Hat schon mal jemand einen 90PS Golf 2-Motor (Kennbuchstabe ist mir derzeit nicht bekannt) in einen Syncro mit JN-Motor verpflanzt?
Geht es überhabt?
Und wenn mit welchem Aufwand.
Mein JN hat das zeitliche gesegnet.
Gruß Else
Golf 2 Motor in einen Syncro verpflanzen
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Re: Golf 2 Motor in einen Syncro verpflanzen
Else hat geschrieben:Hat schon mal jemand einen 90PS Golf 2-Motor (Kennbuchstabe ist mir derzeit nicht bekannt) in einen Syncro mit JN-Motor verpflanzt?
Geht es überhabt?
Und wenn mit welchem Aufwand.
Mein JN hat das zeitliche gesegnet.
Gruß Else
Ich hab das zwar noch nie gemacht.
Aber die meisten Motoren die es im 32b gab mal ausgenommen von den 5 Zylindern gab es auch im Golf 2.
Da die Motoren im Golf aber nicht wie im 32b längs zum Fahrzeug sitzen sondern quer haben sie andere Anbauteile und daher einen anderen Motorkennbuchstaben.
Der Rumpfmotor ist aber zu 99% der gleiche und daher musst nur den Rumpfmotor nehmen und die anbauteile und Halterungen von deinem JN und dann kannste den so wieder einbauen.
Ich sag das deshalb da ich auc hgerade dabei bin eine nanderen Turbodiesel zu verbauen und der hat alle Bohrungen wie der CY.
Gruß Sören
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Re: Golf 2 Motor in einen Syncro verpflanzen
Da Du die Frage ohne weitere Beschreibung auf den Golf Motor beziehst, sollte es also auch ein Einspritzer sein.
Das wäre beim Golf 2 wohl üblicherweise ein RP 1,8 Liter Einspritzer Einspritzer mit 90 PS.
Die grundsätzliche Frage besteht da in der Einbaulage. Also Längseinbau im 32B und Quereinbau im Golf. Dazu mußt Du in der Regel zumindest Motorhalter umschweißen und Anbauteile am Motor ändern (z.B. Abgaskrümmer).
Wichtiger ist jedoch die Frage unterschiedlicher Gemischaufbereitung...
Der JN im Passat hat eine KE-Jetronic / Der RP im Golf hat eine Mono-Jetronic.
Das betrifft dann in der Folge die Motorsteuerung selbst und das Abgasverhalten. Evtl. läßt sich ja auch vom Golf lediglich der Block übernehmen und mit den Anbauteilen inkl. Gemischaufbereitung und Steuerung des JN kombinieren Dazu wäre es sicher interessant zu erfahren, was am vorhandenen JN defekt ist.
Für Details müßten dann weitere Mitglieder hier ihren Beitrag leisten, da mir da die Praxis fehlt.
Gruß aus Köln. Martin
P.S.: im Übrigen dürfte es aber auch nicht sooo schwer sein, einen JN als Ersatz zu finden...
Das wäre beim Golf 2 wohl üblicherweise ein RP 1,8 Liter Einspritzer Einspritzer mit 90 PS.
Die grundsätzliche Frage besteht da in der Einbaulage. Also Längseinbau im 32B und Quereinbau im Golf. Dazu mußt Du in der Regel zumindest Motorhalter umschweißen und Anbauteile am Motor ändern (z.B. Abgaskrümmer).
Wichtiger ist jedoch die Frage unterschiedlicher Gemischaufbereitung...
Der JN im Passat hat eine KE-Jetronic / Der RP im Golf hat eine Mono-Jetronic.
Das betrifft dann in der Folge die Motorsteuerung selbst und das Abgasverhalten. Evtl. läßt sich ja auch vom Golf lediglich der Block übernehmen und mit den Anbauteilen inkl. Gemischaufbereitung und Steuerung des JN kombinieren Dazu wäre es sicher interessant zu erfahren, was am vorhandenen JN defekt ist.
Für Details müßten dann weitere Mitglieder hier ihren Beitrag leisten, da mir da die Praxis fehlt.
Gruß aus Köln. Martin
P.S.: im Übrigen dürfte es aber auch nicht sooo schwer sein, einen JN als Ersatz zu finden...
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Golf 2 Motor in einen Syncro verpflanzen
Jep, MKB vom Spender ist wichtig.
Sonst sag ich nix
Gruß Manni
p.s. hab nochn JN Block liegen......echte 150tkm
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Re: Golf 2 Motor in einen Syncro verpflanzen
Erst einmal danke für die schnellen Hinweise.
@ Martin:
Sieht nach einem Kolben- oder Ventilklemmer aus. Danach haben sicht beide unsanft begrüßt.
Anbauteile des JN sind alle vorhanden.
Golf- Motor ist ein Einspritzer 1,8L 90PS
Bezüglich eines JN Ersatzes sieht es in meiner Umgebung sehr schlecht aus. Bin glaube sehr allein auf weiter Flur mit meinem Syncro.
Ist genau die Gegend wo gerade das Hochwasser durch ist. (siehe Forumkarte)
@ Manni:
Das Angebot behalte ich im Auge. Danke
Gruß Else
@ Martin:
Sieht nach einem Kolben- oder Ventilklemmer aus. Danach haben sicht beide unsanft begrüßt.
Anbauteile des JN sind alle vorhanden.
Golf- Motor ist ein Einspritzer 1,8L 90PS
Bezüglich eines JN Ersatzes sieht es in meiner Umgebung sehr schlecht aus. Bin glaube sehr allein auf weiter Flur mit meinem Syncro.
Ist genau die Gegend wo gerade das Hochwasser durch ist. (siehe Forumkarte)
@ Manni:
Das Angebot behalte ich im Auge. Danke
Gruß Else
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Re: Golf 2 Motor in einen Syncro verpflanzen
Wenn "nur" der Block was abbekommen hat, wäre zu klären, ob der RP Block vom Golf identisch (bzw. verwendbar) ist und natürlich, ob bei der "unsanften Begegnung" auch der Kopf was abbekommen hat. Dann könntest Du ja ggf. den Golf Block mit dem Rest vom JN bestücken, wobei dann immer noch die Umbauarbeiten an den Motor-Aufhängungen bleiben.
Ansonsten würde ich empfehlen, den JN von Manni zu nehmen. Das ist dann ja Plug'n'Play.
Zum JN an sich gibt es noch eine weitere Frage. Um hier keine Verwirrung zu stiften, eröffne ich dafür aber mal einen neuen Thread.
Gruß aus Köln. Martin
Ansonsten würde ich empfehlen, den JN von Manni zu nehmen. Das ist dann ja Plug'n'Play.
Zum JN an sich gibt es noch eine weitere Frage. Um hier keine Verwirrung zu stiften, eröffne ich dafür aber mal einen neuen Thread.
Gruß aus Köln. Martin
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Re: Golf 2 Motor in einen Syncro verpflanzen
Hi,Else hat geschrieben:Sieht nach einem Kolben- oder Ventilklemmer aus. Danach haben sicht beide unsanft begrüßt.
Gruß Else
der JN ist ein Freiläufer, die Ventile können den Kolben nur küssen, wenn sie abreisen oder die Pleuel den Kolben loslassen.
Viele Grüße,
schmidtla
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Re: Golf 2 Motor in einen Syncro verpflanzen
Hi, der RP Motor ist meiner Auffassung nach vom Aufbau eigentlich ein Vergaser Motor der eben diese Mono Motronik, eine art Elektronischer Vergaser mit einer einzelnen Einspitzdüse inne wohnen hat.
Demnach denke ich, das das Saugrohr vom JN da nicht verbaut werden kann. Ich habe beide Motoren da, habe allerdings keine große ambition das mal Montagetechnisch auszutesten!
Weiter im text,
Die Verdichtung vom RP liegt bei 9:1, der JN hat 8,5:1
Der RP muss nur mit den Morhaltern und dem Ölfilterflansch vom JN umgebaut werden um mechanisch zu passen.
Der Rest wie Wasserrohre/Schläuche usw muss natürlich auch angepasst bzw vom JN bzw einem Vergasermotor wie dem DS genommen werden.
Das sieht man wohl erst beim einbauen was da so an gemeinheiten auf einen zu kommt.
Ich würde der einfachheit halber wieder nen JN einbauen.
oder
wenn schon denn schon den RP mit der Kompletten dazugehörigen Einspritzanlage.
Gruß Manni
Demnach denke ich, das das Saugrohr vom JN da nicht verbaut werden kann. Ich habe beide Motoren da, habe allerdings keine große ambition das mal Montagetechnisch auszutesten!
Weiter im text,
Die Verdichtung vom RP liegt bei 9:1, der JN hat 8,5:1
Der RP muss nur mit den Morhaltern und dem Ölfilterflansch vom JN umgebaut werden um mechanisch zu passen.
Der Rest wie Wasserrohre/Schläuche usw muss natürlich auch angepasst bzw vom JN bzw einem Vergasermotor wie dem DS genommen werden.
Das sieht man wohl erst beim einbauen was da so an gemeinheiten auf einen zu kommt.
Ich würde der einfachheit halber wieder nen JN einbauen.
oder
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Re: Golf 2 Motor in einen Syncro verpflanzen
Nicht zu vergessen die Ölwanne.Manni hat geschrieben:Der RP muss nur mit den Morhaltern und dem Ölfilterflansch vom JN umgebaut werden um mechanisch zu passen.
Die muß man vom JN oder einem anderen längs eingebauten Motor nehmen.
Grüsse
Roman
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Re: Golf 2 Motor in einen Syncro verpflanzen
Genau, und den Schnorchel der Ölpumpe nicht vergessen.....
Außerdem fehlt dem RP das Pilotlager in der Kurbelwelle! das muss man nachrüsten.
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