ähmmm, der YS braucht eh Super Plus, also stellt sich die Frage gar nicht. ;)

Grüsse
Roman
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Ano[PKD]
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Re: Schrick Nockenwelle welcher Zündzeitpunkt ?

Beitrag von Ano[PKD] »

das ist ja auch nicht schlecht der verdichtet auch nur auf 9,5:1 was nicht gerade viel ist.
MFG Christian
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PADO
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Re: Schrick Nockenwelle welcher Zündzeitpunkt ?

Beitrag von PADO »

Das Problem ist, daß die meisten Leute bei den alten Motoren nur Super tanken, auch wenn der Motor eigentlich Super Plus verlangt.
Weil sie dann ach Gott wie viel sparen :roll:
Und dann ist der Motor irgendwann im Arsch, weil er ja nicht über Klopfregelung verfügt.

Ich tank beim Turbo immer Super Plus, obwohl die Motorelektronik auch
mit Super klar kommt dank Klopfsensoren.
Aber mit Super fehlt Leistung. Also gibts kein Super, sondern immer 98er.
Das Aralzeug mit 102 Oktan kann mein SG aber nicht in Mehrleistung umsetzen.
Der Verbrauch ist damit viel höher und die Leistung eher schlechter.
Shell 100 Oktan dagegen ist ok.

Aber für YS und P, KV und Co. reicht Super Plus völlig aus. Weniger sollte es aber nicht sein.
Außer man stellt den ZZP auf "Super"tauglich. Beim KV z.B. von 18° auf 10°-13° v. OT..

MfG Mike
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Re: Schrick Nockenwelle welcher Zündzeitpunkt ?

Beitrag von Martin »

PADO hat geschrieben:...

Ich tank beim Turbo immer Super Plus, obwohl die Motorelektronik auch
mit Super klar kommt dank Klopfsensoren.
Aber mit Super fehlt Leistung. Also gibts kein Super, sondern immer 98er.
Das Aralzeug mit 102 Oktan kann mein SG aber nicht in Mehrleistung umsetzen.
Der Verbrauch ist damit viel höher und die Leistung eher schlechter.
Shell 100 Oktan dagegen ist ok.

...
@PADO

hast Du es schon mal mit 'ner Ethanol-Beimischung versucht... ;) . Ich habe da gute Erfahrungen mit gemacht... Ausgangspunkt beim E sind 104 Oktan. In der Mischung dann anteilige Durchschnittswerte.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
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CAausG Rallye GLI
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Re: Schrick Nockenwelle welcher Zündzeitpunkt ?

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Hallo zusammen,

natürlich tanke ich nur Superplus, mit 98 Oktan.

Das der ZZP vorverlegt wird bei höheren Drehzahlen ist klar. Meine Frage war auch nicht, daß ich an dem ZZP herumjonglieren möchte sondern ob jemand von Euch mit der NW im 1,6 GTI / GLI schon erfahrungen gemacht hat.

Danke !

VG

Christian
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Re: Schrick Nockenwelle welcher Zündzeitpunkt ?

Beitrag von PADO »

Hallo Chris,

vom Hauptthema abschweifen ist doch das natürlichste der Forumswelt :mrgreen:
Wobei die Sache mit dem 98 Oktan auch zum Thema gehört selbst ohne ZZP-verstellen.

Mei, was wird mit der Nockenwelle schon anders sein.
Untenrum nicht viel, evtl. der Leerlauf unruhig, dafür aber obenrum ordentlich Bums.

MfG Mike
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