Hallo,
ich bin grade beim aufbereiten eines Schnäppchens zur Syncro-Salz-Schonung demnächst - es handelt sich um einen 66kW RP Motor im Golf 2.
Nach der Demontage des kompletten Auspuffs stellt sich mir die Frage, was man mit einer solchen Kombination wohl bezwecken kann:
-Leergeräumter Katalysator
-der mündet in das vom Querschnitt her kleinere Zwischenrohr vom 1,6 oder 1,3l, was aber an den Enden entsprechend geweitet wurde
-serienmäßiger Zwischenschalldämpfer und
-ganz zum Schluß ein riesiger Brüllauspuff, dessen Rohrdurchmesser auf einen Schiffsdiesel schließen läßt...
schönes Wochenende,
marcus
Golf 2 Tuning
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 195
- Registriert: Di 25. Nov 2008, 11:58
- Wohnort: Rottweil
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 410
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:43
Re: Golf 2 Tuning
Dein Fahrzeug (G2) nennt man auch "Bastelbude" ! Diese Art der Fahrzeugveränderung war beim Golf 2 + 3 extrem beliebt.
Zum Glück hat sich das in den letzten Jahre sehr stark verändert.
Sinn hat diese Kombination mit Sicherheit nicht.
Zum Glück hat sich das in den letzten Jahre sehr stark verändert.
Sinn hat diese Kombination mit Sicherheit nicht.
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Golf 2 Tuning
Wahrscheinlich soll die aufgezeigte "Umbaumaßnahme" den Abgasstrom verwirren... Wenn er mit einem einem sich ständig ändernden Rohrdurchmesser konfrontiert wird, gibt er dann irgendwann entnervt seinen Widerstand auf, fließt ungebremst ab und sorgt so für mehr Leistung
Ganz im Ernst... da werden wohl die entsprechenden Teile schnell (kostenlos) zur Hand gewesen und verbaut worden sein. So wie bei meinem ehemaligen Quantum mit KX. Da war ab Kat eine 1,6er Anlage drunter (ist sicher billiger). Ist im mittleren Bereich kein Problem, da bei Kat-Modellen identisch... nur hinten war halt statt des 54er Endrohres vom 5er ein 42er Endrohr vom 4er mit 1,6 Liter vorhanden ...
Gruß aus Köln. Martin
Ganz im Ernst... da werden wohl die entsprechenden Teile schnell (kostenlos) zur Hand gewesen und verbaut worden sein. So wie bei meinem ehemaligen Quantum mit KX. Da war ab Kat eine 1,6er Anlage drunter (ist sicher billiger). Ist im mittleren Bereich kein Problem, da bei Kat-Modellen identisch... nur hinten war halt statt des 54er Endrohres vom 5er ein 42er Endrohr vom 4er mit 1,6 Liter vorhanden ...
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 195
- Registriert: Di 25. Nov 2008, 11:58
- Wohnort: Rottweil
Re: Golf 2 Tuning
...naja, das Schöne ist, daß es ja passende Ersatzteile wie Sand am Meer gibt, so läßt sich sowas ja leicht in einen Normalzustand zurückrüsten.
5zylindrige,
marcus
5zylindrige,
marcus
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Golf 2 Tuning
Das ist richtig
Ich habe für eine komplette Auspuffanlage ab Kat (3 Teile) für meinen Golf 2 (1,6 Liter PN) inklusive aller Montageteile bei einen ebay-Händler gerade mal 80 € inkl. Versand bezahlt
Gruß aus Köln. Martin
Ich habe für eine komplette Auspuffanlage ab Kat (3 Teile) für meinen Golf 2 (1,6 Liter PN) inklusive aller Montageteile bei einen ebay-Händler gerade mal 80 € inkl. Versand bezahlt
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 195
- Registriert: Di 25. Nov 2008, 11:58
- Wohnort: Rottweil
Re: Golf 2 Tuning
...das kann ich unterbieten!!!
Ich habe die ganze Anlage ab Kat für 55€ bekommen
Wenn ich dagegen mal meinen TÜV-Kat für den syncro vergleiche...
Ich habe die ganze Anlage ab Kat für 55€ bekommen
Wenn ich dagegen mal meinen TÜV-Kat für den syncro vergleiche...
-
- Stammgast
- Beiträge: 1574
- Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
- Wohnort: 31632 Husum
Re: Golf 2 Tuning
..da war einer sehr clever,die 1,3 und 1,6 haben den kleinen Rohrdurchmesser ab Kat ,wie gesagt durch das verjüngte Zwischenrohr ,war glaub ich 44 mm.Der RP hat dementsprechend ein durchgehenden Querschnitt mit 50mm...man konnte den Golf auspuffseitig auch mit Originalteilen tunen :die alten Modelle wie EZ hatten den VSD in diesem Zwischenrohr und den ESD mit dem langen Rohr wie der TD .So konnte man also eine Anlage nur mit dem ESD bauen ,nette Edelstahlblende dran.... Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt...
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Golf 2 Tuning
Das kann man doch beim 32B Fronti mit Benzinmotor und Kat auch... Mit dem TD-Rohr. Und billiger als der MSD ist es auch noch .
Ich habe auf dem KV Vari aber z.Zt. auch das von Marcus beschriebene "Umgekehrt-Tuning"... . Da ist ein 1,6er Endschalldämpfer drauf.
Gruß aus Köln. Martin
Ich habe auf dem KV Vari aber z.Zt. auch das von Marcus beschriebene "Umgekehrt-Tuning"... . Da ist ein 1,6er Endschalldämpfer drauf.
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 274
- Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:50
- Wohnort: Sibbesse
Re: Golf 2 Tuning
Das "Weglassen-Tuning" fuktionier beim Golf 2 D mit Teilen vom Benziner übrigens hervorragend, man kann da statt VSD einfach das Rohr vom Benziner nehmen. Wenn ich euch erzähle, was ich schon an Bastellösungen gesehen habe, glaubt ihr mir sowieso nur die Hälfte. Höchstens!
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:
75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI