Hallo zusammen !
Ich trage mich mit dem Gedanken, eine 276er Schrick in meinen GLI zu pflanzen, komme da günstig ran.
Normalerweise zündet er ja auf OT, nun werde ich ja die Zündung etwas vorstellen müssen. Liegen da Erfahrungswerte vor bei dem 1,6er 110 Ps ? Man munkelt von 6° vor OT.
Danke und VG
Christian
Schrick Nockenwelle welcher Zündzeitpunkt ?
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Schrick Nockenwelle welcher Zündzeitpunkt ?
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Re: Schrick Nockenwelle welcher Zündzeitpunkt ?
Hi,
falls du mit den ZZP Experimentieren willst dann bitte tanke Super Plus.
Wenn der Motor einmal anfängt zu klingeln und Zündnester entwickelt dann ist schnell schluss mit dem Motor.
Der ZZP liegt unter Last bei 40-45 Grad vor OT je nach Motor.
Dein Wert ist für den Leerlauf.
MFG Christian
falls du mit den ZZP Experimentieren willst dann bitte tanke Super Plus.
Wenn der Motor einmal anfängt zu klingeln und Zündnester entwickelt dann ist schnell schluss mit dem Motor.
Der ZZP liegt unter Last bei 40-45 Grad vor OT je nach Motor.
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MFG Christian
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Re: Schrick Nockenwelle welcher Zündzeitpunkt ?
Ähmmm, der YS braucht eh Super Plus, also stellt sich die Frage gar nicht.
Grüsse
Roman
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Re: Schrick Nockenwelle welcher Zündzeitpunkt ?
das ist ja auch nicht schlecht der verdichtet auch nur auf 9,5:1 was nicht gerade viel ist.
MFG Christian
MFG Christian
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Re: Schrick Nockenwelle welcher Zündzeitpunkt ?
Das Problem ist, daß die meisten Leute bei den alten Motoren nur Super tanken, auch wenn der Motor eigentlich Super Plus verlangt.
Weil sie dann ach Gott wie viel sparen
Und dann ist der Motor irgendwann im Arsch, weil er ja nicht über Klopfregelung verfügt.
Ich tank beim Turbo immer Super Plus, obwohl die Motorelektronik auch
mit Super klar kommt dank Klopfsensoren.
Aber mit Super fehlt Leistung. Also gibts kein Super, sondern immer 98er.
Das Aralzeug mit 102 Oktan kann mein SG aber nicht in Mehrleistung umsetzen.
Der Verbrauch ist damit viel höher und die Leistung eher schlechter.
Shell 100 Oktan dagegen ist ok.
Aber für YS und P, KV und Co. reicht Super Plus völlig aus. Weniger sollte es aber nicht sein.
Außer man stellt den ZZP auf "Super"tauglich. Beim KV z.B. von 18° auf 10°-13° v. OT..
MfG Mike
Weil sie dann ach Gott wie viel sparen
Und dann ist der Motor irgendwann im Arsch, weil er ja nicht über Klopfregelung verfügt.
Ich tank beim Turbo immer Super Plus, obwohl die Motorelektronik auch
mit Super klar kommt dank Klopfsensoren.
Aber mit Super fehlt Leistung. Also gibts kein Super, sondern immer 98er.
Das Aralzeug mit 102 Oktan kann mein SG aber nicht in Mehrleistung umsetzen.
Der Verbrauch ist damit viel höher und die Leistung eher schlechter.
Shell 100 Oktan dagegen ist ok.
Aber für YS und P, KV und Co. reicht Super Plus völlig aus. Weniger sollte es aber nicht sein.
Außer man stellt den ZZP auf "Super"tauglich. Beim KV z.B. von 18° auf 10°-13° v. OT..
MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
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Re: Schrick Nockenwelle welcher Zündzeitpunkt ?
@PADOPADO hat geschrieben:...
Ich tank beim Turbo immer Super Plus, obwohl die Motorelektronik auch
mit Super klar kommt dank Klopfsensoren.
Aber mit Super fehlt Leistung. Also gibts kein Super, sondern immer 98er.
Das Aralzeug mit 102 Oktan kann mein SG aber nicht in Mehrleistung umsetzen.
Der Verbrauch ist damit viel höher und die Leistung eher schlechter.
Shell 100 Oktan dagegen ist ok.
...
hast Du es schon mal mit 'ner Ethanol-Beimischung versucht... . Ich habe da gute Erfahrungen mit gemacht... Ausgangspunkt beim E sind 104 Oktan. In der Mischung dann anteilige Durchschnittswerte.
Gruß. Martin
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Schrick Nockenwelle welcher Zündzeitpunkt ?
Hallo zusammen,
natürlich tanke ich nur Superplus, mit 98 Oktan.
Das der ZZP vorverlegt wird bei höheren Drehzahlen ist klar. Meine Frage war auch nicht, daß ich an dem ZZP herumjonglieren möchte sondern ob jemand von Euch mit der NW im 1,6 GTI / GLI schon erfahrungen gemacht hat.
Danke !
VG
Christian
natürlich tanke ich nur Superplus, mit 98 Oktan.
Das der ZZP vorverlegt wird bei höheren Drehzahlen ist klar. Meine Frage war auch nicht, daß ich an dem ZZP herumjonglieren möchte sondern ob jemand von Euch mit der NW im 1,6 GTI / GLI schon erfahrungen gemacht hat.
Danke !
VG
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Re: Schrick Nockenwelle welcher Zündzeitpunkt ?
Hallo Chris,
vom Hauptthema abschweifen ist doch das natürlichste der Forumswelt
Wobei die Sache mit dem 98 Oktan auch zum Thema gehört selbst ohne ZZP-verstellen.
Mei, was wird mit der Nockenwelle schon anders sein.
Untenrum nicht viel, evtl. der Leerlauf unruhig, dafür aber obenrum ordentlich Bums.
MfG Mike
vom Hauptthema abschweifen ist doch das natürlichste der Forumswelt
Wobei die Sache mit dem 98 Oktan auch zum Thema gehört selbst ohne ZZP-verstellen.
Mei, was wird mit der Nockenwelle schon anders sein.
Untenrum nicht viel, evtl. der Leerlauf unruhig, dafür aber obenrum ordentlich Bums.
MfG Mike
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