Motormodifikation

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
veit
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Re: Motormodifikation

Beitrag von veit »

Hi,
da es bald losgehen soll mal ne Frage zum Hosenrohr vom DS-Automatik. Is das mit denen von den 5-Zylinderautomatik gleich?
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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OST
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Re: Motormodifikation

Beitrag von OST »

Hallo Veit

Nein, die sind leider nicht identisch.
Der DS-Automatik hatte folgende Hosenrohre:
811 253 101 AT/BP (Langzeitausführung) oder 855 253 101 M

Diese Rohre gab es bei keinem anderen Motor.

Gruß
Olaf
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veit
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Re: Motormodifikation

Beitrag von veit »

Danke was ist denn die Schlüsselnummer vom DS- Automat?
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OST
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Re: Motormodifikation

Beitrag von OST »

Hallo Veit

Es gibt keine spezielle Schlüßelnummer für den DS. Und auch keine Extra-Nr. für einen Automatik.
Alle 1,8l 90PS laufen unter 0600 584(Schrägheck), 585(Stufenheck) und 586(Variant).
Es kann also DS oder JN sein.

Olaf
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veit
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Re: Motormodifikation

Beitrag von veit »

Ok, dann werd ich bei den Anbietern, die nach der SN ihre Rohre anbieten wohl immer das falsche bekommen, bzw nicht wissen was ich bekomm....
z.b. hier
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Re: Motormodifikation

Beitrag von OST »

Hallo Veit

Das ist ein Rohr für den DS, aber für Schaltgetriebe.

Hier mal ein paar Vergleichsnummern für das DS-Automatik-Rohr:

Walker 04785
Ernst 123488
MTS 01.10227
Veneporte AU03194

Gruß
Olaf
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veit
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Re: Motormodifikation

Beitrag von veit »

Hiho,

Zylinderkopp und Krümmer hab ich nun, Hosenrohr is bestellt und 5-Zylinderdrosselklappe liegt bereit.
Zwei Fragen hätt ich noch.

1. Was muss alles an Dichtugen usw. und verschraubungen Neu, was sollte man sich sicherheitshalber mal mit herlegen?

2. Evtl. Klappt das mit den DS-Kolben noch, aber was muss denn da noch alles getauscht werden, dass das was bringt, ich denk mal auf jeden Fall die Pleuel?

Schönen Gruß

Veit
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Re: Motormodifikation

Beitrag von Benny-WW »

Hallo zusammen,
das Thema ist zwar schon ne weile her aber mir ist grade noch was aufgefallen was mich stuzig macht.
Was ist denn beim JH Zylinderkopf anders im Vergleich zum JN Kopf???
Hab hier einen Scirocco 2 mit JH Motor stehen und da ist im Kopf die gleiche VW Nummer eingegossen wie an einem JN Kopf den ich hier liegen habe. :-k
026 103 373 AA
Wenn die Nummer gleich ist müsste es doch eigentlich auch der gleiche Kopf sein, Oder :help:
Oder gilt die Nummer nur für den nackten Kopf ohne Nockenwelle und Ventilen?
Gruß
Benny
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Re: Motormodifikation

Beitrag von Manni »

Moin,
die Gussnummer ist von der Produktion des Kopfes.
Was später drann bearbeitet wird, oder besser eingebaut wird macht dann den Unterschied.
DS und JN haben in den Abmessungen identische Pleuel. Is also egal welche da drinn sind.

Gruß Manni
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veit
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Re: Motormodifikation

Beitrag von veit »

Hiho,

so der Motor is raus, dank hilfe von Richard, Thibaut und Opas Gerüststange auch ohne Kran. Nun bekommt er DS-Kolben und Krümmer, JH-Kopf und 5-Zylinderdrosselklappe.

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Jetzt zur Frage was sollte ich alles neu machen wenn ich den Motot schon so weit ausnander hab?

Schönen Gruß

Veit
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