Motormodifikation

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Motormodifikation

Beitrag von veit »

Hallo Freunde des trägen Automobils,

da ich bei menem JN ez eh aweng handgreiflich werden muss weil einiges ansteht (neue Kühlerschläuche, neuer Krümmer, neues Hosenrohr) und da er aufgrund meines umfgangreichen Ausstattungspakets inkl. Dachzelt immer schwerer wird :u:, hab ich mal über mehr Leistung nachgeadcht :idea1:.
Nun wurden mr ein JH-Kopf und ein DS Krümmer + Hosenrohr angeboten.
Da gibts ez mehrere Fragen:
1. Mit welchem Pferdezuwachs könnte ich rechnen? 15-20?
2. Mein JN is ja n Automatik müsst ich dann auch das Hosenrohr vom DS Automatik nehmen?

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
5ender_christian
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 542
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:25
Wohnort: 29456 Hitzacker/Elbe

Re: Motormodifikation

Beitrag von 5ender_christian »

dazu noch eine schrick nocke (oder sowas) 5e drosselklappe (alleine diese beiden sachen haben bei meinem syncro 10km/h mehr endgeschwindigkeit gebracht... und nu dreht er im 5tén gang am begrenzer.....)

wenn du eh den kopf runter hast schleif gleich die ventile ein evtl noch kanäle anpassen weis ja nicht wieviel mehr leistung du haben möchtest, welcher aufwand etc.... gibt ja wohl noch die variante mit DS kolben...
evtl sogar einen fächerkrümmer??

gruß

christian

PS: mein JN-automatik mit scharfer nocke läuft 192km/h auf der bahn (habe nciht schlecht geguckt und ein bisschen ging noch....) habe ich letzte woche auffem weg nach hamburg mal ausprobiert
-Tempo T6 Bj. 1933 -Tempo A400 Bj.1941 -Hanomag F20 Bj.1970
-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987

http://www.tempohausen.de
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9225
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Motormodifikation

Beitrag von Roman »

Beim Automatik brauchst du auch das Hosenrohr vom Automatik.

Der Krümmer vom DS wird maximal 2-3 PS bringen, der JH-Kopf max. 10 PS.
In der Summe max. 100-105 PS.

Beim JH-Kopf musst du aufpassen, ob er Hydros hat oder nicht, es gibt da beides.
Du brauchst den Kopf mit Hydros.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
5ender_christian
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 542
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:25
Wohnort: 29456 Hitzacker/Elbe

Re: Motormodifikation

Beitrag von 5ender_christian »

in welchem modell wurde den der Jh verbaut überhaupt??

gruß
-Tempo T6 Bj. 1933 -Tempo A400 Bj.1941 -Hanomag F20 Bj.1970
-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987

http://www.tempohausen.de
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
Wohnort: Rechberghausen

Re: Motormodifikation

Beitrag von Hanswurschd »

der JH stammt aus dem scirocco II
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Motormodifikation

Beitrag von veit »

Danke für eure Tipps!

Also ich wills mal nicht übertreiben kommt aber auch drauf an wie schnells dann vorwärts geht. Wenn noch Zeit is kann man evtl. noch das ein oder andere machen, außerdem braucht man ja auch Aufgaben für die nächste Saisonpause :u:. Die Fünfzylinderdrosselklappe is bais auf den Leerllauf- und Vollastschalter doch gleich mit der vom JN hab da noch eine liegen, oder lieg ich da falsch?

Bild

Danke Roman dann brauch ich aslo nur noch das Automatikhosenrohr hab grad nachgefragt der Kopf hat Hydros.

10-12 PS fürn Anfang sind doch ok.

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9225
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Motormodifikation

Beitrag von Roman »

Der JH wurde im Caddy 1, Golf 2, Jetta 2 und Scirocco 2 verbaut.
Der hat 1,8L und 95 PS mit G-Kat.
Im Caddy 1 war er die Top-Motorisierung.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Motormodifikation

Beitrag von Manni »

JH gibts auch im Golf 1 Cabrio!
Die 5 Zylinder Drosselklappe hat nen größeren Klappendurchmesser.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Motormodifikation

Beitrag von veit »

Manni hat geschrieben: Die 5 Zylinder Drosselklappe hat nen größeren Klappendurchmesser.
Gut das passt ja dann zu mir..... \:D/
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Motormodifikation

Beitrag von syncrofan »

Hi,also im Golf 2 gabs den JH net.Ist ja die KA-Jetronik und die gabs nur im GX oder als KE.Der JH ist eigentlich die 1ser-Maschine im Cabrio oder Scirocco.Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch